Aus 2.1, 4.1 machen?

csch92

Captain
hallo!

Ist es Möglich aus 2.1, 4.1 zu machen?

Ich habe einmal die Creative Inspire T10 und einmal die Inspire T3130 mit subwoofer.

Rein theoretisch ja, wenn du das eine Boxenset getrennt vom anderen nur für die hinteren Lautsprecher anschließen kannst

Klar, sofern du ne Soundkarte hast, die über die passenden Anschlüsse verfügt, sollte das kein problem sein.

Das 2.1 (T3130) über Klinke an den Soundkarten Front Input.

Das 2.0 (T10) System an den Soundkarten Rear Input.

Eventuell noch per Software anpassen. Fertig.

Die Praxis hängt von den Anschlussmöglichkeiten der Soundsystems ab, einfach ausprobieren ;)

@Mr.Zweig

Ich denke du meinst Output

@TE

Was für Anschlüsse hat deine Soundkarte und mit welchen Anschlüssen können deine beiden Systeme dienen?

Kein Plan ob das meine soundkarte Hat.

Ich habe ein Lenovo Thinpad R16i (ohne IBM Logo, sondern mit Lenovo Logo)

Wie viel Audioausgänge hat das Notebook? Wahrscheinlich nur einen oder?

Lass mich raten du hast die 2.1 über den Kopfhörerausgang des Notebooks mittels Klinkestecker verbunden?

Das 2.1 System benutzt du als Frontboxen. Die Boxen links und rechts neben den Monitor den Subwoofer unter den Tisch. Das T3130 hat nen Klinkekabel aus Ausgang. Das verbindest du mit dem Front Ausgang deiner Soundkarte.

Das 2.0 System stellst du hinter dir auf. Ebenfalls links und Rechts hinter dir. Das System hat ebenfalss ein Klinkekabel als Eingang. Das musst du (eventuell mit Verlängerung) an den Rearausgang der Soundkarte klemmen.

Jetzt musst du nur noch im Soundkartenmenü gucken, das alles richtig eingstellt ist und die Lautstärke anpassen. Fertig.

Du brauchst halt mindestens ne 4.1 Soundkarte, sonst wird das nichts!

Edit: Ja ich meine Output, bin von den Boxen ausgegangen... Man wird alt :)

Zuletzt bearbeitet:
ein notebook wird wohl nur einen stereo-ausgang haben. da wirst du nicht um eine dedizierte soundkarte herumkommen (expresscard bzw. usb)

Master-Schrotti schrieb:
du hast die 2.1 über den Kopfhörerausgang des Notebooks mittels Klinkestecker verbunden?

Ne die habe ich in den Mikrofonausgang angesteckt.

Spaß beiseite, Ja klar habe ich den da angeschlossen, wo anders sollte ich den sonst anschließen?

Und ja, die sind über einen Klinkenstecker angeschlossen

Du kannst auch einfach ein y-Kabel mit einmal 3,5mm Klinkenstecker und zweimal 3,5mm Buchse nehmen ;)
Sowas in der Art

N!troX schrieb:
Du kannst auch einfach ein y-Kabel mit einmal 3,5mm Klinke und zweimal 3,5mm Buchse nehmen ;)

Das ist absoluter Murks funktioniert zwar aber die Lautstärke wird erstens halbiert und zweitens bleibt es dennoch Stereo und nie 4.1;)
Und somit kann man sich den Aufwand gleich schenken!
Ergänzung ()

Im Prinzip hat der TE jetzt nichtmal 2.1 da das System über den Stereo Ausgang angeschlossen wurde und somit dudelt aus jeder Box gleichzeitig das selbe raus und somit entsteht kein Raumklang!
Selbst wenn man mit einem solchen Kablegeflicke noch 10 weitere Boxen anschließen würde dann würde es dennoch Stereo bleiben!

die zusätzlichen aktiv-speaker würden mittels y-adapter aber nicht an lautstärke verlieren, weil sie keine ohmsche widerstände darstellen. sonst ja, bleibt stereo.

nochwas, die 4.1 teile haben keinen centerspeaker - aus dem grund kommt die gesprochene stimme bei filmen ziemlich unter.

Zurück
Oben