Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAus der Community: Das eigene Dreamcast Online mit dem DreamPi realisieren
Aus der Community kommt ein Leserartikel, der aufzeigt, wie mit Hilfe eines Raspberry Pi ein Dreamcast-Onlinedienst realisiert wird. Damit lassen sich Spiele der im November 1998 erschienenen Sega Dreamcast über ein USB-Modem online mit sowie gegen andere Spieler bestreiten. Die Gesamtkosten des Projektes betrugen 35 Euro.
Damals hab ich Phantasy Star Online gespielt auf der Dreamcast. War mein erstes Onlinespiel dieser Art und lief echt sehr gut über das Modem. Schade das Sega den Konsolenmarkt aufgegeben hat.
Also die Tatsächliche Grafik der alten Spiele passt mit der Grafik in meiner Erinnerung nicht überein. Wie als wenn mein Gehirn zu jedem Spiel erstmal 4K, 16AF, AA und alles drüber bügelt.... 😂
Also die Tatsächliche Grafik der alten Spiele passt mit der Grafik in meiner Erinnerung nicht überein. Wie als wenn mein Gehirn zu jedem Spiel erstmal 4K, 16AF, AA und alles drüber bügelt.... 😂
Also die Tatsächliche Grafik der alten Spiele passt mit der Grafik in meiner Erinnerung nicht überein. Wie als wenn mein Gehirn zu jedem Spiel erstmal 4K, 16AF, AA und alles drüber bügelt.... 😂
Ging mir auch so als ich die Konsole mal nach Jahren rausgekramt habe. Habe sie dann relativ schnell zurück in den Karton verfrachtet. Tatsächlich hat mich dieser "Schock" geprägt. Jahre später wieder überwunden und die Konsole wieder ausgepackt und dann sogar positiv überrascht worden. Der positive Eindruck hält sich tatsächlich bis heute. Mittlerweile spiele ich aber auch wirklich lieber alten Kram. Das "Arcadige" passt einfach mehr in mein Leben. Keine große Story in die man, wenn man mal ein paar Tage nicht gespielt hat, kaum wieder reinfindet. Kein ellenlanges Tutorials nachdem ich erst einmal eine Pause einlegen muss, weil ich schon fast 2 Stunden "gespielt" habe.
Einfach Spiel rein und los gehts. Letztes Jahr habe ich dank Lockdown das erste Mal in meinem Leben Battletoads, die Contra und die Castlevaniareihe durchgespielt. Als kleiner Junge habe ich das nicht geschafft . Manchmal komme ich mir lächerlich vor auf meiner Hardware lieber irgendwelchen Pixelkram zu emulieren und zu spielen statt moderne und grafisch aufwendige Spiele. Das Moderne fesselt mich aber einfach nur noch sehr selten, während ich alte Spiele sogar das erste Mal spielen kann und oft gefesselt bin ohne "nostalgische Gefühle" für das jeweilige Spiel zu hegen.
Respekt! Cooles Projekt. Ich hab zwar als Playstation-Mensch eine DC nie besessen, aber PSO kenne ich (als Singleplayer-Part für die PS2). Danke für den Hinweis zur Foren-Aktivität!
Geniale Arbeit! Freut mich echt für die Casties (oder wie auch immer sich die Fans nennen. )
@yamyamyup : Es ist interessant, wie sehr das Gehirn fehlende Teile der Grafik überblenden zu vermag, wenn man ihm etwas Zeit gibt. Mich fesselt z.B. noch heute die Story von FF VII. Aber anders als viele reine 2D-Pseudo-3D-Pixel-Wüsten, bei denen man heute nichtmal mehr erkennt, was was bedeuten soll, sind einige Perlen sehr gut gealtert oder zeigen heute auf dem Emulator, was sie eigentlich gekonnt hätten, wenn die HW leistungsfähiger gewesen wäre.
Final Fantasy XII sieht z.B. auf 1440p mit AA und Co echt Bombe aus. Es ist unglaublich, was die Engine aus den 8MB RAM holen konnte.
Man muss sich auch mal vor Augen halten wie lange die Server von Dreamkey und co online gehalten wurden obwohl Sega selbst zu der Zeit ja faktisch pleite war. Bei Nintendo kannst du froh sein wenn du 5 Jahre nach Release die online Server erreichen kannst.
Ich finde es super das es für den guten alten Dreamcast noch solche Fans gibt, die das ermöglichen. Hut ab vor euch.
Meine Konsolenzeit ist aber definitiv vorüber. Würde ich mir heute eine kaufen, wäre das wahrscheinlich wie bei meiner letzten, der Wii die nach 3 Monaten Nutzung dann auf meinem Rack verstaubt ist.
Außerdem ist die PC Welt mit der Konsolenwelt inzwischen so stark zusammengewachsen, das es sich für primär einfach nicht mehr lohnt, nur wegen ein paar Exklusivtiteln mir eine zu Hause hin zu stellen.
Da es sich hier aber um ein Raspberry Pi Projekt handelt werden Liebhaber sicherlich ein Interesse daran haben.
Sehr schön das mein kleines Hobbyprojekt hier so viel Aufmerksamkeit gekriegt hat
Jeder der nochmal in alte Zeiten schwelgen will, mit der Dreamcast, PSO und co. hat nun eine Möglichkeit das selber nachzubauen.
Ein großer Wunsch von mir, wäre wirklich ein kleine Runde mit euch auf der Dreamcast zu spielen
Wenn ihr die Methode wählt, und über Schnappwaggos die Verdrahtung vornimmt, seit ihr in wenigen Stunden fertig mit allem.
Und falls irgendwo eine Frage auftaucht, ein Weblink nicht klar ist oder irgendwo etwas nicht funktioniert, schreibt bitte zurück
Ich habe am Anfang 2 Tage gebraucht um das zum Laufen zu kriegen. Unzählige spanische Foren, Telegram Gruppen, abgelaufene Links und veraltete Images waren schon frustrierend...aber es hat zum Glück funktioniert.
Ich warte auf dem Sylverant Server in Phantasy Star Online auf euch
Richtig geiles Projekt! Gute Arbeit! @Sgt.Slaughter bis auf ein gutes Party oder Rennspiel, mit Freunden im Keller, verstehe ich Konsolen auch nicht mehr! Computer bieten einfach mehr, inkl. höheren Anschaffungskosten. 😆
Auch wenn ich persönlich nie wirklich etwas mit der Dreamcast anfangen konnte (ich war halt immer schon ein Nintendo+PC Gamer), solch ein Projekt und solch eine gute Arbeit, die dahinter steckt, das kann ich nur loben. Weiter so!
Wow gerade eben mit einem Portugiesen das ganze PSO durchgespielt online, in Discord über google translate unterhalten und entspannte 5 Stunden gespielt.
Zurzeit sind 12 Leute online und die Lobby voll. Also ziemlich aktiv für so ein altes Spiel