DJMadMax
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 15.846
Zugegeben, das Abkoncore ist diesbezüglich wirklich ein Designfail auf ganzer Linie, aber dennoch gilt, auch bei Mesh-durchfluteten Gehäusen, dass viele Lüfter nicht automatisch auch einen guten Airflow bieten.catch 22 schrieb:ja
dennoch ein schlechter Vergleich, da das dort getestete Gehäuse kaum Zustrommöglichkeiten für die Luft bietet, wenn ich mich richtig an das Video erinnere, es sogar vorgesehen ist, dass ein paar der Lüfter auf blanken massiven Blech montiert werden?
Das hier getestete HAF ist da brutal im Vorteil.
Idealerweise erzielt man einen geraden Luftstrom ohne jegliche Verwirbelungen. Ob der nun von unten nach oben oder von rechts nach links geschieht, ist relativ egal. Konventionell ist der horizontale Airflow, der vorne ins Gehäuse ... ach, brauche ich dir ja nicht erklären, weißt du selbst ^^ Aber es sollte klar sein, dass bereits ein unpraktisch ausgerichteter Grafikkartenlüfter oder eben auch ein Gehäuselüfter im Boden diesen geradlinigen und schnell abtransportierten Luftstrom stört, verwirbelt und somit sich negativ auf die Temperaturen und damit auch automatisch auf den Lärmpegel auswirkt.
Neben einem Lüfter im Heck des Gehäuses würden als herausblasender Lüfter noch ein oder zwei Stück im Gehäusedeckel Sinn machen. Bei der Abluft ist es nicht so dramatisch, besonders nicht im oberen Gehäusebereich, wenn die Luft in verschiedene Richtungen hinausbefördert wird. Beim Einströmen in das Gehäuse jedoch erzeugt man sofort Wirbelströme, wenn man aus zwei verschiedenen Winkeln (also einmal rechts und einmal unten im Gehäuse) Luft hereinblasen lässt.
Soviel sollte klar sein.
Von daher ist auch ein großer Seitenlüfter, wie das HAF X ihn früher hatte, nicht wirklich förderlich für bessere Temperaturen oder ruhigeren Betrieb - lediglich für mehr Staub auf der Hardware.