Augenschmerzen S25 Ultra?

Ist das bei Displays anderer Hersteller denn auch so?

duAffentier schrieb:
Dr-Rossi-46 schrieb:
Geh zum Arzt, dass ist nicht normal!

Zu der Thematik findet man tatsächlich einiges im Netz wenn man mal danach sucht. Nicht umsonst gibt's das Flickerfree Label auf diversen Displays. Einerseits gibt's das Problem mit PWM Empfindlichkeiten, welche dann zu Schwindel und Kopfschmerzen führen und beispielsweise noch bestimmte Displaytechniken wie Nano IPS bzw QuantumDot wovon einige sofort schmerzende Augen oder Kopfschmerzen bekommen.

Auf einigen Seiten wie beispielsweise Notebookcheck wird die PWM in der Regel mit angegeben und eingeordnet ob das in einem vertretbaren oder gar völlig optimalen Bereich liegt.

Es ist also durchaus möglich Displays bei der PWM Frequenz in einem unproblematischen Bereich zu betreiben, nur aus mir sich nicht erschließbaren Gründen betreiben manche Hersteller diverse Modelle in einem sehr wahrnehmbaren Bereich, evtl um Kosten zu sparen?!

Mir persönlich ist bei manchen Displays auch aufgefallen, daß ich sie als anstrengend empfinde bzw mir die Augen brennen, während ich auf anderen Displays über Stunden ohne jegliche Ermüdung schauen kann.

In dem Fall hilft dann einfach nur ein Wechsel des Geräts auf eines, mit verträglichen Display.

chricoll schrieb:
krassen Schwindel, Kopfschmerzen und mega Augenschmerzen
chricoll schrieb:
sind meine Augen mega rot

nun, ich persönlich glaub das ned.
weilst das nedmal vom flimmernsten und strahlensten CRT aus dem jahre schnee kriegst.
und schon garned nach zehn minuten.

plausibel: helligkeit/kontrast zu hoch.

Das ist der patentiere Modus fürs Digital Detoxing. ;)

Spaß beiseite, mit der Gesundheit sollte man nicht scherzen. Also auf jeden Fall mal zum Arzt schauen und das Gerät wenig benutzen derweil.

Dinge, die Du testen/tun solltest: Helligkeit reduzieren. Auf gar keinen Fall im Dunkeln das Gerät nutzen. Ggf. die variable Bildwiederholrate ausschalten.

Wenn alles nicht hilft, anderes Gerät kaufen.

CMDCake schrieb:
Nicht umsonst gibt's das Flickerfree Label auf diversen Displays.

Das ist größtenteils Etikettenschwindel.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
whats4 schrieb:
nun, ich persönlich glaub das ned.
weilst das nedmal vom flimmernsten und strahlensten CRT aus dem jahre schnee kriegst.
und schon garned nach zehn minuten.
Argh ;) zum lesen für andere Hochdeutsch nutzen.
Glaub i persönlich ned, weilst des ned mal bei den ältesten CRTs aus der Steinzeit geht – scho garned nach zehn Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Zurück
Oben