Moin moin zusammen,
nun ist es bereits einige Jahre her, seit ich meinen letzten Rechner zusammengestellt habe. Die Überlegung, einen neuen anzuschaffen, ist also schon länger da. Weil nun meine Mutter und ihr Freund zeitnah einen „neuen“ Rechner brauchen, und alles besser ist als ihre lahme Gurke, die schon bei 5 offenen Tabs überfordert ist, habe ich mir gedacht, warum nicht meinen noch wunderbar funktionierenden PC vererben und selbst einen neuen holen?
Also ist nun die Situation, zwei Rechner zu basteln: Einen für die Family (aus dem Großteil alter Komponenten), einen für mich.
Ich greife schon mal vorweg: Ich möchte eigentlich gerne einen neuen Monitor und neue GPU holen, und von 1080p auf 1440p umsteigen. Allerdings gibt’s zwei Hindernisse:
Aber erstmal zu den Fragen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Family: Benötigt nichts Spannendes. Surfen, mit Fernseher verbinden zum Streamen, Musik hören etc., Wimmelbilder zocken, da sollte ja eine 1080 Ti reichen? Kleiner Scherz Vielleicht bau ich da ne alte 1GB-GPU ein, damit ich mal was Altes spielen kann.
Ich: Gaming, Office.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Z.B. Tomb Raider- & Mass Effect-Reihe, 7 Days to Die, Dead Island, Fallout 4, Anno, Payday 2, Fifa, ESO, Skyrim SE in totgemoddeter Ausführung.
Nächstes Jahr ggfs. Cyberpunk 2077, Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2. Klar, dann bräuchte ich eine neue GPU.
(Noch) 1920x1080.
Bin hohe Auflösung gewöhnt.
Es sollte natürlich flüssig laufen, 60 FPS wären gut, mit der R9 290 kann ich bei 1440p erstmal mit Abstrichen leben, was Qualität betrifft.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
So leise wie möglich sollte er sein. Mein altes Gehäuse wird das aber erstmal so nicht hergeben, ist aber ok. Werde ich aufrüsten, sobald ich ein Gehäuse finde, das mir wirklich gut gefällt.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell besitze ich einen Dell U2312HM 23". Keine FreeSync Unterstützung. Auch hier soll aufgerüstet werden. Allerdings bräuchte ich bezüglich eines Monitors noch Beratung.
Wie gesagt, ich möchte gerne von 1080p auf 1440p, curved, in 27'' umsteigen. Wahrscheinlich läuft es auf eine AMD Karte hinaus, also sollte er auch FreeSync unterstützen. Derzeitige Karte ist auch eine AMD.
Hinsichtlich der Monitorgröße habe ich mir viele Gedanken gemacht und auch diverse Modelle im Laden angeschaut. 32'' erscheint mir zu groß, insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich gelegentlich unter Motion Sickness leide – blöd gelaufen. Habe gelesen, dass in dem Fall eher zu kleineren Bildschirmen geraten wird.
Leider finde ich die Auswahl an 27'' in curved und 1440p sehr begrenzt, und viele Monitore scheinen unter Krankheiten zu leiden, z.B.:
Acer XZ271UA (viele Berichte von Backlight Bleeding) oder MSI MAG271CQR (viele Berichte von Color Banding) (beide um die 350€).
Nun stellt sich die Frage: Monitor trotzdem schon holen und mit der R9 290 testen, oder zwingend abwarten? Da ich momentan sowieso eher noch an älteren Spielen festhänge, sollte laut Benchmarks die GPU noch auf 1440p flüssig laufen. Und ich würde gern mal 1440p und curved ausprobieren.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Family: Soll einfach so aufgerüstet werden, dass es relativ leise und zuverlässig läuft. GPU nicht notwendig. Max. 300€ (inkl. Windows 10 Home).
Mein System: Ich habe eigentlich so meine Schmerzgrenzen, was einzelne Komponenten betrifft. Bei der GPU finde ich 300€ noch ok, eigentlich alles drüber hinaus nicht mehr. Außer ich hätte die Garantie, dass meine GPU die nächsten 4-5 Jahre nicht kaputt geht. Habs zuletzt bei mir und einer Freundin anders erlebt (sie 2 defekte GPUs innerhalb von 2 Jahren, ich 2 schöne Bluescreen-Ausgaben innerhalb von 2 Jahren, die nächste ging auch kaputt), und dann finde ich es rausgeworfenes Geld.
Monitor: ca. 500€.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
GPU wird vermutlich Ende des Jahres/nächstes Jahr nachgekauft. Dann sollte der Rechner ca. 4-5 Jahre Ruhe geben. Monitor auch gern länger.
5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen - naja, mit freundlicher Unterstützung eines Freundes
Meine Vorstellung:
Family-Rechner:
Mein Rechner:
Fragen und Überlegungen:
Family-PC:
Mein PC:
Ich denke, das wars erstmal. Madame dankt für euren Input!
LG
nun ist es bereits einige Jahre her, seit ich meinen letzten Rechner zusammengestellt habe. Die Überlegung, einen neuen anzuschaffen, ist also schon länger da. Weil nun meine Mutter und ihr Freund zeitnah einen „neuen“ Rechner brauchen, und alles besser ist als ihre lahme Gurke, die schon bei 5 offenen Tabs überfordert ist, habe ich mir gedacht, warum nicht meinen noch wunderbar funktionierenden PC vererben und selbst einen neuen holen?
Also ist nun die Situation, zwei Rechner zu basteln: Einen für die Family (aus dem Großteil alter Komponenten), einen für mich.
Ich greife schon mal vorweg: Ich möchte eigentlich gerne einen neuen Monitor und neue GPU holen, und von 1080p auf 1440p umsteigen. Allerdings gibt’s zwei Hindernisse:
- Wenig Auswahl an Monitoren, mit meinen Kriterien entsprechen.
- Schmerzgrenze bei GPUs liegt bei 300€, und ich möchte die Vega 56 nicht kaufen (wegen des hohen Stromverbrauchs).
Aber erstmal zu den Fragen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Family: Benötigt nichts Spannendes. Surfen, mit Fernseher verbinden zum Streamen, Musik hören etc., Wimmelbilder zocken, da sollte ja eine 1080 Ti reichen? Kleiner Scherz Vielleicht bau ich da ne alte 1GB-GPU ein, damit ich mal was Altes spielen kann.
Ich: Gaming, Office.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Z.B. Tomb Raider- & Mass Effect-Reihe, 7 Days to Die, Dead Island, Fallout 4, Anno, Payday 2, Fifa, ESO, Skyrim SE in totgemoddeter Ausführung.
Nächstes Jahr ggfs. Cyberpunk 2077, Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2. Klar, dann bräuchte ich eine neue GPU.
(Noch) 1920x1080.
Bin hohe Auflösung gewöhnt.
Es sollte natürlich flüssig laufen, 60 FPS wären gut, mit der R9 290 kann ich bei 1440p erstmal mit Abstrichen leben, was Qualität betrifft.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
So leise wie möglich sollte er sein. Mein altes Gehäuse wird das aber erstmal so nicht hergeben, ist aber ok. Werde ich aufrüsten, sobald ich ein Gehäuse finde, das mir wirklich gut gefällt.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell besitze ich einen Dell U2312HM 23". Keine FreeSync Unterstützung. Auch hier soll aufgerüstet werden. Allerdings bräuchte ich bezüglich eines Monitors noch Beratung.
Wie gesagt, ich möchte gerne von 1080p auf 1440p, curved, in 27'' umsteigen. Wahrscheinlich läuft es auf eine AMD Karte hinaus, also sollte er auch FreeSync unterstützen. Derzeitige Karte ist auch eine AMD.
Hinsichtlich der Monitorgröße habe ich mir viele Gedanken gemacht und auch diverse Modelle im Laden angeschaut. 32'' erscheint mir zu groß, insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich gelegentlich unter Motion Sickness leide – blöd gelaufen. Habe gelesen, dass in dem Fall eher zu kleineren Bildschirmen geraten wird.
Leider finde ich die Auswahl an 27'' in curved und 1440p sehr begrenzt, und viele Monitore scheinen unter Krankheiten zu leiden, z.B.:
Acer XZ271UA (viele Berichte von Backlight Bleeding) oder MSI MAG271CQR (viele Berichte von Color Banding) (beide um die 350€).
Nun stellt sich die Frage: Monitor trotzdem schon holen und mit der R9 290 testen, oder zwingend abwarten? Da ich momentan sowieso eher noch an älteren Spielen festhänge, sollte laut Benchmarks die GPU noch auf 1440p flüssig laufen. Und ich würde gern mal 1440p und curved ausprobieren.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-3570K mit Thermalright Macho HR-02 (für Family-Rechner)
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB CORSAIR Vengeance Low Profile CML8GX3M2A1600C9 (für Family-Rechner)
- Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 (für Family-Rechner)
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W (für Family-Rechner)
- Gehäuse: Cooler Master CM Storm Enforcer (behalten)
- Grafikkarte: Sapphire Radeon Tri-X R9 290 (Leihgabe) (behalten)
- HDD / SSD: Seagate Barracuda 3TB, Samsung EcoGreen F2 1TB (3 TB behalten) / Samsung SSD 830 Series 128GB + 256GB (behalten)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Family: Soll einfach so aufgerüstet werden, dass es relativ leise und zuverlässig läuft. GPU nicht notwendig. Max. 300€ (inkl. Windows 10 Home).
Mein System: Ich habe eigentlich so meine Schmerzgrenzen, was einzelne Komponenten betrifft. Bei der GPU finde ich 300€ noch ok, eigentlich alles drüber hinaus nicht mehr. Außer ich hätte die Garantie, dass meine GPU die nächsten 4-5 Jahre nicht kaputt geht. Habs zuletzt bei mir und einer Freundin anders erlebt (sie 2 defekte GPUs innerhalb von 2 Jahren, ich 2 schöne Bluescreen-Ausgaben innerhalb von 2 Jahren, die nächste ging auch kaputt), und dann finde ich es rausgeworfenes Geld.
Monitor: ca. 500€.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
GPU wird vermutlich Ende des Jahres/nächstes Jahr nachgekauft. Dann sollte der Rechner ca. 4-5 Jahre Ruhe geben. Monitor auch gern länger.
5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen - naja, mit freundlicher Unterstützung eines Freundes
Meine Vorstellung:
Family-Rechner:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-3570K mit meinem alten Thermalright HR-02 Macho
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB CORSAIR Vengeance Low Profile CML8GX3M2A1600C9
- Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
- Grafikkarte: - (ggfs. ne alte 1GB GPU einbauen)
- HDD / SSD: Crucial MX500 500GB (~64€), 2TB HDD, tendiere zur Seagate, weil mehr Cache, höhere Umdrehungsgeschwindigkeit. Wieso sind die Seagate (~52€) und WD (~55€) ähnlich teuer?
- Gehäuse: Dachte an eins der beiden: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition (~60€) oder be quiet! Pure Base 600 (~67€)
Mein Rechner:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler (~192€) mit einem Thermalright-Kühler (~43€). Entweder Macho oder dem Aro.
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (~106€) oder Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (~100€)
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (~100€)
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W (~91€)
- Grafikkarte: Vorerst Sapphire Radeon Tri-X R9 290
- HDD / SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (~107€) (fürs Gaming) (+Übernahme beide Samsung SSD + Seagate Barracuda 3TB
- Gehäuse: Vorerst Übernahme Cooler Master CM Storm Enforcer
Fragen und Überlegungen:
Family-PC:
- Ich finde den be quiet 600 schicker als den Sharkoon, und der gefällt auch meiner Familie besser. Allerdings macht mir der Macho etwas Sorgen - der misst ca. 162-163mm, das Gehäuse kann bis zu 165mm. Aber kann man sich wirklich drauf verlassen, dass es passt?
- Welche 2TB-Festplatte würdet ihr nehmen?
Mein PC:
- Passen die Thermalright und der RAM aufs MB, oder gibt’s da ggfs. Platzmangel?
- Habe gelesen, die Ryzen können besonders gut mit G.Skill und Corsair RAM. Passen die, die ich aus gesucht habe? Hätte gern welche mit RGB.
- Würde theoretisch auch gerne den Front-Lüfter meines Gehäuses tauschen. Ich weiß, es gibt nicht wirklich leise Lüfter mit (rotem) LED, aber vielleicht etwas leiseres als der vorinstallierte Gehäuselüfter? Der Noctua NF A20 PWM hat leider kein LED. Ich finde aber kaum Alternativen. Die meisten leisen sind ohne PMW und rotieren mit 800 U (Aerocool Silent Master 200 mm Red) oder 700 U (Cooler Master MegaFlow), und im Sommer reicht das einfach nicht aus.
- Zusammenfassend noch mal Thema Monitor/Grafikkarte: Meine Schmerzgrenze bei einer GPU liegt wie gesagt bei 300€. Die Sapphire Radeon Vega 56 würde ja nicht verkehrt klingen, und für meine Bedürfnisse wahrscheinlich ausreichen, wenn der Stromverbrauch nicht so hoch wäre. Die (Sapphire/PowerColor) RX 5700 (XT) sind mir aber (noch) einen Tick zu teuer. Nvidea könnte ich in Erwägung ziehen (Raytracing klingt schon sexy), aber viel günstiger sind sie nicht und ich müsste ggfs. wegen G-Sync mehr Geld in einen Monitor stecken, wo es auch keine viel größere Auswahl gibt. 8GB sollte die GPU schon mitbringen. Macht es trotzdem Sinn, jetzt schon einen Monitor zu holen? Was denkt ihr über die oben genannten beiden Monitore? Oder einen ganz anderen?
- Zu guter Letzt: Könnt ihr noch eine WLP empfehlen? Oder habt sonstige Anregungen?
Ich denke, das wars erstmal. Madame dankt für euren Input!
LG