Aus eins mach zwei

layla_696

Cadet 2nd Year
Hi

Also ich soll meinem Vater einen PC zusammenstellen. Er soll überwiegend für Office, Internet und relativ einfache Bildbearbeitung genutzt werden.

Ich will deshalb die Gelegenheit nutzen, meinen PC (zum Spielen und etwas aufwendigere Bildbearbeitung genutzt) mal ein bissel auf zu rüsten und die alten Teile dann für den PC meines Vaters zu nutzen.

PC ~ Offifce + Internet ~

bereits vorhanden:
- Gehäuse
- Gigabite GA-EP35C-DS3R
- 3GB RAM Kingston 800MHz CL5
- Festplatte 500GB von Samsung
- DVD Brenner
- CPU Lüfter
- Win XP

noch benötigt:
- Netzteil ATX Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3
- Intel Celeron E3300 2x2.50GHz 800MHz
- Grafikkarte habe ich noch keine gefunden

mein PC ~Spiele + Bildbearbeitung~

bereits vorhanden
- Gehäuse inkl. Gehäuselüfter
- Enermax 425 Watt 82+
- Samsung Festplatte 1TB
- Samsung Combo BluRay Laufwerk
- 8800 GT
- Win 7

neue Teile:
- Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
- AMD Athlon II X4 635, 4x 2.90GHz, boxed
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21

-> momentan habe ich noch ein intel E 8400 (2x3,0 GHz) lohnt sich da der Umstieg auf den Quad core???

Sind die Zusammenstellungen so ok oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?? Weiß irgendwie nicht, welche Grafikkarte ich für den Office PC nehmen soll (will den PC halt nicht unnötig teuer machen)

lg Layla

würde nicht sowieso eine neue cpu benötigt dann würde ich dir von dem unstieg eher abraten, vorteile gibt es nur bei wenigen spielen und der e8400 ist für das meiste auch noch schnell genug.
als grafikkarte für den office pc würde ich eine hd5450 vorschlagen, die ist sehr sparsam und für office eigentlich schnell genug, alternativ wäre auch eine gf9400 eine überlegung wert falls software verwendet wird die cuda nutzen kann.

Günstiger kommst du bei weg, wenn du nur 2GB RAM nachkaufst und dem Office PC 1GB überlässt, dass reicht zu jeder Zeit aus unter XP.
Dann ein AM2 Board mit 770er Chipsatz. Als Grafikkarte reicht bei dem Offi alles was passiv gekühlt ist und unter 30€kostet.

davon würde ich eher abraten, am2 ist total veraltet. wenn dann sollte es mindestens ein am2+ mainboard sein und selbst da würde ich noch überlegen ob sich das lohnt nur um ein paar euro zu sparen.
nebenbei bemerkt halte ich 1gb ram selbst bei einem office pc für sehr wenig, 2-3gb wären da sicherlich nicht schlecht.

Hm... statt den von dir vorgeschlagenen Dimm-Kits würd ich lieber die 1600er nehmen, die kosten auch nur 5€ mehr.
Ansonsten wär n Phenom II statt dem Athlon II die !deutlich! besser Alternative, da er eindeutig schneller und Leistungsfähiger ist. Einen X6 bekommst du bereits ab 200€, einen X4 bereits deutlich darunter.
Das Mainboard ist ok.
(alles gilt für den Gaming-Rechner) und wenn du da schon anpackst muss man sagen, dass dann deine Grafikkarte, vor allem beim Übertakten Flaschenhals spielt, also wäre auch diese zu tauschen. Mein momentaner Favorit ist die GTX460. Alles natürlich teurer.... aber eben auch etwas zukunftssicherer.

Nun zum Office-PC: 1GB-Ram, wie hier vorgeschlagen ist viel zu wenig, auch unter XP... hier sollten es mindestens 2 GB sein. Ansonsten hab ich hier wenig zu sagen, da ich fast nichts in diesem Bereich mache....

Ansonsten wär n Phenom II statt dem Athlon II die !deutlich! besser Alternative, da er eindeutig schneller und Leistungsfähiger ist.
die aussage ist dann doch vielleicht etwas zu allgemein, ein teurerer phenom x3 720 wird in den meisten fällen kaum an die leistung vom athlon x4 635 kommen. etwa gleich schnell (je nach anwendung) wäre ein phenom x4 925 der aber dann schon deutlich teurer ist.
damit sich ein phenom also überhaupt lohnt müsste es also schon mindestens ein x4 945 sein der aber bereits in einer ganz anderen preisklasse liegt.
Einen X6 bekommst du bereits ab 200€, einen X4 bereits deutlich darunter.
da bist du wohl nicht ganz auf dem laufenden (klick) ;)

Ein 4 Kerner lohnt sich bei einer Gamer Rechner schon. Athlon2 X4 wäre da eine günstige Variante eben. Würde aber raten die 8800GT zum zu tauschen da diese doch für Gaming nicht mehr so gut ist. Kommt eben drauf an was du Zockst und bei welcher Auflösung. Gut und Günstig wäre da eine HD5770 1GB

danke

neue Grafikkarte war eigentlich für Weihnachten geplant. Momentan habe ich eher das problem, das meine CPU eher mal an die Grenzen gerät wenn ich Bild/Videobearbeitungen mache und nebenbei etweder ein Film oder musik laufen habe.
Beim Spielen kann ich zur not ja einfach die Auflösung oder Details runtersetzten.

Für den Office PC würde ich auch die ganzen 3GB nehmen, die momentan bei meinem Spiele PC drin sind, weil ich für meinen PC auf 4GB DDR3 umsteigen möchte (bin erst später auf 64 bit umgestiegen) und verkaufen würde sich eh nicht lohnen.

Zurück
Oben