Aus ALT mache NEU -> Das Asrock 960GC-GS FX Sockel AM2-AM3+

E

emeraldmine

Gast
http://www.asrock.com/mb/AMD/960GC-GS FX/index.de.asp?cat=CPU

Hallo, bin über dieses Mainboard "gestolpert", wirft die Frage auf wie sinnvoll ist so ein Mainboard ?
Bemerkenswert ist dasses erst in diesem Jahr im Juli Released wurde, aber mit den neuesten
BIOS Funktionen von ASrock ausgestattet wurde.

Hab es schon hier, leider fehlt mir dazu noch die CPU, sollte in ein paar Tagen eintreffen.
Wer hat Interesse seine alte Hardware zu recyclen ?

Grüße

LÖSUNG:

Folgendes Problem konnte ich erfolgreich lösen ->

Die Taktraten Settings die ich im BIOS gesetzt hatte haben sich doch immer wieder zurückgesetzt.

Flash auf BIOS Version 1.30 und die Probleme sind verschwunden : D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aus ALT mache NEU -> Das Asrock 960GC-GS FX Sockel AM2-AM3+ :)

Sorry, aber entweder steh ich aufm Schlauch oder dein konkretes Anliegen ist schwer zu verstehen.

Suchst du jemanden, der dir n Prozessor spendet?

Dann wärst du aufm Marktplatz in der Kategorie "Suche" wohl eher richtig.

nein, war nur als allgemeine Information gedacht, bzw. Diskussion ob das Board überhaupt Sinn macht. :B

Und werft eure alten AMDs nicht weg ! :)

Naja, alte CPUs wie ein AM2 werden die restliche (wahrscheinlich modernere) Hardware (inklusive auch Board) ziemlich einbremsen..aber für maximale Kompatibilität wäre das Ding super

hm gut, ich kann ja mal versuchen, einen Sandra Benchmark (wenn die olle CPU da ist) durchlaufen lassen und diverse Werte liefern :B

Allerdings, aber woher nehmen, bei Epay bin ich schon 12 Jahre raus , hood gekündig, Hitmeister hat nix , Amazon zu teuer... was bleibt ? Ô_ô

ok, die CPU ist da.

erste Dämpfer, kein grafisches UEFI BIOS :( , SATA RAID 0 nur auf IDE und 2x SATA anwendbar , die anderen 4 SATA sind dann inaktiv.:eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, sehr sehr schwaches Setup:

1 Core Sempron 64-Bit 3200+ , 1 GB ADATA DDR2, 32GB SSD SanDisk (an SATA 2 ,cache) , WIN XP

Seht mal , sehr schwach, liegt 100% aner CPU ,o d e r ? Muss weg :mussweg:

kein grafisches UEFI BIOS

Das war doch eigentlich logisch.

Konnte man ja aus den Spezifikationen herauslesen.
Auch an der Größe der BIOS-Datei kann man es erkennen.

Mir ist auch nicht klar warum man sowas kaufen sollte. Asrock ist aber berüchtigt für solche "Lösungen".
Entweder hat man einen alten Prozessor und RAM dann reicht auch ein gebrauchtes AM2+ oder AM3 Mainboard für 10-20€
Und wenn man auf AM3+ umrüstet dann legt man die 15€ drauf und hat ein aktuelles Mainboard.

Peiper schrieb:
Das war doch eigentlich logisch.

Wenn man das ja immer vorher wüßte, man kann ja nicht alles vorher wissen. Aber ich hätts trotzdem genommen : D

btw, man wills vllt nicht glauben, aber manche haben noch nicht mal 15,-€ über... deshalb warte ich auf Schnapperl-CPUs ; D

ok, in SATA II mit Windows 7 64-bit + Retail SSD SATA III ca. 50% der Leistung von SATA III, dürfte korrekt sein.

Somit liegt es weder an der CPU noch am Chipsatz, es liegt ALLEINE an der vermalledeiten SanDisk ReadyCache SSD. Stunden mit verplempert....

Zum Thema Raid 0:

Es werden die ersten 4 Ports für RAID 0 reserviert, ein normaler Betrieb einer NON-RAID Installation ist noch an den Ports 5+6 möglich, also nicht alles verlohren.

Edit

Übertaktungen bei nem Sockel AM3 CPU werden erst nach einem Warmstart übernommen, kann jemand zur Problemlösung beitragen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit)
BIOS und den FSB , ähm wie ist das relevant ? Hab jetzt was merkwürdiges festgestellt, die Übertaktung greift nur bei JEDEM 2. Warmstart . :freak:

ich glaube nicht, mal die Defaults laden und speichern und nochma probieren, danke.

hast 100% recht gehabt, hab vergessen dass ich den HT Board Takt manuell runter gesetzt hatte, jetzt wieder auf AUTO , jetzt läufts wieder :D

bin mir nicht sicher, was soll man groß noch probben !? Bis jetzt 10% den FSB erhöht und ca. 5-10 Watt mehr Leistungsverbrauch. Noch höher ist nicht gut für CPU und Geldbeutel bei 24/7 Betrieb : D

Aber ich kann ja mal 20% probben und berichten ... FAILURE

Jetzt 16%... FAILURE

Jetzt 12% , im übrigen das Warmstart Problem ist doch noch da , hab mich getäuscht :-(

Zwölf Prozent, ohne Voltageerhöhung, mehr geht nicht ohne zu hoher Leistungsverbraucht, was könnte man sonst noch testen !? Unter Kubuntu 64-Bit ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (falsche editet)
Zurück
Oben