• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Aus der Community: Test zu Ryzen 3000 erreicht 10.000 Kommentare

ein paar mehr Kommentare, als bei PCGH xD

crackett schrieb:
10.000 Kommentare sind eine Marke, aber am unterhaltsamsten sind immer noch die Apple-Threads 😁 Da spiegeln sich die Pisa-Studien so schön wieder 🤣
Ich kann bei den AMD Threads ehrlich gesagt nicht viel mehr Niveau erkennen, die ähneln eher deinem Kommentar, viel mehr als platter Fanboism ist meist nicht zu entnehmen, welchen auch Apple stark prägt und plagt.

Nichtsdestotrotz schätze ich seriöse differenzierte Tests, und auch Communitythreads aus erster Hand, wenn allerdings die bekannten abstoßenden FBs "ihren" vermeintlich Siegeszug in den Kommentaren feiern ist das nicht ganz mein Fall und schwer erträglich.

Positiv ist eher das Interesse an den CPUs was man daraus halbwegs ableiten kann, weil um ehrlich zu sein verpufft beim Konsumverhalten der Leute gefühlt der Vorteil des Internets völlig.

Und ich habe sie alle gelesen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, [wege]mini, Traumwandler 75 und 3 andere
Es gibt zB. im RAM Forum AMD OC Thread von @cm87, der hat 15K+ und das in nicht mal einem Jahr. Sogar der Umgangston ist einfach genial gut.
Jeder kann ja das gut finden und kaufen, was man möchte, dass geht aber nicht bei einer Monopolstellung also warum haten immer alle so sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Traumwandler 75, Alpha.Male und 4 andere
Ozmog schrieb:
Es ist eben ein Unterschied, ob man nur Stachelt/Trollt oder konstruktive Kritik ausübt.

Das macht derzeit in Threads zu Ryzen überhaupt keinen Unterschied mehr, denn von gewissen Herrschaften wird jegliche Kritik als Stacheln, Beleidigung oder Trollen aufgefasst. Da gibts gleich eins mit der groben Kelle.

Ozmog schrieb:
Man muss aber auch relativieren

Nein, man muss nicht relativieren. Man muss draufschauen, das was gut ist anerkennen und das was schlecht ist kritisieren. Das Problem ist hier, dass man über diese kritikwürdigen Dinge nicht diskutieren kann, weil gleich Forken und Mistgabeln rausgekramt werden.

Das Relativieren von Schwächen und bejubeln von Stärken erwarte ich z.B. von einem Golf GTI-Forum für Markenfans, aber nicht von einem Forum wo es den Leuten angeblich nicht um Marken sondern um Technologie geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, adretter_Erpel, .Sentinel. und 3 andere
Boah 10000 :O

Bis etwa 5500 hab ich alle gelesen (mir war sehr langweilig in der Arbeit xD).

Gleich mal weiterlesen :D

DocWindows schrieb:
Nein, man muss nicht relativieren. Man muss draufschauen, das was gut ist anerkennen und das was schlecht ist kritisieren. Das Problem ist hier, dass man über diese kritikwürdigen Dinge nicht diskutieren kann, weil gleich Forken und Mistgabeln rausgekramt werden.
Ich kenne die Themen gerade bezüglich der Boostproblematik nur zu gut und genau da muss man die Relevanz auch betrachten. Bei ein verfehlten Single-Core-Boost, der nicht mal auf alle Boards zutrifft und dazu eher selten Relevant wird und auch nur um kleine einstellige Prozentpunkte daneben liegt, wird von vielen so getan, daß es ein "katastrophaler" Start, ein "Desaster" sei und das AMD "betrügt". Genau diese Worte sind da teils nicht nur einmal gefallen. Also die Forken wurden doch von der "anderen Seite" schon längst gezückt.

Ja, das nicht erreichen des Boosts ist ein Mangel, den AMD aber hoffentlich noch gegensteuern kann. Mehr Relevanz würde ich da die (Hotspot-) Temperatur und der Temperatursprünge geben. Die macht sich nämlich im Gegensatz zum Boostverhalten tatsächlich im Alltagsgebrauch bemerkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Sachliche Kritik ist absolut in Ordnung und auch angebracht. Vorweg... Zen 2 ist unglaublich gut - da gibt es nichts zu rütteln. Tolle Performance, super Multithreading, üppigen Cache und super Preise.

Warum die Boostraten nicht erreicht wurden, hat viele Gründe, welche sind hier ja nebensächlich (SMU, BIOS usw...). AMD hätte oder sollte in Zukunft einfach besser mit den Boardherstellern kommunizieren bzw. früher gewisse Infos/Daten liefern. Hier hat AMD eindeutig nicht richtig gehandelt. Von Betrug ist das aber weit weg, da die CPUs in realer Umgebung super läuft.

Ich selbst steh diesen BIOS Versionen (inkl. SMU Firmware) teilweise skeptisch gegenüber. Versuche selbst BIOS Versionen mit unterschiedlicher SMU Version zu flashen und teste diese (Die Community war so frei und hat mir das gezeigt - für mich war das Neuland). Was ich damit sagen will... Bei den Versionen ist noch einiges machbar und möglich - schade nur, dass AMD da nicht früher reagiert hat bzw. die Zusammenarbeit der Boardhersteller nicht einwandfrei läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Ozmog und SVΞN
Bei den 10.000 Kommentaren hat zuletzt ein gewisser RY*3N kräftig mitgeholfen ... (und angefeuert ) :daumen:
Schön das AMD wieder so viel ( meist positiven ) Gesprächsstoff liefert .

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Ozmog, yummycandy und 2 andere
Ozmog schrieb:
Ich kenne die Themen gerade bezüglich der Boostproblematik nur zu gut und genau da muss man die Relevanz auch betrachten. Bei ein verfehlten Single-Core-Boost, der nicht mal auf alle Boards zutrifft und dazu eher selten Relevant wird und auch nur um kleine einstellige Prozentpunkte daneben liegt, wird von vielen so getan, daß es ein "katastrophaler" Start, ein "Desaster" sei und das AMD "betrügt". Genau diese Worte sind da teils nicht nur einmal gefallen. Also die Forken wurden doch von der "anderen Seite" schon längst gezückt.

Du schmeißt Dinge durcheinander wie es hier gerne getan wird. Ich habe die Themen auch gelesen und ich habe auch vom "katastrophalen Start" gesprochen. Der katastrophale Start bezieht sich auf alles ab Release und nicht explizit auf die Boostproblematik. Es gab noch viele weiterer Probleme seit die Prozessoren am 7.7. releast wurden, was man im permanenten Verteidigungsmodus aber schnell vergessen kann. Das hat aber nichts damit zu tun dass die CPUs schlecht sind und dass man sie nicht kaufen sollte, sondern nur dass der Start verkackt wurde.

Und wenn AMD sagt dass die CPU auf x.x GHz boostet und es dann nicht tut, dann ist das relevant. Schon alleine weil es eine zugesagte Eigenschaft ist. Wäre es irgendein Soft-Kriterium läge die Sache anders.

Ozmog schrieb:
Ja, das nicht erreichen des Boosts ist ein Mangel, den AMD aber hoffentlich noch gegensteuern kann. Mehr Relevanz würde ich da die (Hotspot-) Temperatur und der Temperatursprünge geben. Die macht sich nämlich im Gegensatz zum Boostverhalten tatsächlich im Alltagsgebrauch bemerkbar.

Da die Temperatur kein hartes, zugesagtes Kriterium ist, kann man sie doch schlecht objektiv kritisieren, sondern nur anhand von persönlichen Definitionen wie eine Temperateur unter verschiedenen Zuständen aussehen sollte. Der Boosttakt ist aber ein hartes Kriterium und deshalb kann man auch kritisieren wenn er nicht erreicht wird. Das hat nur bedingt etwas mit dem Alltag zu tun, sondern mit einem Produkt und beworbenen Eigenschaften.

Und was AMDs Gegensteuerung angeht, so hat der Bauer schon eine Analyse von ABBA gemacht. Die CPUs boosten jetzt wie zugesagt, allerdings nicht dann wenn Arbeit ansteht, sondern wenn die Arbeit bereits abgeschlossen ist. Ein Placebo sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
@DocWindows was mich wundert dabei ist das das BIOS trotzdem 2-10% mehr Leistung bringt je nach Anwendung.

Es ist nun offiziel. Das Powerlevel der Ryzen 3000 Familie ist über 10 000!!!!!!! Kamehamehaaaaaa!!!!!!

Zurück
Oben