Ich hab in der letzte Wochen und Monaten einige Gehäuse probiert als Nachfolger für mein betagtes Antec 182PE.
Nanoxia DS1 - grundsolide, aber so'n paar Sachen, wie das USB/Audio-Pannel und das Air Chimney-Gedöns haben mich total genervt - Das DS2 hat den Mist nicht, dafür aber soweit ich weiß auch nicht den flexiblen Innenraum. Die Qualität ist sehr ordentlich. Verkauft und mein Kumpel ist damit Mega glücklich.
Fractal Design Define R5 - hoch gelobt und das zurecht. Für den Preis absolut Top! Die Verarbeitung extrem gut, das Design zeitlos und gut durchdacht. Einzig das Top gefällt mir nicht mit abgenommen Lüfterabdeckungen, sieht man aber unterm Schreibtisch eh nicht. Leider zuwenig Platz für mein WaKü-Projekt, steht noch rum, da ich mich nicht davon trennen konnte. Vieleicht wird es ein Rechner für Frauchen.
Corsair Obsidian 750D - Ich hätte nie gedacht, dass das Gehäuse so gut ist, Verarbeitung ist sehr gut, wenn man mit etwas Schaumstoff nacharbeitet perfekt. Der Innenraum ist gut durchdacht und man hat massig Platz, die SSD Halterungen hinter den HDD-Trays sind Klassen, die HDD-Trays selber sind leider der einzige Wermutstropfen. Die Staubfilter sind Klasse und man bekommt von DEMCiflex auch ein super Set mit magetischem Rahmen zum ergänzen. Die Optik ist sehr gut und hat sofort, mit dem größten Teil meiner alten Komponenten, einen Abnehmer im Freundeskreis gefunden.
Phanteks Entho Primo hätte ich mir gerne mal angeschaut, irgendwann ist aber gut mit der Probiererei
Caselabs Mecury S8 Preis jenseits von gut und böse, ich hoffe die Investition lohnt sich, werd mal ne richtige Review schreiben, wenn das Gehäuse da ist (in 30-40 Tagen!!!
).
Alle drei oben genannten Gehäuse sind nach meinen Erfahrungen damit, ihr Geld absolut Wert, wirklich gut und in vielen Details Gehäusen älterer Generation oder anderen Herstellern absolut überlegen.
Wenn jemand ein richtig günstiges Gehäuse sucht, führt kein Weg am Corsair Carbide 200r oder Cooltek Antiphon vorbei. Für um die 60,- €, absolut unschlagbar für Low-Budget Spielerechner.