Hallo,
ich lese hier seit ein paar Tagen als Gast und habe die meisten meiner Fragen schon beantworten können. Ein paar blieben jedoch offen, aber fangen wir mal mit dem an, was ich habe:
1. Preisspanne?
So wenig wie möglich... so 800€ sind aber wohl drin
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Die nächsten 5 Jahren... Aufrüstung soll in den nächsten Wochen erfolgen.
3. Verwendungszweck?
Bildbearbeitung (selten vielleicht auch ein Video).
Ich fotografiere hobbymäßig. Die RAW-Dateien meiner neuen Kamera packt mein alter PC einfach nicht mehr flüssig.
Programme: Digital Photo Professional von Canon, Photoshop CS4, Lightroom... für Video habe ich bis jetzt noch nichts.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
HP Pavilion a6334.de
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=at&lc=de&dlc=de&docname=c01327153#N84
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Von dem alten PC möchte ich, wenn möglich nutzen:
- Gehäuse (HP ATX-Midi-Tower) - Ein 3,5" und drei 2,5" Schächte frei (evlt. lass ich auch die 500 GB HDD drin?)
- Netzteil 300W (wenns reicht)
- DVD Brenner
- 5in1 Card Reader
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau traue ich mir selbst zu, auch wenn der letzte schon über 10 Jahre her ist. Den HP hatte ich damals nur genommen, weil ich ihn sehr günstig bekommen habe.
Nun zu dem was ich mir vorgestellt habe:
Board = Gigabyte GA-H87-HD3
CPU = Xeon E3 1245v3 boxed
RAM = Crucial Ballistix Sport 16GB
SSD = Samsung 840 EVO 250GB
HDD = Western Digital RED 2TB 64MB Cache
Summe: ~ 750,-
Kann das so funktionieren, oder habe ich irgendetwas nicht bedacht? Optik und Lautstärke sind für mich nicht wirklich relevant. Mit dem HP Gehäuse bin ich zufrieden, ein Gehäuse-Lüfter hinten ist vorhanden.
Danke im Voraus und viele Grüße,
Oliver
ich lese hier seit ein paar Tagen als Gast und habe die meisten meiner Fragen schon beantworten können. Ein paar blieben jedoch offen, aber fangen wir mal mit dem an, was ich habe:
1. Preisspanne?
So wenig wie möglich... so 800€ sind aber wohl drin
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Die nächsten 5 Jahren... Aufrüstung soll in den nächsten Wochen erfolgen.
3. Verwendungszweck?
Bildbearbeitung (selten vielleicht auch ein Video).
Ich fotografiere hobbymäßig. Die RAW-Dateien meiner neuen Kamera packt mein alter PC einfach nicht mehr flüssig.
Programme: Digital Photo Professional von Canon, Photoshop CS4, Lightroom... für Video habe ich bis jetzt noch nichts.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
HP Pavilion a6334.de
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=at&lc=de&dlc=de&docname=c01327153#N84
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Von dem alten PC möchte ich, wenn möglich nutzen:
- Gehäuse (HP ATX-Midi-Tower) - Ein 3,5" und drei 2,5" Schächte frei (evlt. lass ich auch die 500 GB HDD drin?)
- Netzteil 300W (wenns reicht)
- DVD Brenner
- 5in1 Card Reader
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau traue ich mir selbst zu, auch wenn der letzte schon über 10 Jahre her ist. Den HP hatte ich damals nur genommen, weil ich ihn sehr günstig bekommen habe.
Nun zu dem was ich mir vorgestellt habe:
Board = Gigabyte GA-H87-HD3
CPU = Xeon E3 1245v3 boxed
RAM = Crucial Ballistix Sport 16GB
SSD = Samsung 840 EVO 250GB
HDD = Western Digital RED 2TB 64MB Cache
Summe: ~ 750,-
Kann das so funktionieren, oder habe ich irgendetwas nicht bedacht? Optik und Lautstärke sind für mich nicht wirklich relevant. Mit dem HP Gehäuse bin ich zufrieden, ein Gehäuse-Lüfter hinten ist vorhanden.
Danke im Voraus und viele Grüße,
Oliver