Aus dem Laser-Drucker kommt Rauch. Ist das normal?

Surfer5356

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
48
Ich wollte heute die über 50-Seitige-Anleitung für einen uralten Rollenspiel ausdrucken. Da die Anleitung in Schwarz-Weiß ist, dachte ich, nehme ich am besten den kleinen Laserdrucker Samsung 2026W. Der Drucker druckt ziemlich schnell. was mir aber aufgefallen ist, dass leichter Rauch aus dem Ausgabebereich des Papiers rauskommt. Verbrannt riecht nichts, nur dieser Tonergeruch. Trotzdem habe Angst, dass dort was anfangen kann zu brennen. Ist das normal bei Laserdruckern? Ich habe den lange nicht mehr benutzt.
 
Kann halt Feuchtigkeit sein vom Papier oder da knuspert was. Normal ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Evtl. das Papier feucht, so dass es beim Fixieren (Toner wird aufgeschmolzen) anfängt zu dampfen?

Toner sollte es jedenfalls nicht sein, denn bei Laserdruckern wurde schon recht früh an eine halbwegs vernünftige Filterung des Feinstaubes gedacht.
 
Wahrscheinlich ist es Dampf von feuchtem Papier. Leg das Papier mal z.B. auf die Heizung und probiere es dann nochmal. Gerade wenn das Gerät länger nicht benutzt wurde kann das normal sein.

Natürlich ist das keine Ferndiagnose und du bist selbst verantwortlich für den Drucker. Aber wenn es nicht verschmort riecht kann feuchtes Papier nach langer Lagerung der Grund für sowas sein.
 
Wenn das Gerät längere Zeit nicht verwendet wurde kann es schon sein das da drinnen etwas ablagerungen verbrannt werden.
 
Wie kalt ist denn in dem Zimmer mit Drucker, kann mir gut vorstellen dass hier die Ursache zu suchen ist, Kalter und trockener Raum und der Warme Laserdrucker, hab ich im Geschäft auch wenn ich meinen kleinen Laserdrucker im Winter nutze der am Fenster steht und ich Lüfte.
 
Hatte ich am Anfang auch,lag am Papier hat sich wieder gelegt.
 
Schon öfters gesehen. Ist in der Regel heller geruchloser Dampf. Liegt wohl am Papier.
 
Zurück
Oben