Augenschmerzen S25 Ultra?

chricoll

Ensign
Hey,
Ich bin von meinem S24 Ultra auf das S25 Ultra gewechselt weil mein Display ziemlich zerkratzt war und der Akku ziemlich abgenutzt.
Das Handy gefällt mir, aber spätestens nach 10Min. draufgucken krieg ich krassen Schwindel, Kopfschmerzen und mega Augenschmerzen. Wenn ich in den Spiegel gucke sind meine Augen mega rot.

Beim S24 Ultra ist das nicht der Fall. Hab auch schon probiert Augenschonender Modus oder von Lebendig auf Natürlich in den Einstellungen zu stellen aber es bringt alles nichts.

Dabei sind die Panels doch fast gleich? Ich verstehe das nicht.

Dann zum Arzt!
mal die Hz runterstellen sonst.
Aber ein Panel kann sowas kaum verursachen direkt, das es so fix geht.

Sonst das Handy zurück geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Klingt nicht gesund.
  • Vielleicht Helligkeit zu hoch eingestellt?
  • Verwendest du irgendwelche Hintergründe, die deine Augen schlecht fokussieren können?
  • Verwendest du eine Schutzhülle, auf deren Chemikalien du möglicherweise empfindlich reagierst?
  • Zockst du mit dem Smartphone bzw. bist vielen schnellen Bewegungen ausgesetzt, die deine Augen nun tracken müssen und damit ggf. Probleme haben?

Schauen, ob sich die Bildwiederholrate bei deinem Telefon ändern lässt
Kontrast und/oder Gesamthelligkeit reduzieren

Geh zum Arzt, dass ist nicht normal!

PS. Vorrausgesetzt das Handydisplay ist nicht defekt. Haben Freunde, Verwandte das gleiche Problem mit dem Display? Btw wie kann das 1-Jahre alte Handy eine abgenutzte Batterie haben?

duAffentier schrieb:
Dann zum Arzt!
mal die Hz runterstellen sonst.
Aber ein Panel kann sowas kaum verursachen direkt, das es so fix geht.

Sonst das Handy zurück geben.
Hz runter stellen? Was geht denn hier? Augenschonender ist immer mehr/viel Hz. Habe noch nie gehört, dass eine zu hohe Bildwiederholraten zu Kopfschmerzen führt? Kofschschmerzen gibt es bei mir nur mit zu niedrigen Bildwiederholungen, wie bei Konsolen oder Apple Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und arvan
Mir wäre es neu, wenn Iphone Nutzer oder Konsolenspieler über unregelmäßig viele Kopfschmerzen klagen. Ist genauso bescheuert.
Geh zum Arzt, der Screen müsste +- der gleiche sein. Oder haste es immer auf 100% Helligkeit was dir die Augen wegbrennt?

@Shakyor
Beim Iphone 16 Pro max hatte ich dasselbe. Musste es deshalb wieder zurückschicken.
Beim s24 ultra nicht.

Hab immer auf fast ganz dunkel bis mitte.

Was hast du denn für eine Diagnose, das dir sowas passiert?

"PWM" im Forum suchen mit Augenschmerzen, dann findet man das auch bei Monitoren! Leider...

Samsung:
Dynamic LTPO AMOLED 2X, 120Hz, HDR10+, 2600 nits (peak)

Deine altes Handy hatte
Dynamic LTPO AMOLED 2X, 120Hz, HDR10+, 2600 nits (peak)
Apple:
LTPO Super Retina XDR OLED, 120Hz, HDR10, Dolby Vision, 1000 nits (typ), 2000 nits (HBM)

Wenn es das PWM ist, dann so lange ein Handy suchen, bis du es verträgst!
Es liegt wohl an dem zu hohen PWM.

Vielleicht sind dort Pseudo-3D-Effekte aktiv, wie etwa Parallaxen-Hintergründe, Bewegungs-/Beschleunigungsimitation oder ähnliches?

Eine viel (!) zu hohe Helligkeit kann auch ein Grund sein, wie bereits oben von mehreren vermutet.

kenne mich mit Smartphones nicht gut aus, habe auch nicht das Modell, habe aber wegen TV und Monitor auch immer wegen PWM recherchiert, daher komme ich auch beim Thema Smartphone darauf zurück (siehe gleich erstelltes Thema).

habe gefunden, dass es in Android eine Funktion "Extra Dunkel" /Extradunkel / Extra Dim gibt, diese hilft ggf., weil man dann die Systemhelligkeit höher lassen kann (weniger PWM), es aber dennoch dunkler ist.

Zurück
Oben