Wenn Du die Comparison-Funktion meinst, die kenne ich, nur erlaubt mir diese nicht, die Auslastung von CPU/GPU anzuzeigen. Wenn Du einen Tipp hast, gerne her damit.Haldi schrieb:Wenn jetzt noch Jemand @Daniel D. Erklärt wie man in CapframeX 2 benchmarks miteinander vergleicht in einem Bild wird das ganze schöner dargestellt.
Danke! Ich habe seit mehreren Jahren mehr als einmal darüber nachgedacht, nur ist die Plattform irgendwann alt und es hätte für das Geld auch keinen "großen" Leistungsschub gegeben. Irgendwann muss ich upgraden, auch wenn ich die letzten Jahre durchaus leidensfähig war.Zwirbelkatz schrieb:Nett geschrieben Eine Erweiterung auf 8 Threads, sowie auf 16GB Ram, hätten Opi womöglich noch einen weiteren Herbst geschenkt, für rund 50€. Stellt man das geschickt an und verkauft die bisherige CPU, muss das also gar nicht teuer sein.
Es ist mehr als ich gedacht habe, bisher jedoch nur einer von zwei Nachteilen. Der zweite Nachteil ist das manuelle Installieren der meisten Treiber unter Windows 10. Komme mir vor wie beim Optimieren der config.sys/autoexec.bat unter DOS damals - auch alles manuell.StefanArbe schrieb:33 Watt höherer Idle stromverbrauch, deswegen lassen ich AM5 definitiv aus.
Den Unterschied von einer SATA SSD zu einer M.2 halte ich in Windows für zu gering, um alles neu zu kaufen. Bei der 2 TB M.2 SSD ging es mir um die Größe/Spiele und da ich genug Steckplätze habe, wurde es die "neue" Generation.Lazo53 schrieb:Klar gibt es da spürbare unterschiede zwischen I5 3. Gen zu einem R7
Wenn er die SSD auch noch getauscht hätte würde den Unterschied unter Windows auch gespürt.
Danke schön! Da ich in meiner Freizeit durchaus öfter spiele, halte ich es mit den Vorteilen genauso.CMozzarella schrieb:Jau, aktuelle Intel oder AM4 Prozessoren verbrauchen im Idle laut CB-Test 5-7W weniger im Idle.
Scheiß auf die überragene Spieleleistung und dem genial niedrigen Verbrauch beim Spielen (teils Faktor 2 ggn. Intel), die 7W mehr im Idle sind eindeutig zu viel. Klare Kaufwarnung!
/Ironieoff
Sehr netter Artikel, gut geschrieben und interessant zu lesen!
Syrato schrieb:Dass es signifikant Mehrleistung bringt aber durch den Unterbau auch mehr verbraucht, war abzusehen.
Sehr schöner Artikel.
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!
Ich hatte gehofft, dass der Idle-Verbrauch etwas weniger ist als die gemessenen 7x Watt. Schließlich liegen einige Fertigungsschritte zwischen den beiden CPUs und die Technik ist vorangeschritten, auch wenn ich weiß, was der Ryzen alles beherbergt.
Ich lasse mir die Freude dennoch nicht nehmen und werde bezüglich der Lüfterregelung noch einmal im BIOS wüten, schließlich bringt selbst "Level 5" bei Q-Fan noch nicht das gewünschte Ergebnis. Handarbeit ist angesagt!