Auquacomputer aquasuite Pumpe komplett ausschalten (ULTITOP DUAL D5)

Grundsätzlich kann die D5 mechanisch weniger als 2000, ja .
Dann braucht sie halt am anfang eine höhere anlaufgeschwindigkeit.

Aquacomputer setzt die PWM Steuerung so halt nicht um, dass man so weit runter kommt.

Am Netzteil Schrauben: nur wenn du vom fach bist.

Bei 230V und der Dauer die moderne kondensatoren diese halten herrscht lebensgefahr...Oder warum auch immer.
Macht man nicht.

minimii schrieb:
Die D5 Next als auch die "normale Aquacomputer D5 PWM" kommen "nur" auf 2000 RPM runter.
minimii schrieb:
EK D5 G2/3 haben das beispielsweise nicht...Und kommen bis auf 800 rpm runter.
Wie bei allen Xylem D5 Pumpen sollte der Regelbereich bei 1800 bis 4800rpm liegen. Das ist bei meinen beiden D5 Next auch so. Die EK Versionen sind die einzigen Ausnahmen und können bis 800rpm runter.

Allerdings ist der erweiterte Regelbereich der EK Pumpen nur in Setups mit mehreren Pumpen sinnvoll. Bei mir hat eine einzelne D5 mit 1800rpm in etwa den gleichen Durchfluss erzeugt wie vier Stück auf 800rpm.

Mit 1800rpm ist ein gutes D5 Exemplar allerdings schon relativ leise. Wenn man da noch viel hört, wurde entweder nicht sauber entkoppelt oder man hat ein schlechtes Explemplar erwischt

Ich habe aktuell 9 D5 Pumpen auf Xylem Basis hier.
Die Watercool WCP D5-VARIO würde ich als die leiseste bezeichnen.
Die 6 EK D5 G3 sind minimal schlechter wie die Watercool, aber alles gute Exemplare
Die 2 D5 Next sind mit Abstand die lautesten Pumpen. Hätte ich die nicht so lange rumliegen gehabt, wären die zurück gegangen.

minimii schrieb:
Dann braucht sie halt am anfang eine höhere anlaufgeschwindigkeit.
Ich kann es grad nicht testen, aber ich meine eine höhere Anlaufgeschwindigkeit hat bei der D5 nicht geholfen. An der Anlaufschwelle müsste auch im Betrieb der Durchfluss einbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Meine 3 AC D5 Pwm sind unter 2500 alle subjektiv lautlos. Dabei bin ich dabei äußerst pedantisch. Alles in Metalldeckeln montiert, auf Shoggys entkoppelt und mit Tygon Norprene angebunden.

Zurück
Oben