News Aus der Community: Tipps für den optimalen Luftkühler

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, aid0nex, the_IT_Guy und 10 andere
Ist schon ein cooler Leserartikel, aber du hast vergessen den Link dazu in die News zu packen. @andi_sco :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, NumbrThirty und 2 andere
PietVanOwl schrieb:
du hast vergessen den Link dazu in die News zu packen
Ging tatsächlich total unter:

Screenshot 2025-04-27 101809.png

(Sorry, HDR spinnt gerade)

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Artikel zu Lüftern sind immer willkommen, vor allem wenn direkt eine grosse Übersicht geboten wird.
Top! Artikel gespeichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ernsthaft?

Was hat euch da geritten, einen solchen Artikel von 2022 jetzt so zu pushen?
Ursprünglicher Artikel hat zum heutigen Stand etliche veraltete Lüfter, teils fehlen wichtige Lüfter (wo sind z.B. die BQ DRP4 und 5) - ah, 5er gabs natürlich 2022 noch nicht...

Dann ist die Tabelle mit den 4 Wärmelitpasten eher n schlechter Witz oder? Da schau ich bei Igor vorbei, anstatt dieses Tabellchen...

Unverständlich das ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Habe erst letzte Woche meinen betagten Alpenföhn Brocken Eco gegen einen DeepCool AK620 Zero Dark getauscht. Macht eine gute Figur auf dem 5800X3D 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
ApolloX30 schrieb:
einen solchen Artikel von 2022
Weil man Leserartikel auch aktualisieren kann? Wie in diesem Fall:
Screenshot 2025-04-27 103149.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kommando, Holzinternet und eine weitere Person
ApolloX30 schrieb:
teils fehlen wichtige Lüfter (wo sind z.B. die BQ DRP4 und 5)
Der DRP4 war bis letzte Woche noch in der Übersicht, gibt es aber nicht mehr zu kaufen, deshalb flog er raus.

Selbiges gilt für weitere Kühler, welche wntweder nicht mehr oder zum dreifachen Preis erhältlich sind.

Ausserdem wurde klar festgehalten dass die Übersicht nicht endgültig ist und auch gar nicht vollständig sein kann.

Aber mach mit der Info und dem Artikel was du magst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tristan-X, aid0nex, Kommando und 4 andere
@andi_sco
In Ordnung. Ist der Artikel denn dann wirklich aktuell und umfassend? Ja, ich sehe, dass manche Lüfter/Kühler gestrichen wurden. Aber was kam seit dem Schreiben dazu - und was fehlt?

Ich will jetzt nicht alle verlinkten Tests durchklicken, nur um hier Recht zu haben, aber der erste den ich zufällig geklickt hab war von 2015. Gut, sind auch einige aus 2023 dabei.
Also ich werd damit nicht warm.

@ApolloX30
Gerade wenn man selbst zugibt, sich nicht die Mühe machen zu wollen, die verlinkten Tests genauer anzusehen, sollte man vielleicht etwas vorsichtiger sein mit solch abschätzigen Urteilen.

Daher die Frage: Mit welcher Intention wird diese Form der Kritik hier eigentlich verfolgt?
Geht es wirklich um eine inhaltliche Auseinandersetzung – oder eher darum, den Beitrag vorschnell zu diskreditieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Kazuja, Kommando und eine weitere Person
Nutze den Wraith Prism Boxed Kühler auf meinem übertakteten Ryzen 5700X, funktioniert wunderbar :-)

Man muss doch gar nicht alles testen, aber trotzdem gibt es immer ein Empfehlung und die heißt ganz klar Noctua.

Für mich nach wie vor, gut und günstig, Thermalright Phantom Spirit 120.

cfHxqA schrieb:
@ApolloX30
Gerade wenn man selbst zugibt, sich nicht die Mühe machen zu wollen, die verlinkten Tests genauer anzusehen, sollte man vielleicht etwas vorsichtiger sein mit solch abschätzigen Urteilen.

Daher die Frage: Mit welcher Intention wird diese Form der Kritik hier eigentlich verfolgt?
Geht es wirklich um eine inhaltliche Auseinandersetzung – oder eher darum, den Beitrag vorschnell zu diskreditieren?
Meckern um des Meckerns Willen und seinen Fehler dann nicht eingestehen wollen. Traurig, aber so normal inzwischen… 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Q-Tea und andi_sco
Farrinah schrieb:
Man muss doch gar nicht alles testen, aber trotzdem gibt es immer ein Empfehlung und die heißt ganz klar Noctua.

Sind gute Kühler mit sehr guten Lüftern.
Nur das PLV ist ein klein wenig auf der Seite des Preises angesiedelt...

Das der be quiet! Dark Rock TF2 was taugt kann ich bestätigen. Der schafft es unter echt schlechten Bedingungen (sehr kleines Gehäuse + wenig Absand vom Gehäuse zu Wänden rundherum + kleiner Raum mit ohne Abluftmöglichkeiten) einen 5800X3D wunderbar in Schach zu halten.

Zurück
Oben