[August 2015] Welches Midi Tower Gehaeuse wuerdet ihr euch kaufen (Budget so um 200 €

Habe mich nun gegen das F51 entschieden, obwohl es mit 105 Euro recht günstig gewesen wäre. Aber die Berichte hier und vorallem die fehlerhaft Lüftersteuerung haben mich dazu bewogen. Schade denn es war ansonsten mein Favorit. Nun bleibt wohl nur notgedrungen das R5 übrig.

DS3 hat verschieden Auschlusskriterien und kommt daher nicht in Frage.
 
Aber sicher doch:

- Fehlender Staubfilter für Bodenlüfter (das hatte ich einmal bei einem NT im Boden und das sah nach Kurzer Zeit entsprechend aus)
- Festplattenkäfige nicht voll modular
- Gehäusedeckel gefällt mir nicht
- nur 15mm Platz auf Rückseite für Kabelmanagement (altes hatte 18mm und da musste ich schon kämpfen)
 
Wie wärs mal mit was ganz Feinem, wenn das Budget bis 200,- geht? ;)
3mm Voll-Alu (Wände, Boden, Deckel, Front), 35mm Platz für KM, perfekt versteckte Laufwerke und keinerlei Vibrationen durch die pure Materialstärke.
Gibts aber leider nicht ohne Window für die, die sowas nicht mögen. :(
 
Tja, da fängt es bei den fehlenden 5,25 Laufwerken an und hört bei den Front USB auf. Aber danke für den Hinweis.

Mein Wunschgehäuse:
Fractal Design Define S mit 5,25 Laufwerken und alles wäre gut
 
Das hat doch front usbs ☺. Wenn du keine front usbs suchst nimm ne nummer kleiner das hat hinten ein 5.25. Laufwerkschacht find ich aber relativ unnötig. Das 350d könnte noch was für dich sein. Sieht auch gut aus. Nur schon was älter.
 
Ok missverständlich ausgedrückt. Front USB ja aber nur oben. Beim alten Gehäuse hab ich mir das Frontpanelzerstört, weil ich am Kabel hängen geblieben bin.

5.25 ist für mich noch wichtig, da ich da meine CDs fürs Auto erstelle bzw. nen Kartenlesegerät drinn habe.

BEim 350d fehlt der Deckel...

Wahrsscheinlich wäre das R6 dann perfekt aber immo brauch ich jetzt eines. Naja was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern R5 gekauft. Ersteindruck sehr positiv. Lediglich die Festplattenhalterung kommt für mich billig rüber. Mal sehen wie es nach dem Einbau aussieht, speziell Lautstärke und Temperaturen.
 
Ich hab in der letzte Wochen und Monaten einige Gehäuse probiert als Nachfolger für mein betagtes Antec 182PE.

Nanoxia DS1 - grundsolide, aber so'n paar Sachen, wie das USB/Audio-Pannel und das Air Chimney-Gedöns haben mich total genervt - Das DS2 hat den Mist nicht, dafür aber soweit ich weiß auch nicht den flexiblen Innenraum. Die Qualität ist sehr ordentlich. Verkauft und mein Kumpel ist damit Mega glücklich.

Fractal Design Define R5 - hoch gelobt und das zurecht. Für den Preis absolut Top! Die Verarbeitung extrem gut, das Design zeitlos und gut durchdacht. Einzig das Top gefällt mir nicht mit abgenommen Lüfterabdeckungen, sieht man aber unterm Schreibtisch eh nicht. Leider zuwenig Platz für mein WaKü-Projekt, steht noch rum, da ich mich nicht davon trennen konnte. Vieleicht wird es ein Rechner für Frauchen.

Corsair Obsidian 750D - Ich hätte nie gedacht, dass das Gehäuse so gut ist, Verarbeitung ist sehr gut, wenn man mit etwas Schaumstoff nacharbeitet perfekt. Der Innenraum ist gut durchdacht und man hat massig Platz, die SSD Halterungen hinter den HDD-Trays sind Klassen, die HDD-Trays selber sind leider der einzige Wermutstropfen. Die Staubfilter sind Klasse und man bekommt von DEMCiflex auch ein super Set mit magetischem Rahmen zum ergänzen. Die Optik ist sehr gut und hat sofort, mit dem größten Teil meiner alten Komponenten, einen Abnehmer im Freundeskreis gefunden.

Phanteks Entho Primo hätte ich mir gerne mal angeschaut, irgendwann ist aber gut mit der Probiererei

Caselabs Mecury S8 Preis jenseits von gut und böse, ich hoffe die Investition lohnt sich, werd mal ne richtige Review schreiben, wenn das Gehäuse da ist (in 30-40 Tagen!!! :().

Alle drei oben genannten Gehäuse sind nach meinen Erfahrungen damit, ihr Geld absolut Wert, wirklich gut und in vielen Details Gehäusen älterer Generation oder anderen Herstellern absolut überlegen.


Wenn jemand ein richtig günstiges Gehäuse sucht, führt kein Weg am Corsair Carbide 200r oder Cooltek Antiphon vorbei. Für um die 60,- €, absolut unschlagbar für Low-Budget Spielerechner.
 
Alles eingebaut ins R5 und ich würde eine 2+ geben. Zur 1 fehlt eigentlich nur das schraubenlose Befestigen der Festplatten etc. sowie ein Staublüfter für das Top. Verarbeitungsmangel habe ich nur eine kleinen. Beim oberen Toplüfter kann ich die beiden oberen Schrauben nicht festdrehen. Gewinde im Blech nicht vorhanden.
 
Schau mal, von Demciflex gibt es passende Staubfilter, hab die für das 750D genommen und sind wirklich cool.
R5 Top Filter
Gibt's glaub ich auch bei Caseking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es dann nicht direkt besser das R5 PCGH zu nehmen?

Ich überlege direkt dieses zu nehmen, da ich die zusätzlichen Lüfter sowieso nie einsetzen würde... Was meint ihr?
 
Vor der Frage stand ich auch, habe mich aber dagegen entschieden.

- Preis ca. 20 Euro teurer
- weniger Flexibilität für zukünftige Bestückung
- kein Seitenlüfter

o Design (Topdeckel sieht gut aus, trotz der Abdeckungen aus Plastik) PCGH sieht noch "cleaner" aus

+ 3 statt 2 Lüfter serienmäßig dabei

Der Seitenlüfter ist bei mir echt ein Vorteil. Kühlt die hitzige GPU (290 OC) glatt um 3° runter und das bei 5V-Einstellung.
Gehäuse somit nahezu unhörbar im Desktopbetrieb.

Wenn du natürlich auf die Möglichkeit der Top-Lüfter verzichten kannst und nicht so eine hitzige GPU hast ist die Überlegung angebracht. Die FD eigenen Lüfter empfinde ich als sehr gut.
 
Zurück
Oben