Hey Leute! Ich würde gerne meinen treuen Begleiter etwas modernisieren.
Unten stehend habe ich den Fragebogen nach bestem Gewissen ausgefüllt.
Meine Grafikkarte ist ziemlich in die Jahre gekommen, die würde ich gerne austauschen.
Leider bin ich nicht so versiert, was das Zusammenspiel einzelner Komponenten angeht, würde mich daher über einige Ratschläge/Tipps von eurer Seite freuen. Benutze den Rechner hauptsächlich für Gaming, meistens Indie Games aber ab und an mal, wenn die Zeit es erlaubt, auch ein AAA-Spiel. Gerne würde ich auch PS, ID und AI weiterhin benutzen können.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Indesign, Photoshop & Ilustrator sollten nutzbar sein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Würde gerne einfach etwas solides haben, auf das man sich verlassen kann.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1
Monitor 2
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat Zeit, muss nicht von heute auf morgen geschehen. Kann auf jeden Fall abwarten, falls passende Teile im Angebot sind.
8. Möchtest du den PC
Gruß Neoks
Unten stehend habe ich den Fragebogen nach bestem Gewissen ausgefüllt.
Meine Grafikkarte ist ziemlich in die Jahre gekommen, die würde ich gerne austauschen.
Leider bin ich nicht so versiert, was das Zusammenspiel einzelner Komponenten angeht, würde mich daher über einige Ratschläge/Tipps von eurer Seite freuen. Benutze den Rechner hauptsächlich für Gaming, meistens Indie Games aber ab und an mal, wenn die Zeit es erlaubt, auch ein AAA-Spiel. Gerne würde ich auch PS, ID und AI weiterhin benutzen können.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
Meistens Indie-Games aber zwischendrin auch mal Elden Ring, Son of the Forest, Hogwarts Legacy, Witcher 3 oder Cyberpunk.
- Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) habe ich derzeit, mein MSI MAG241C gibt derzeit auch nicht mehr her. Wenn mehr möglich wäre, dann würde ich mir auch einen passenden Monitor suchen.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Einstellung bei Games die nicht viel fordern (Indie Games) und mittlere bei anspruchsvolleren Games reicht mir.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
30 FPS sollten drin sein, 60 wären nett.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Indesign, Photoshop & Ilustrator sollten nutzbar sein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Würde gerne einfach etwas solides haben, auf das man sich verlassen kann.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1
Monitor 2
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse: Steinaltes Gehäuse das ich gerne austausche.
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780 Ti
- HDD / SSD:
SSD 1 - SSD 2
- HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat Zeit, muss nicht von heute auf morgen geschehen. Kann auf jeden Fall abwarten, falls passende Teile im Angebot sind.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen Das zusammenbauen sollte mir grundsätzlich keine großen Problem bereiten. Für die meisten Fragen haben YT und Google dann ausgereicht.
Gruß Neoks