Aus ALT mache NEU -> Das Asrock 960GC-GS FX Sockel AM2-AM3+

Bringt nichts ohne VCore Erhöhung , dann auch nur weitere 10 Mhz auf dem FSB mit 1.525 Volt VCore, scheint dann aber stabil zu sein. Keine Berechnungsfehler unter BOINC und nur CPU-Last. :)

Soweit scheint das Board + CPU ausgereizt.

Hier noch ein paar Sandra Benches: Siehe AnhangAnhang anzeigen 382324Anhang anzeigen 382325Anhang anzeigen 382326

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, so meinst du ;) bei mir auf meinem 939 board war es damals ähnlich, allerdings hat nach 11% OC da das Board Schluss gemacht. Muss mich da mal wieder mit ner Wakü oder so für den Chipsatz ranwagen und schauen, ob ich da nicht noch was rausholen kann :D
Auf dem Board gabs sogar ne Option "Automatic OC" mit den OC-Profilen "Captain, Admiral und Commander" :D Commander war da 11% und danach wollte er nicht mehr booten :D

Ist hier ähnlich, allerdings bringen es die Profile nicht und WinXP schmiert ab, da sicher keine OverVoltage Funktionen im "automatischen" Modus eingestellt werden.

Durch ein Downgrade auf BIOS Version 1.30 konnte ich die Taktraten minimal auf FSB 235Mhz mit maxVCore 1,55 Volt bei 40-47°C CPU Temperatur mit uralt AMD AM2 Boxed Kühler (gemessen nach 2 Stunden stabilen Volllastbetrieb). Zieht ruinöse 95 Watt Leistung aus der Steckdose, naja 14 Tage Betrieb dann wird der PC auch wieder abgeschaltet.

Nach 2 Stunden Vollast sind 47° doch ganz in Ordnung ;)
Mein X2 240e zeigt mir 19° in Idle an, was ich nicht wirklich glaube, es ist allerdings auch ein Ekl Sella drauf, aber ich weiß nicht..:D
bis jetzt läuft er stabil auf 3.1ghz mit standard vcore

Schon merkwürdig deine Systemkonstellation, den Q6600 hat ich auch vorher mit nem P5B Plus, dass mir Dank hoffnungsloser Übertaktungsversuche abgeraucht ist, bin nie stabil über die 3GHz gekommen. Das Board HIER habsch nur gekauft um fürn Piledriver (für Billich ;) ) gerüstet zu sein, das Board hier macht ja nur bis 95 Watt CPU Leistung mit. Hätte ich nicht ein paar Scheine in nen IVY Bridge investiert haäätttee ich heute faßt (Nvidia) identische Systeme . Allerdings komme ich faßt nicht zum Zocken : D

Den Q6600 würde ich NUR teuer verkaufen, wenn dann nicht gar nicht mehr her geben. Merkwürdig -> weil ich beinahe die gleiche Hardware mal hatte...

Aah verstehe ;) nein, die gibt es hier in Österreich um 50€ das Stück am Flohmarkt ;) Habe auch das P5Q, einen E8400, den der Verkäufer auf 3.8Ghz gebracht hat und 4Gb Geil DDR2-800 im Bundle um 90€ gekauft :DD
Eine frage, die hier vlt nicht herpasst, aber weil du gesagt hast du hast durch OC dein Board geschrottet-was genau wird beim OC am Board belastet? Bzw. was würde an meinem belastet werden?- habe derzeit FSB 333, alle MB - Spannungen auf Standard manuell und den Ram auf 333Mhz untertaktet am laufen, nur die Vcore hab ich etwas angehoben - was könnte da theoretisch das MB schädigen?

Ich hab immer an der North/SouthBridge Spannung geschraubt, und gleichzeitig den Takt gesetzt. Bin mir ziemlich sicher dass die SouthBridge Spannung das Board massakriert hat. : D , die CPU ist intakt geblieben.

Man könnte auch die PCIe Spannung erhöhen ums stabiler zu bekommen... wenn man die Einstellungen dazu auf dem Mainboard hat. Also andere hams nur über den FSB geschafft die CPU noch höher zu takten, überleben müßte sie das.

ok, um den Takt höher zu bekommen (schau gerade ins Handbuch), und kann mich noch errinnern, solltest die NorthBridge Spannung anheben. Wenn der Takt zu hoch wird kanns sein, dass die SATA Laufwerke nicht gefunden werden, in KEINEM FALL die SouthBridgeSpannung erhöhen, das hat mein Board gegrillt :D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann die CPU nur über den FSB übertakten, aber an den Spannungen hab ich mit meinem P5QD Turbo auch etwas geschraubt, habs dann aber wieder rückgängig gemacht, als ich gemerkt habe, dass es auch ohne stabil läuft ;)

Ich bin echt verwundert/verdutzt. Mir fehlen die Worte. Ich dachte sogar ich muss mich Irren und bin in nem Thread von 2008 oder so.
Warum kauft man ein neues Board um dann da ne steinalte CPU draufzusetzen mit teuren alten DDR2 Ram.
Was bringt es dir dein altes Board gegen dieses zu ersetzen ? Selbst wenn das alte kaputt ist hätte sich höchstens ein gebrauchtes noch bei der Kiste gelohnt. Ich weiß ja das ich immer sage das ein alter AM2 Prozi noch für den Office Bereich reicht aber neuteile ? FÜr Sowas ?
Also wenn man kein Geld hat dann nimmt man gebraucht teile und hält das System eben am leben, wenn man aber Geld hat kauft man sich was vernünftiges neues. Wozu alte Hardware gezielt kaufen um die dann am Limit zu betreiben. Billig und Leistung passt nie.
Da kannst du den Sempron noch so viel gut zu sprechen, der wird zwar an seine Grenzen gehen aber ob der im Endeffekt die Leistung bringt die man will naja eher nicht. Für mich stimmt einfach nicht das Preis Leistungs Verhältnis.
Hätte niemals gedacht das einer echt mal nen alten Singlecore mit neuem Board, alten Ram und SSD koppelt und sich dann wundert das keine Rakete bei rum kommt.
So und nun einen schönen 2. Advent und gute Nacht :)

Der Sempron kostete nur 3,49€ , so ein Spass. Ist wohl Zeitverschwendung den ganzen Thread zu lesen !?

Vielleicht hat "Phneom" die Besonderheit dieses Boards noch nicht wirklich verstanden. Dieses ist nämlich dafür da, um alte Hardware zu unterstützen und dennoch neue Funktionen bietet.
Was brächte es einem, dieses Board mit der neuesten HW zu betreiben? Da kann man doch gleich ein stinknormales anderes AM3+ Board kaufen :D

hast recht, bin aber sicher nicht der Einzige der noch "uralt" Hardware unnütz rumliegen hat und dringend einen zweit PC braucht aber kein überteuertes gebrauchtes Board (ohne Garantie) kaufen will. Denn Epay & Co. hab ich hier nicht.

Naja warum sollte man sich neue Hardware für alte kaufen ?
Ich meine ein Sockel 939/AM2 Board bekommt man für wenig Geld in der bucht/kleinanzeigen sogar im Bundle mit CPU (athlon 64 x2) günstiger als das neue Board hier.
Was soll das für einen Sinn ergeben für 40€ ein Board zu kaufen für ne Cpu die nichtmal 4€ kostet und mit einem Firefox Fenster und Flash Video @ 720p schon am Limit läuft.
Im Endeffekt will man doch eh mehr Leistung und rüstet auf und dann braucht man den Ram Misch masch etc. auch nicht mehr.

@thompson004
Ich habe schon kapiert warum er das Board geholt hat nur ich kapiere nicht warum man unbedingt alte Hardware gezielt betreiben möchte wenn man das nötige Kleingeld doch eh hat und man im Endeffekt doch so oder so schon weiß das man mehr Leistung haben will oder warum die spielchen mit dem OC ?
Wenns darum geht kohle zu sparen gibts bessere wege.
Falls das nur so ein spaß projekt sein soll: Sorry vergesst was ich geschrieben habe ;)

Zurück
Oben