Notiz Aus der Community: AMD Radeon RX 6700 XT auf mehr Effizienz optimieren

Hallo zusammen,

@iGameKudan
iGameKudan schrieb:
Auch dort gibt es Fortschritte...
Von welchen Fortschritten redest du denn in dem Kontext bitte? Fakt ist daß bei der einen GPU-Firma ein enormer Rückschritt in Sachen Stromverbrauch etc. zu verzeichnen ist, wohingegen diejenige Firma welche die letzten Jahre da enorm schluderte, aus ihren Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Und dies sowohl im GPU- als auch im CPU-Bereich.

Im übrigen wirkt sich ein erhöhter Stromverbrauch nicht nur in steigenden Stromkosten aus. Sondern auch die Hardware wird über die Zeit strapazierter. Ebenso muß in vielen Fällen die ganze Abwärme aus dem Gehäuse auch befördert werden, was in vielen Fällen noch zu Zusatzkosten in Form von zusätzlichen Gehäuselüftern führt. Es bleibt also in sehr vielen Fällen - wenn man sich mal die Gehäuse abseits unserer Wenigkeit hier mal ansieht - nicht nur dabei was die Stromkosten angeht, sondern es kommen in vielen Fällen noch weitere Kosten dazu.

In nicht wenigen Fällen muß dann gleich noch ein Neues NT bemüht werden. Vor 2 Jahren kam man locker mit einem 500 - 550 Watt NT bequem durch. Jetzt kannst du dich bei den meisten aktuellen Nvidia-GPU`s ab der RTX 3070 nach wenigstens einem 650 Watt NT Plus X umschauen. Und in jedem Fall muß es immer ein richtig gutes NT sein. Man muß nur hier im Forum mal Schauen wieviele Threads es gibt mit entsprechenden Problemen mit der Neuen Kartengeneration und dann am Ende das NT Neu angeschafft werden muß.

Ansonsten hat der Kollege @xxMuahdibxx vollkommen Recht mit seinen Einlässen in dem Bezug. Vor allem was das Prügeln der letzten 10 % angeht. Man muß sich nur mal die RTX 3080 anschauen. Für die letzten ca 4-5 % - es sind da nicht mal 10 % - wurden ca. 50 Watt erhöhter Strombedarf in Kauf genommen. Dabei fallen diese 4-5 & beinahe in noch dazu in den Bereich der Meßungenauigkeit. Völlig absurd.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Epistolarius schrieb:
Wie du aber von der Effizienz einer GPU zu Heizwert, Erdöl und Öltankern kommst will mir nicht ganz klar werden,
Er hat ein Äquivalent genommen, was er gut umrechnen kann. Du kannst genauso gut Kohle nehmen. Für 100'000'000 KWh muss selbst ein effizientes Kraftwerk Kohle mit dem Energiegehalt von etwa 300'000'000 kWh verbrennen. Keine Ahnung, wievel Tonnen man dafür benötigt und wieviel CO2 freigesetzt wird, aber dafür, dass verhältnismäßig wenig Leute Spaß vor dem Monitor haben, ist das halt viel.

Also ja, 80 Watt bei einer Grafikkarte einsparen, insbesondere wenn es mit nur geringen Leistungseinbußen verbunden ist, ist mehr als sinnvoll.

Für alle, die "Bevormundung" und "Ökokeule" rufen: Wir haben genau jetzt die Wahl, ob wir uns verhältnismäßig wenig einschränken und das Zepter (halbwegs) in der Hand behalten oder ob es die Natur ist, die in wenigen Jahren diktiert, wo und unter welchen Umständen wir leben können. Das Zeitfenster schließt sich, und zwar schnell.

Die Einschränkungen, die jetzt anstehen, hätten viel sanfter eingeführt werden können, wenn Verbraucher und Politiker schon vor 30 Jahren auf die Wissenschaft gehört hätten (erste Warnungen gab es übrigens schon in den 60ern, schon damals wurde ziemlich genau prognostiziert, was jetzt passiert - kleiner FunFact). Haben wir aber nicht - mich eingeschlossen - und jetzt haben wir halt den Salat. Aus "Listen to us or we might be f***ed" ist deswegen "We're f***ed" geworden.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, flode, fullnewb und eine weitere Person
Meine 6800 läuft auch mit 2,4ghz stabil bei einer Spannung im Wattman von 950mv, Undervolted und schon richtig dick OC, bin einfach happy mit der Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalle0311 und WebBeat84
Gleiche geht auch mit einer 6800:

Screenshot 2021-09-18 221722.jpg


950 anstatt 1025 mV
Core Clock auf 2600 MHz anstatt 2300MHz
VRAM Clock auf 2150 MHz anstatt 2000MHz
Powerlimit auf +15%

Ergebniss:
40-50Watt weniger Verbrauche bei Durchschnittlich 5-10FPS mehr in jedem Game, viel weniger Abwärme und somit natürlich auch leiser.

Overclocking UND Untervolting ist bei fast allem von AMD der Schlüssel.
Ergänzung ()

QuackerJJ schrieb:
Meine 6800 läuft auch mit 2,4ghz stabil bei einer Spannung im Wattman von 950mv, Undervolted und schon richtig dick OC, bin einfach happy mit der Karte
2,6 bei mir stabil.
Ram kanst du auch angeben aufs Maximum und PowerLimit genauso
 
QuackerJJ schrieb:
Meine 6800 läuft auch mit 2,4ghz stabil bei einer Spannung im Wattman von 950mv, Undervolted und schon richtig dick OC, bin einfach happy mit der Karte
Nein läuft sie wahrscheinlich nicht.

Sobald die Karte in der Nähe ihres standartmäßigen Takts taktet, wird die Einstellung in Wattman ignoriert und es wird die maximale Spannung abgelegt. Außerdem stellt Wattman keine konstante Spannung oder ein Limit ein, sondern nur ein Offset zwischen der minimalen und maximalen Spannung. Bei deiner Karte kann es also sein, dass dein UV Offset zwischen 2,1 und 1,6GHz wirkt, aber ab 2,1GHz bis zu deinem OC auf 2,4GHz die volle Spannung anliegt. Das kriegst du nur mit dem MPT raus. Desweiteren wird der in Wattman eingestellte Takt unter Volllast nicht erreicht. Ca. 100MHz weniger sind es immer bei meiner 6700XT.

Habe ich alles in meinen Thread beschrieben.
Mein Startbeitrag dort zeigt nur die schnellste und einfachste Lösung, in dem man durch Untertakten das Überschreiten des Schwellwerts für die maximale Spannung verhindert und dadurch immer im Bereich des Offsets von Wattman bleibt. Nur so kann man zuverlässig mit Wattman alleine untervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motomusiker
Habe meine RedDevil 6700 XT auch gleich zu Anfang auf 1125 mV runtergedreht und den Takt um ein paar MHz sogar erhöhen können.

In RDR2 läuft sie mit HotSpot Temp auf max. 75 Grad und der Verbrauch liegt bei ca. 130 Watt. Die Lüfterkurve habe ich auch ein wenig angepasst. Bin zufrieden.
 
Hab meiner Freundin jetzt ne 6700XT erstehen können, damit die im Ref einfach nur etwas leiser ist, kann ich einfach 1135mV und ca. 2100Mhz reinhauen und "fettich"? Ich suche einfache Settings - hier wird nicht auf den letzten Frame geschaut.

Hab leider nur wenig Plan von AMD, da ich selbst ne 3080 habe...
 
Zurück
Oben