Aus alt mach neu für Bildbearbeitung?

oliverdre

Newbie
Hallo,

ich lese hier seit ein paar Tagen als Gast und habe die meisten meiner Fragen schon beantworten können. Ein paar blieben jedoch offen, aber fangen wir mal mit dem an, was ich habe:

1. Preisspanne?
So wenig wie möglich... so 800€ sind aber wohl drin

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Die nächsten 5 Jahren... Aufrüstung soll in den nächsten Wochen erfolgen.

3. Verwendungszweck?
Bildbearbeitung (selten vielleicht auch ein Video).
Ich fotografiere hobbymäßig. Die RAW-Dateien meiner neuen Kamera packt mein alter PC einfach nicht mehr flüssig.
Programme: Digital Photo Professional von Canon, Photoshop CS4, Lightroom... für Video habe ich bis jetzt noch nichts.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
HP Pavilion a6334.de
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=at&lc=de&dlc=de&docname=c01327153#N84

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Von dem alten PC möchte ich, wenn möglich nutzen:
- Gehäuse (HP ATX-Midi-Tower) - Ein 3,5" und drei 2,5" Schächte frei (evlt. lass ich auch die 500 GB HDD drin?)
- Netzteil 300W (wenns reicht)
- DVD Brenner
- 5in1 Card Reader

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammenbau traue ich mir selbst zu, auch wenn der letzte schon über 10 Jahre her ist. Den HP hatte ich damals nur genommen, weil ich ihn sehr günstig bekommen habe.

Nun zu dem was ich mir vorgestellt habe:
Board = Gigabyte GA-H87-HD3
CPU = Xeon E3 1245v3 boxed
RAM = Crucial Ballistix Sport 16GB
SSD = Samsung 840 EVO 250GB
HDD = Western Digital RED 2TB 64MB Cache
Summe: ~ 750,-

Kann das so funktionieren, oder habe ich irgendetwas nicht bedacht? Optik und Lautstärke sind für mich nicht wirklich relevant. Mit dem HP Gehäuse bin ich zufrieden, ein Gehäuse-Lüfter hinten ist vorhanden.

Danke im Voraus und viele Grüße,
Oliver

Passt eigentlich grob... Mainboard würde ich persönlich kein Gigabyte nehmen.

Eine Grafikkarte z.B. Nvidia bringt teilweise Punkte bei der Berechnung von Filtern usw.
Zudem sollten die sensiblen Daten auf ein Backuplaufwerk gesichert werden.
Netzteil wird vermutlich ein neues fällig werden. Zumindest würde ich nicht daran sparen.
Gehäuse muss man sehen ob HP nicht iwas eigensinniges gebaut hat.

Zudem fehlt mir noch der CPU Lüfter... boxed heisst unbedingt das da einer bei ist!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen. Ich würde aber auf jeden Fall ein neues Netzteil dazu nehmen. Selbst wenn das alte laufen sollte rechnet sich ein neues je nach täglicher Verwendungsdauer schon finanziell. Welchen Anschluß hat dein DVD Brenner? SATA oder evtl noch IDE?

Die WD Red würde ich gegen eine Green tauschen. Die Red ist für NAS gedacht... Ausserdem ist die Green billiger

RAM und SSd sind wichtig, aktuelle prozessoren schaffen das locker. daher würde ich nen kleineren prozessor (fx 6350) und ne größere ssd (500) nehmen oder ein besseres gehäuse (fractal design) samt modernem netzteil, z.b. mit gut zugänglichen usb3 o.ä. anschlüssen.

Ein neues Netzteil rechnet sich nicht wirklich.
Angenommen: 8h am Tag, 5 Tage die Woche. Eine Ersparnis von 5W. Bei 20ct pro Kilowattstunde. Dann hat man nach 5 Jahren ganze 10€ gespart... und ein neues Netzteil kostet mindestens 40€.

benneque schrieb:
Ein neues Netzteil rechnet sich nicht wirklich.

Naja rechnet sich wenn man Rennereien vermeidet. Das alte muss die Anschlüsse besitzen und noch vollkommen intakt sein... Wie alt wird es sein? Sicher schon etwas und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das HP ein hochwertiges verbaut hat...

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Beim Netzteil handelt es sich um folgendes:
Bestec ATX-300-12Z 300 Watt ATX Power Supply
HP Part Number HP 5188-2627
1 x 24-pin ATX Connector
1 x 4-pin P4 Connector
5 x Molex IDE Connector
1 x Floppy Connector
2 x SATA Connector

Der DVD-Brenner ist bereits SATA.
Also Netzteil eher tauschen? Und das Gehäuse auch? Welches günstige könnt ihr jeweils empfehlen? Lautstärke und Optik sind wie gesagt nachrangig.
Beim Prozessor "boxed" ist also kein Kühler dabei?

Viele Grüße,
Oliver

IST ein Chinaböller. Unbedingt tauschen ;) Das 300W beQuiet kannst du nehmen.

Hi,

ok - danke noch mal!

Also habe ich jetzt folgendes auf meinem Merkzettel:
- Xeon E3-1245v3
- GA-H87-HD3
- G.Skill 16GB PC 1600 CL9 KIT (2x8GB) 16GXM Ripjaws (geändert, da ich somit alles Vorort abholen kann)
- Samsung 840 EVO 250GB
- WD Caviar Green 2TB
- be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 Bulk (50W mehr zur Sicherheit... auf die 4,50 EUR kommts dann auch nicht mehr an)

Es bleibt also nur das HP Gehäuse und der DVD Brenner. Zur Datensicherung habe ich hier noch eine externe 2 TB HDD liegen.

Passt das so?

Welches Betriebssystem soll ich denn nehmen? Win7 oder Win8.1?

Danke und viele Grüße,
Oliver

Wenn du mit Win 8.1 zurecht kommst nimm das.
Das System passt jetzt schon ;) Aber solltest du mal nen guten CPU Kühler draufbauen wollen pass auf das die Kühlrippen dann nicht im Weg sind ;) Wenn möglich eher ein RAM ohne Gartenzäune.

Ichieve schrieb:
doch beim boxed is der Standardkühler dabei.

Nur weil boxed draufsteht, muss es nicht bedeuten das ein Kühler drin ist!!!!!!!!
War bei meiner 3930K "BOXED" auch nicht der Fall... zu meiner anfänglichen Verwunderung.

Grafikkarte nimmst dann also die Onboard?

Hallo,

na im schlimmsten Fall muss ich noch ´nen Kühler kaufen. Habs jetzt nicht so eilig... ein Tag mehr, ein Tag weniger... egal!

Prollpower schrieb:
Grafikkarte nimmst dann also die Onboard?
Ja, so hatte ich mir das vorgestellt. Und falls ich irgendwann doch drauf komme, dass ich eine brauche, dann ist die ja schnell nachgerüstet.

Viele Grüße,
Oliver

Hallo,

es hat zwar eine Weile gedauert, aber seit einer knappen Woche steht und läuft das Ding.

Board = Gigabyte GA-H87-HD3
CPU = Xeon E3 1245v3 boxed
RAM = Crucial Ballistix Sport 16GB
SSD = Samsung 840 EVO 250GB
HDD = WD Caviar Green 2TB
Netzteil = be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 Bulk

Ich habe mich dann doch noch für ein neues Gehäuse entschieden: Cooler Master Silencio 450
Betriebssystem ist Windows 7 geworden. Auch ein Card Reader kam noch dazu, da ich sehr oft mit CF Karten arbeite, das Gehäuse aber leider nur SD Reader beinhaltet.

Aus dem alten PC habe ich nun lediglich den DVD Brenner genommen.

Mit dem "boxed" Kühler/Lüfter komme ich aktuell bei einer Zimmertemperatur von 20-21°C auf um die 42-43°C (unter Last).
Die Verkabelung der Festplatten ging sich nur mit Müh und Not aus... die Kabel des Netzteils sind doch etwas kurz für dieses Gehäuse.

Läuft bis jetzt alles wirklich super und problemlos. Also danke nochmals für die hilfreichen Antworten, die ich hier bekommen habe!

Viele Grüße,
Oliver

Zurück
Oben