Notiz Aus zwei mach eins: Microsoft fusioniert OneNote zu einer App

IknowJonSnow. schrieb:
Die UWP-app hat keine custom-tags.
Keine individuellen page-Vorlagen pro Sektion.
Keine customizable QAT.
Kein Add-In support.
Keine Docked View.
Die UWP forciert full-screen wenn du F11 drückst, statt einfach nur den UI-Krempel zu verbergen.
Das macht die alte Version platz-effizienter, wenn du viele Fenster offen hast.
Schau mal bei OneNote Options>Quick Access Toolbar und sieh dir die Liste "all commands" an.
Viele coole Sachen sind dort versteckt, die es in UWP nicht gibt.
UWP hat fast keine Optionen.

Viele Nettigkeiten, die man von Word und Excel gewohnt ist, vermisst man in der UWP, wenn man Office-Produkte gewöhnt ist.
Die alte Version ist im Allgemeinen mächtiger, und man kann z.B. das Ribbon beliebig customizen.
[nicht, dass ich nicht da auch noch viele Features vermissen würde, wie Macros]

Die UWP-app hat die meisten wichtigen Funktionen inzwischen.
Lange Zeit, fand ich sie unbenutzbar, weil zu viel gefehlt hat.
Und die alte Version hat keinen so guten Pen-support (glaube ich?), dark-mode und synct nicht instantan mit Android.

Wenn die fusioniert werden und es dann zu einer richtigen Office-App gemacht wird, wäre das sehr schön.
Wenn im Wesentlichen nur die UWP-Funktionalität bleibt, fände ich das schon etwas schade.
ups, dann nehme ich meine aussage zurück. ich muss zugeben, dass ich das alles noch nie verwendet habe.

Blutschlumpf schrieb:
Testweise installiert, will nen MS-Account haben -> deinstalliert
Weil das ja bei den bisherigen OneNote Applikationen anders war... Und weil ohne Account die Synchronisation ja auch so gut funktioniert... :rolleyes:
Geschweige denn davon, dass man ohne MS Account kein aktuelles Office mehr nutzen kann etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Blutschlumpf schrieb:
Testweise installiert, will nen MS-Account haben -> deinstalliert
Was war daran überraschend? Wie sonst sollen die Inhalte über mehrere Geräte synchronisiert werden?

StefanArbe schrieb:
also ich kann selbst office 2021 ohne acc nutzen
Office 2021 ist noch nicht einmal erschienen...

Und eigentlich hätte bereits 2016 das letzte Office sein sollen, da man nur noch Office 365 anbieten wollte.

Carrera124 schrieb:
Was war daran überraschend? Wie sonst sollen die Inhalte über mehrere Geräte synchronisiert werden?
Also ich synchronisiere meine OneNote-2016-Notizbücher problemlos per Ende-zu-Ende-verschlüsselter NextCloud in einem lokalen Ordner und das ganz ohne einen MS-Account zu besitzen. Und in der Firma machen wir das genauso, mit einer selbstgehosteten In-House-NextCloud. Undenkbar, dass unsere sensiblen Notizen (F&E) auf einer auswärtigen (US-)Cloud liegen.

Locutus2002 schrieb:
Also ich synchronisiere meine OneNote-2016-Notizbücher problemlos per Ende-zu-Ende-verschlüsselter NextCloud in einem lokalen Ordner und das ganz ohne einen MS-Account zu besitzen. Und in der Firma machen wir das genauso, mit einer selbstgehosteten In-House-NextCloud. Undenkbar, dass unsere sensiblen Notizen (F&E) auf einer auswärtigen (US-)Cloud liegen.

Das ist schön für dich, aber auch alles andere als die Standard-Vorgehensweise. Und auch unabhängig von OneNote, theorethisch könntest du deine Lösung auch auf notepad.exe mit Textdateien anwenden.

Normalerweise ist OneNote dazu gedacht, mittels MS-Konto Notizen über mehrere Geräte hinweg zu synchronisieren. Insofern ist es schon sehr merkwürdig, dass sich jemand wundert, dass man für OneNote ein MS-Konto braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ich nutze beruflich tägich Onenote. Mich hat es sehr genervt, dass es verschiedene Versionen gibt. Persönlich nutze ich fast nur die OneNote App (2016), weil mit der Aufbau da lieber ist, ich öfter mal Seiten als PDF exportiere, was bei der Version für Windows anders ist, die hat hingegen ein Lineal, das ich bei der anderen Version vermisse. Dann habe ich beruflich noch einen MS Account, da logge ich mich aber nur über den Browser in Onenote ein, weil ich sonst bedenken habe, dass die Konten durcheinander gewürfelt werden.
Hoffentlich gibt's dann wirklich die besten Features aus beiden Versionen, nicht umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Gute Neuigkeiten, Gesetz dem Fall, dass das Endprodukt überzeugt. Es stört mich extrem, dass es zwei Versionen gibt, die auch noch unterschiedliche Funktionen haben.

updater14 schrieb:
Jap und laut Homepage ist OneNote nicht mehr Teil der Office 2019 Home & Business:
Im Prinzip ja aber die "click to run" Versionen von Office 2019 installieren auch OneNote 2016 sofern es nicht in der Konfigurationsdatei des "office deployment tools" ausgeschlossen wird.
Ergänzung ()

Carrera124 schrieb:
Wie sonst sollen die Inhalte über mehrere Geräte synchronisiert werden?
Überhaupt nicht. Es soll ein lokales Notizbuch verwenden oder zumindest die Möglichkeit dafür bieten. Das braucht keinen MS-Account. OneNote 2016 macht das auch heute noch.

dvor schrieb:
Überhaupt nicht. Es soll ein lokales Notizbuch verwenden oder zumindest die Möglichkeit dafür bieten. Das braucht keinen MS-Account. OneNote 2016 macht das auch heute noch.

Die Synchronisation über mehrere Geräte hinweg ist DAS Kernfeature von OneNote.
Für lokale Notizen reicht auch notepad.exe

Carrera124 schrieb:
Die Synchronisation über mehrere Geräte hinweg ist DAS Kernfeature von OneNote.
Für lokale Notizen reicht auch notepad.exe
Öhm: Nö. OneNote ist die Software für Notizen mit Stift auf Display. Notepad kann das überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Gut möglich dass OneNote auch so exotische Anwendungsfälle abdeckt. Aber es ist blauäugig zu errwarten, dass ON ohne MS-Konto auskommt.

Carrera124 schrieb:
Aber es ist blauäugig zu errwarten, dass ON ohne MS-Konto auskommt.
Derzeit tut es das, zumindest OneNote 2016. Warum soll es blauäugig sein die selbe Funktionalität auch in Zukunft zu erwarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
dvor schrieb:
Derzeit tut es das, zumindest OneNote 2016. Warum soll es blauäugig sein die selbe Funktionalität auch in Zukunft zu erwarten?
Weil eine App mit Cloud-Sync-Funktionalität das nunmal braucht?
Weil mittlerweile fast jede MS-App ein MS-Konto braucht, sogar die doofsten Spiele-Apps?

Carrera124 schrieb:
Weil eine App mit Cloud-Sync-Funktionalität das nunmal braucht?
Aber das ist doch gerade der Punkt: Die Funktionalität soll nicht Pflicht sondern Option sein. Wie derzeit.

OneNote 2016 wird im professinellen Umfeld verwendet. Da has ein MS-Konto sowieso keine Chance.

dvor schrieb:
OneNote 2016 wird im professinellen Umfeld verwendet. Da has ein MS-Konto sowieso keine Chance.

Bei uns im Geschäft wird ON 2016 verwendet... inklusive Sync auf Mobilgeräte.

Zurück
Oben