News Aus der Community: Wasserkühlungs-FAQ und Zusammenstellungen überarbeitet

@fanatiXalpha
Stimmt, deshalb nehmen Nutzer von SB-E/IB-E/Haswell-E CPUs die Wasserkühlung nur zum Spass.
Eben nur um die 140W TDP @stock zu bändigen und nicht die weit über 2xx W bei fortgeschrittenem OC.
Glaub ich doch aufs Wort...

@CB
Danke für die Aktualisierung, das Wasserforum ist eine Inspirationsquelle für meine eigenen Wasserpläne.

ich seh es halt im Luxx im Prozessortemp-Thread oder im WaKü-Thread immer wieder
im Idle schenken die sich nichts und unter Last sind die großen Luftkühler von den Wasserkühlern nicht so weit weg
zudem köpfen die meisten ihre CPUs dann auch noch

klar, wenn man extremes OC betreibt reichen die Luftkühlern den Wasserkühlern auch nicht mehr das Wasser
aber dann sollte man die VRMs auch unter Wasser setzen wenn man seinem System was gutes tun will

Naja, mein i7-5820k schluckt mit 4.4GHz schon knapp 200W (CPU allein) und das lässt sich mit einem NH-D14 gerade so noch kühlen. Leise ist das natürlich nicht.

Unter Wasser könnte ich wahrscheinlich 4.6GHz bei einer deutlich geringeren Lärmentwicklung schaffen. Aber der Wartungaufwand für die Wakü isses mir nicht wert.

Zum Wartungsaufwand, bei meiner Wakü beschränkt sich dieser auf
- jede paar Monate etwas Wasser nachfühlen
- jede paar Monate die Radis absaugen (ich ziehe durch die Radis, also sind sie ein Sieb^^)
- Reinigung der Kühler beim HW Wechsel und diesen mache ich nicht so oft wie man in der Signatur sehen kann

Trotzdem wie schon angesprochen um einiges teurer als eine LuKü und für mich nur wegen der Lautstärke OK.

ich muss mich anschliessen wer sagt luft und wasser kein unterschied hat keine ahnung.

will ma sehen wie mir jemand mit luft mein setup leise kühlt.

sandy e mit 4,5 ghz bei bedarf 5ghz

2x 780ti kingpin bei 1386mhz 24/7 bei bedarf 1500 mhz.

ich bin da im bereich von guten 600 watt kühlbedarf.

mein rechner macht selbst unter volldampf keinen krach.

mein rechner macht selbst unter volldampf keinen krach
das empfindet jeder anders^^
sobald die Lüfter auf meinem Mora drehen sehe ich das schon als Krach an

und ich hab niemals gesagt es gibt keinen Unterschied zwischen Luft und Wasser, nur ist der für CPUonly und nicht übertaktet sehr gering

fanatiXalpha schrieb:
...nur ist der für CPUonly und nicht übertaktet sehr gering

Da hast du mit Sicherheit recht. Dafür würde ich auch nur eine AIO verwenden und das nur wenn es die Gehäusemasse erfordern.

Zurück
Oben