• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aus LAN Dose WLAN machen

Hallo zusammen,

mein Nachbar hat jetzt Glasfaser bekommen und jetzt möchten wir sein WLAN verbessern.

Er hat die Fritzbox 7590 am Glasfasermodem im Keller angeschlossen und von da geht ein Netzwerkkabel hoch ins Wohnzimmer zur Netzwerkdose und eins ins Büro.

Von beiden Dosen aus soll es dann mit WLAN weiter und wir wissen nicht, was wir hier am besten nehmen sollen. Es sollte auch relativ einfach zum Einrichten sein, da unser wissen beschränkt ist.

Die Dose vom Büro würde er gerne bis in seine Garage mit LAN-Kabel verlängern um dort auch WLAN für den Garten zu haben.

Was für Geräte könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag 👋🏼

Ihr könntet die 7590 in den Wohnbereich verlegen und deren WLAN nutzen. Dazu brauchts im Keller nur ne einfache LAN-"Kupplung" oder nen kleinen Switch.

Zum LAN in die Garage legen brauchts mehr Infos:
  • Wie weit stehen die Gebäude voneinander entfernt?
  • Hängen sie am gleichen Stromzähler? (wegen ggf. Potentialausgleich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Hallo

Fritz Repeater 1200AX oder 3000AX mit dem LAN Kabel direkt als LAN Brücke verbinden.
Für die Aufteilung des LAN Kabel einfach einen Switch dazwischen.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und NerdmitHerz
Meine Freundin hatte die gleiche Ausgangsposition wie du. Bei uns im Keller steht eine 6660 Cable der Mesh Master und dann gehts hoch per LAN einmal ins Wohnzimmer und ins Schlafzimmer. Hier habe ich dann zwei gebrauchte 7490er für insgesamt 70€ geholt und diese fungieren jetzt bei uns als LAN Mesh Repeater. Klar, die 7490 ist nicht mehr die neuste, aber genau für diesen Job ist die noch völlig ausreichend.
Wenn die 7530ax auf dem Gebrauchtmarkt günstiger wird, dann wird wieder upgegradet.

Um den Router in den Wohnbereich zu verlegen, brauchst Du 2 LAN Kabel von dort in Keller. Dann wird ein Kabel WAN zum ont, ein Kabel LAN zurück. Dann im Keller Switch setzen und dort Kabel zur Garage legen. Oder Du machst das mit dem Büro. Router dort platzieren. 2. Kabel zum ont. Kabel zur Garage vom Büro aus.
Dann kann man die 2 LAN Kabel im Keller einfach verbinden ohne Switch nur mit Patchkabel.
Als Access Points 1200ax verwenden.

- Je nach Glasfaseranbieter könnte man das Glasfaserkabel zwischen HÜP und Modem (ONT) verlängern und bei Bedarf in den Wohnbereich bringen. Sofern natürlich Leerrohre das ermöglichen.
Preisbeispiel, wichtig sind die Stecker, je nach Internetanbieter.
https://www.amazon.de/B08MVC7PTT
- Sonst, wie meine Vorredner sagen. Statt eines "Repeaters" gerne weitere Fritzboxen als solchen konfigurieren.
"Mesh" verteilt WLAN und je nach Fritzbox hat man sogar noch mehr LAN-Anschlüsse, wenn sie neben dem Fernseher oder hinterm Schreibtisch sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
fischerm250685 schrieb:
von da geht ein Netzwerkkabel hoch ins Wohnzimmer zur Netzwerkdose und eins ins Büro.
Heißt das, dass zwei LAN-Kabel vom Keller bzw. der FRITZ!Box weggehen. Oder ist das ein Kabel ins Wohnzimmer und von dort verlängert ins Büro? Im Letzteren Fall brächtest Du am Ort der LAN-Dose einen Switch, entweder eingebaut in den WLAN-Punkt oder separat. Kostet nicht wirklich was, ist eher der Aspekt laufende Kosten (Strom) und Optik.
fischerm250685 schrieb:
von da geht ein Netzwerkkabel hoch
Was für ein Kabel ist das genau, also wirklich ein LAN-Kabel (z. B. CAT5e) mit acht Adern oder ein altes Telefon-Kabel mit vier Adern? Falls es ein LAN-Kabel ist, ist das eine Doppel-Dose oder wirklich nur ein Kabel und eine Buchse in der Dose belegt?
fischerm250685 schrieb:
wir wissen nicht, was wir hier am besten nehmen sollen
Die Auswahl ist auch riesig. Um das vielleich ein wenig einzugrenzen: Decke-Montage, Wand-Montage oder Sockel-Leiste-Höhe oder direkt auf Steckdose oder Aufstellgerät im/auf Regal. Was ginge gar nicht bzw. wäre bevorzugt?

Es sind 2 Cat 7 Kabel und die Dosen werden noch gesetzt. Am besten was, was so gut wie Plug n Play ist 😅 ein Kabel geht vom Router ins Wohnzimmer und das andere ins Büro vom Router und vom Büro soll es weiter gehen zur Garage bzw. das Kabel liegt schon.

Zurück
Oben