Colindo schrieb:
Das interessante Fazit, dass DR bei 2133 mehr Unterschied zeigt als bei 3200 könnte man hypothetisch darauf zurückführen, dass die CPU nicht stark genug ist, um den Unterschied beim Speicher auszureizen. Deswegen würde ich mich über eine Wiederholung mit einem Ryzen 3000 freuen.
Wenn ich mir recht erinnere, hatte ich den Unterschied auf den GearDownMode geschoben.
Zu höheren Frequenzen greift der ein, und senkt etwas die Leistung und gleicht SR/DR dabei etwas an.
Ohne Ram OC mit 2x8GB kann man den eigentlich auch ganz gut aus lassen....dann hat man etwas mehr Leistung ohne sich um Timings zu kümmern.
Aber optimiert man die Timings, dann erreicht man mit dem GDM bessere Timings....twrrd vor allem.
Das endet dann sehr ähnlich und mit zwei ranks pro Channel sorgt der GDM für so viel mehr Stabilität, dass deutlich höhere Taktraten und damit bessere Leistung möglich wird.
Und da kaum jemand ihn aus macht, habe ich die Tests mit GDM enabled durchgeführt.
Colindo schrieb:
Mir fehlte auch ein Vergleich mit BGS enabled, aber im Text steht ja, dass das zum Testzeitpunkt nicht einstellbar war. Gab es da ein Update zu, als es wieder verfügbar war?
Ist inzwischen wieder verfügbar, aber ich habe inzwischen auch den 1800X gegen den 2700X und die 2x16GB zu 4x8GB getauscht.... und die Vega64LC zu einer Radeon VII. Einfach Ergebnisse hinzufügen, funktioniert also leider nicht.
Fest steht....
4x8 sind auch zwei ranks pro Channel(nur halt auf zwei Module aufgeteilt und nicht auf einem Modul zusammen) und hat die gleichen Eigenschaften.....also eigentlich nur eine höhere copy Leistung, als ein rank pro Channel.
Es ist also für die Leistung egal ob man 2x16 DR oder 4x8 SR nutzt. Nur was sich besser übertakten lässt, hängt vom Board und Ram ab.
BGS war ja durch BGSAlt ersetzt worden. Man kann nicht beide aktiv haben.... aber man kann beide deaktivieren.
Das habe ich soeben mal ausprobiert...nur in Aida64 und in Thief, weil ich da aktuelle Benchmarkergebnisse habe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/4x8gb-auf-ryzen-durchprobiert.1873292/
Ich habe es noch nicht ausführlich für viele Spiele getestet, da ich mir Stück für Stück neue Spiele und Benchmarkszenen/Einstellungen suche....und nicht so wirklich glücklich damit bin.
Daher erstmal nur Tests in Aida64 und Thief.
Da habe ich keine Unterschiede zwischen BGS und BGSAlt gefunden, die über die Messschwankungen hinausgehen!
Demnach wäre es ziemlich egal wie man es jetzt wählt....selbst wenn es doch kleine Unterschiede geben sollte.
Heute Abend habe ich dann noch beide disabled....
Das ist für die Bandbeiten deutlich schlechter und auch Thief läuft leicht schlechter, obwohl die Latenzen gleich geblieben sind.
BGS ----- BGSAlt ------ beide disabled
Aida64 read
2133 Cl14
33542 ---- 33450 ----- 31368
write
33068 ---- 33200 ----- 30729
copy
33334 ---- 33283 ----- 28934
3200 Cl14
read
50422 ---- 50293 ----- 47349
write
49697 ---- 49773 ----- 46645
copy
49496 ---- 49994 ----- 43700
3466 cl14
read
54667 ---- 54433 ----- 51700
write
53821 ---- 54016 ----- 50607
copy
54235 ---- 54049 ----- 47794
Thief Benchmark - BGS vs. disabled
3466 cl14
avg FPS -1.9% ----- 1%low -3.4%
2133 cl14
avg FPS -0.9% ----- 1%low +0.05%
Im Spiel sind die Unterschiede kleiner(schwer zu messen), aber es sind halt auch die Latenzen gleich geblieben.
Wobei ich gerade bei 2133 wieder größere Unterschiede erwartet hätte....denn die copy Bandbreite ist sehr ähnlich eingebrochen, wie bei Wechsel von SR und DR.
Und jetzt ist zusätzlich read und write geringer.
.....aber so genau habe ich die 2133, für den 4x8GB Test und heute Abend auch nicht vermessen....nur jeweils einen Satz Messungen.
...die 3466 habe ich mit mehreren Messeihen gemessen...und dazwischen die Einstellungen hin und her gestellt....da bin ich sicherer, dass die passen und die 1,9% die ich hier messe, passen auch ganz gut zu den 1,6 aus dem SR vs DR Test.
Also ich denke es wird klar, dass mit zwei ranks pro Channel(4x8GB) das gleiche gilt, was ich schon mit den ersten Bios Versionen und 2x16GB in 2017 gesehen hatte.
....
BGS disabled ist für zwei ranks schlechter!
Und es zeigt sich BGS oder BGSAlt sind ziemlich egal...eventuell sind sie mit zwei ranks auch gleich
Ram wieder ausbauen um 2x8 zu testen möchte ich gerade nicht....obwohl ich es gerne testen würde