Auquacomputer aquasuite Pumpe komplett ausschalten (ULTITOP DUAL D5)

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.509
Hallo zusammen,

ich betreibe zwei D5 Next an einem ULTITOP DUAL D5. Da der PC auf dem Schreibtisch steht würde ich gerne in Idlephasen und bei niedrigen Wassertemperaturen eine der beiden Pumpen, aus Lautstärke gründen, ausschalten.
Eine Pumpe auf 0% schafft ~30l/h, die andere ist vom Strom getrennt. (Aktuell die zweite in Reihe).

Ich weiß nicht ob das schon in der aqusuite geht oder ob die Funktionalität entwickelt werden müsste @Shoggy?
 
Das ist nicht möglich und wäre für uns eine absolute Horror-Vorstellung wenn es so eine Funktion gäbe. Bei dem Unfug, den sich so mancher Kunde in der aquasuite konfiguriert, wäre es vermutlich nur eine Frage von wenigen Stunden bis uns der Erste vorwirft wir hätten sein System geschrottet weil die Pumpe ausgefallen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harryhirsch1976, Sinusspass, Sinatra81 und 2 andere
Pumpe abschalten weiß ich nicht, aber der Lautstärke könnte auch schon viel helfen, das Top auszutauschen gegen ein Alphacool Eisdecke D5 Dual Pumpenaufsatz, G1/4 Messing.

Meine Erfahrung mit Messing Tops ist, dass diese deutlich besser helfen gegen Vibrationen und Geräusche vom Flügelrad der Pumpe / Wasser.
Gegen Motorgeräusche der Pumpe kann ein Austausch des Tops natürlich eher weniger helfen.
 
Shoggy schrieb:
Das ist nicht möglich und wäre für uns eine absolute Horror-Vorstellung wenn es so eine Funktion gäbe. Bei dem Unfug, den sich so mancher Kunde in der aquasuite konfiguriert, wäre es vermutlich nur eine Frage von wenigen Stunden bis uns der Erste vorwirft wir hätten sein System geschrottet weil die Pumpe ausgefallen ist...
Ich habe deine Antwort von 2018 dazu schon gelesen^^
Ist es nicht möglich sowas in der Firmware zu hinterlegen? Die D5 Next hat doch immer einen Temperatursensor an Board?

@Rickmer
Ich wollte keinen e-pe**s Vergleich starten, aber es handelt sich schon um die Messingversion Aqua Computer ULTITOP DUAL D5 MIRROR.

Im gesamten sind das nütürlich Nuosen, aber wenn alleindie Wasserkühlung im Bereich 2-3k€ liegt, muss immer noch ein bisschen mehr gehen.
 
Alex2005 schrieb:
2-3k€ liegt, muss immer noch ein bisschen mehr gehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man da einen RasPi für herziehen könnte. Ich denke mal eine Möglichkeit beliebige Sensoren anzuschließen sollte dort möglich sein. Müsstest du aber vermutlich selber coden, oder jemanden dafür bezahlen das für dich zu erledigen.

Aber vom Prinzip her ... Du hast zwei Pumpen in Reihe geschaltet, Warum? Ist der Loop sonst bei höheren Volumenströmen zu hoher Fließwiederstand. Möchtest du uns vielleicht mal deinen Loop aufskizzieren?
 
Der ganze PC ist oversized für mich, war mehr der Basteltrieb der durchgekommen ist. Habe für einen Bekannten nen Neurechner gebaut und Freunde wollten auch aufrüsten, da konnte ich meinen Alten ohne groß schachern abgeben.
So ist eins zum anderen gekommen und ich bin etwas eskaliert. Rausgekommen ist ein Build, welches mir nach 1,5 Jahren immer noch gefällt und ich nichts vermisse. Vielleicht Hardtubes wären noch was schickes, vielleicht sogar aus Glas/Kupfer und ein Radiator, den ich raus aufs Dach legen kann in heißen Sommernächten.

Loop schaut wie folgt aus:

Aquatube incl. Leakshield -------- 2*D5 Next an Messing Ultitop -------- CPU-Kühler (Heatkiller IV) -------- Gigabyte 2080TI Waterforce WB -------- High Flow Next -------- Schnelltrenner -------- 3m EK-Tube ZMT Matte Black 16,1/11,1mm -------- Mora 3 420 -------- 3m EK-Tube ZMT -------- Schnelltrenner -------- und zurück ins Leakshield

Glaube am In und Out des Voratsbehälster sind noch zwei Temperatursensoren verbaut

Anbei ein Bild. Die Sata Platte hängt da natürlich nicht so drinnen, leichter komme ich aber nicht an Strom. Das RGB der RAMs und des Boards stimmen auch nicht. und die Kabel müsste man auch mal wieder sauber verlegen, wenn ich mir das Bild so anschau xD
Abgesteckt ist hier die linke Pumpe
 

Anhänge

  • Loop.jpg
    Loop.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 82
Alex2005 schrieb:
Ich habe deine Antwort von 2018 dazu schon gelesen^^
Ist es nicht möglich sowas in der Firmware zu hinterlegen? Die D5 Next hat doch immer einen Temperatursensor an Board?
Es wird eine solche Funktion niemals geben.

Das kann du nur über Umwege erreichen indem du z. B. eine klassische D5 Pumpe mit einem poweradjust kombinierst. Das bringt dann aber auch den Nachteil mit, dass du die Pumpe generell nur noch sehr eingeschränkt regeln kannst. Oder man nutzt die PWM Variante und das poweradjust nur zum Schalten der Stromversorgung und ein QUADRO oder ähnliches für die Geschwindigkeit.

Was soll der Temperatursensor in der D5 NEXT verhindern? Wenn der entfernt liegende Prozessor schmort interessierst das den Sensor in der Pumpe herzlich wenig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Alex2005
liegen die Pumpen einfach so auf dem Metall auf? Kein wunder das die Laut sind. Das solle auf jeden fall entkoppelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Sinatra81
Ein Schmoren der CPU verhinder ich aber auch nicht mit laufender Pumpe. Selber schon geschafft, AGB ist ausgelaufen. Pumpe lief, hat aber nix gefördert in League of Legends wars kein Problem, in Call of Duty hab ich mich nur über die schlechte Performance gewundert. Kaputt ist der 9900K nicht gegangen und er läuft immer noch bei Freunden. Obwohl er zwei mal auch hart den PC ausgeschaltet hat.

Das ganze könnte man ja weiter spinnen, Pumpe abschalten nur wenn zweite Pumpe im System ist und diese läuft.
Regelung wäre mir in dem Fall nicht wichtig, da die Pumpen immer auf 0% laufen. Ich werde mir mal den Poweradjust anschauen

@Pyrukar
Nein ist nur nicht gut fotografiert. Sind entkoppelt. Es ist auch das Geräusch der Pumpe selbst und keine Resonanzschwingungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also generell sollte eine D5 auf <2000 Umdrehungen auf keinen Fall hörbar sein, es sei denn, die Entkopplung stimmt nicht. Da ist es auch Bockwurst, ob das eine, zwei oder sieben sind.
Alex2005 schrieb:
Regelung wäre mir in dem Fall nicht wichtig, da die Pumpen immer auf 0% laufen.
0% heißt üblicherweise 100%, wobei die D5N wieder so ein Sonderspielchen ist. Welche Drehzahl liegt an? 1800 oder 4800?
Alex2005 schrieb:
Nein ist nur nicht gut fotografiert. Sind entkoppelt.
Schraub die Entkopplung mal los und nimm das ganze in die Hand, während es läuft. Wenn es dann immer noch rappelt, liegt es wirklich nicht an der Entkopplung.
 
Bei 0% liegt die D5 bei 2000RPM und ist leider noch hörbar. Ob das dann einen stört, wie sich das bei zwei Pumpen und an einer ULTITOP verhält ... kein Plan.

Bei mir läuft eine D5 konstant auf 35% und ist dabei, zum. bei meinem Gehör, angenehmer als bei fast allen anderen Drehzahlen (Durchfluss passt ebenfalls).

Mein PC steht zum Glück nicht direkt neben mir bzw. der MORA mit der D5, sondern befindet sich ca. 1,5m ums Eck an der Wand. Dennoch ist die D5 bei 0% zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex2005
Sollte sie halt nicht. Mit auch nur etwas Entkopplung und egal mit welchem Deckel sollte eine D5 bei 2000 Umdrehungen nicht mehr hörbar sein, außer man hat wirklich Pech und erwischt eine, die ziemlich schlecht gewuchtet ist.
 
Dann habe ich zwei Stück erwischt die schlecht sind? Glaube ich eher nicht.
Wie reden hier eher von "Gras wachsen hören"
Mit ging es auch nicht ob meine Pumpe zu laut ist, sondern ob man sie abschalten kann oder nicht.

Vielleicht wird bei Aquacomputer nach dem Thread ja doch bei einem Kaffe darüber nachgedacht.
 
Ziel, wie @Shoggy auch schon schrieb, ist es wohl nur sie auf ein Minimum runterzufahren und nicht, sie komplett via Software ausschalten zu können. Der Rest steht, ebenfalls wie schon geschrieben, hier und im AquaComputer Forum.


/Edit: Ich würde dann wohl eher einen Schalter dazwischen anbringen oder ein ext. Netzteil mit Schalter für die (eine) Pumpe verwenden.
 
Nen Schalter könnte man wirklich machen, wäre halt schön gewesen oder Software zu regeln. Den Schalter vergessen ich dann reinzumachen. Aber zuvor muss ich mein Netzteil ruhig stellen
 
Alex2005 schrieb:
Mit ging es auch nicht ob meine Pumpe zu laut ist, sondern ob man sie abschalten kann oder nicht.
Nein, und wenn du das nicht selbst baust wird es das nicht geben.

Die D5 Next als auch die "normale Aquacomputer D5 PWM" kommen "nur" auf 2000 RPM runter.

Ich bin der Meinung: das ist bei denen hörbar weil ein hochfrequente Geräusch noch leicht zu hören ist.

Ja das ist subjektiv, aber pauschal ist sie bei 2000 rpm nicht unhörbar...

EK D5 G2/3 haben das beispielsweise nicht...Und kommen bis auf 800 rpm runter.

Alternativ Alphacool Apex Pump / VPP755 v3

Die sind auch leise und seit der V3 auch sehr zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex2005, Midnight Sun und Veitograf
Okay, also könnte man, sofern Aquacomputer Willens wäre auch eine AC D5 auf <2000 U/min bringen.

Bevor ich das Thema mit den Pumpen angehe muss ich mein BQ DARK Power Pro 10/11 tauschen oder den Lüfter wechseln.
Ich hab hab da so nen verdacht
 
Zurück
Oben