Aus einem Lan Kabel => Zwei?

Ask-me

Commander
Hallo,

ich habe im Zimmer ein Lan Kabel (Internet) und würde gerne daraus zwei Kabel machen.

Was bräuchte ich dafür`?

Vielen Dank

Zwei Lan Kabel! LOL Was für ne Frage :D

Um dir keine falsche Hoffnungen zu geben aber das Kabel kann man nicht aufteil/splitten damit man zwei Signale hat.. Du brauchst ein Switch und min. 2 weitere Kabel um deine Idee umzusetzen.

Slayn schrieb:
Um dir keine falsche Hoffnungen zu geben aber das Kabel kann man nicht aufteil/splitten damit man zwei Signale hat.. Du brauchst ein Switch und min. 2 weitere Kabel um deine Idee umzusetzen.
Jein. Wenn es ein Gbit-Kabel ist kann man je 4 Leitungen aufsplitten und daraus 2x 100Mbit Kabel machen, ;)
Gibts sogar fertig Adapter dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Für das was zwei solcher Adapter kosten (ja man braucht zwei plus 4! neue Kabel), kann man auch einen Switch kaufen.

Deine Frage ist unreif. Was willst du denn überhaupt erreichen? Natürlich kann man ein LAN-Kabel in zwei Teilen. Das Werkzeug der Wahl heißt Schere. Kann unter Umständen auch zum Ziel führen.

Deshalb die wichtigste Frage: Welches Ziel willst du erreichen? Dann kann man dir helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Switch braucht eine extra Stromversorgung, ist fehleranfälliger als ein Kabel und wenn nur zwei Anschlüsse benötigt werden, ist selbst der kleinste auch noch völlig überdimensioniert. Ein rein passiver Kabel-Splitter, der mit jeweils vier von acht Adern des ankommenden Kabels zwei 100MBit-Anschlüsse bereitstellt, ist wie gemacht für so einen Anwendungsfall.

BlubbsDE schrieb:
Man kann aus einem Kabel zwei machen. Die dann aber nur mit 100 MBit syncen und günstiger als ein Switch ist es auch nicht wirklich.

Einfach so was 2 mal nutzen. Einmal auf der Routerseite, einmal am anderen Ende des Kabels.

https://www.amazon.de/RJ45-Verteile...R24E/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1495047063&sr=8-5

Das ist, wenn ich die kaum zu entziffernde Beschreibung richtig interpretiere, genau das falsche Bauteil. Bei dem sind nämlich scheinbar beide Dosen parallel angeschlossen.

Dieses hier wäre z.B. geeignet: https://www.amazon.de/Equip-Anschlussverdoppler-Cat-RJ45-Stecker/dp/B00IHM4H5C

Atlan3000 schrieb:
Switch ist immer besser weil beide Geräte dann die volle Gbit Bandbreite nutzen können und das ist immer mehr als 2x 100 Mbit.
Spielt auch eine riesige Rolle, wenn er z.B. ein Telefon und einen Netzwerkdrucker über ein Kabel laufen lassen will. :p

Insofern, alles andere als egal, was er denn genau erreichen will.

Nein, der passt schon. Ist doch perfektes Deutsch :)

RJ45-Splitter können Ihre RJ45-Steckdose in zwei RJ45-Buchsen mit diesem Netzwerk-Anschluss leicht, perfektes Werkzeug für den Ausbau Ihres Heim-oder Büro-Netzwerk zu konvertieren

WICHTIG - Dieser 2-zu-1 RJ45-Splitterkabeladapter dient zum Aufteilen von VOICE (Pins 4,5,7,8) und Ethernet Half Duplex (Pins 1,2,3,6) auf ein Cat 5-Kabel. NICHT 2 x halbes Duplex-Ethernet. Sie können ein Telefon und einen PC mit einem Kabel teilen

Deiner passt eher nicht. Wie soll man da zwei Stück ordentlich verbinden? Mit dem RJ45 Stecker an einem Ende. Das ist unpraktikabel. Am Routerende ja noch machbar. Aber am anderen Ende braucht man den RJ45 Stecker auf keinen Fall. Ganz im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, das LAN-Kabel im Zimmer kommt nicht einfach aus der Wand, sondern aus einer dort verbauten Dose. An der wird "mein" Adapter angeschlossen und daran dann die beiden Kabel; der andere Adapter am Switch (da bräuchtest du für deinen wieder ein kurzes Extra-Kabel - meiner hat das schon integriert und kostet trotzdem nur die Hälfte von deinem ;)).

Da vermutest Du vielleicht zu viel. Wenn ich LAN Kabel lese, gehe ich nicht davon aus, dass eine Dose im Zimmer vorhanden ist. Die am Router hängt.

Mein Splitter, nur mit Buchsen, den kann man in jedem Szenario benutzen.

Was die Adapter Lösung betrifft, bin ich auch im Zweifel ob es reicht diese Splittung nur an einer Seite zu machen. Wenn dann müsste man auch beim Anfang des Kabels irgendwo im Haus am Router oder wo auch immer es her kommt die 2x 4 Adern mit jeweils einem extra Netzwerkstecker versehen.

Natürlich müssen die Splitter auf beiden Seiten genutzt werden. Am Router 2 Leitungen in den Splitter rein. Mit dem Splitter mit einer Leitung zum Zimmer. Im Zimmer am Kabelende wieder einen Splitter und mit 2 Kabeln zu den beiden Geräte gehen.

Sagte aber auch jeder, der die Splitter nannte. Das man zwei braucht.

Zurück
Oben