LAN Dosen im Neubau

@Gelöschter_User Genau, ist der TL-SG105.

Der Platz in dem Verteiler ist ja eher eingeschränkt, würdest du dann eine FRITZ!Box mit Modem nehmen um sich den Platz vom GF-Modem zu sparen?

Wenn's um Platz geht, ist der Router im Wohnbereich mit Kabel zurück zum Verteiler in den Switch doch noch besser und auch günstiger, da der Router dann gern auch WLAN aussenden darf. Die kleine Fiber Fritz!Box 5530 ist technisch nicht zu empfehlen und trotzdem teuer.

@DLMttH Du meinst an die zweite Dose im Wohnbereich? Da muss ich dann mal schauen wie ich ein Kabel am besten lege, da die zweite Dose genau gegenüber an der wand liegt (ca. 4m).

Für das Thema, dass der Router im Wohnzimmer stehen soll:

Eine mögliche Lösung wäre auch die Nutzung eines VLAN (wenn die Telekom da nicht Dinge mit Fernsehen macht). Dazu brauchst du allerdings 2 VLAN-fähige Switches.
Kurzfassung: Du legst ein VLAN an, welches dann einen Port im Medienkabinett mit dem Port im Wohnzimmer durchreicht. Der Router ist dann 2x an den Switch im Wohnzimmer angeschlossen. 1x für WAN (Port vom VLAN) und einmal ganz normal für LAN.

Für mich wären die Lösungen daher:

1) Router ins Medienkabinett
2) 2. Kabel zur gewünschten Dose im Wohnzimmer legen
3) VLAN
4) Lösung mit Flachbandkabel im Wohnzimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarimal und lkshck
Das Kabel sieht verdächtig nach homeway aus. Normalerweise ist das ne sehr wertige Technik mit höhstpreisiger Anschaffung.
Für Ben Netzwerk stellt das aber kein Hindernis dar, nur vielleicht für die maximale Übertragungsrate, und den Handwerker der das zusammengepfuscht hat.

lkshck schrieb:
Der Platz in dem Verteiler ist ja eher eingeschränkt, würdest du dann eine FRITZ!Box mit Modem nehmen
Jepp wird eng. Die obere Schiene könnte raus und die Kabel werden zur Seite gedrückt. Die Anschlussdose kommt nach unten. Vielleicht passt dann eine FB rein. Ein drittes NT hat jedoch nicht wirklich Platz. Denke ich jedenfalls. EDIT: Bei einer FB mit 5x LAN könnte der Switch auch raus und das Modem dann hoch.

Eine Empfehlung bezüglich einer FB für Glasfaser kann ich nicht geben. Ich habe kein Glasfaser daheim.

Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass eine Fritzbox auch mal Wärme abgibt. Die Tür hat zwar Schlitze. Es kann in dem Verteiler auch warm werden. Besonders wenn er so voll gepackt ist.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Weiter oben wurde ja noch Ubiquiti vorgeschlagen. Da gibt es aber auch kein Szenario was das einfacher löst oder? Oder könnte ich zum Beispiel das Cloud Gateway Ultra anstelle des switches in den Verteiler machen und damit Internet auf alle Dose packen und dann einen AP ins Wohnzimmer hängen?

Ja, das Cloud Gateway ultra hat einen Switch integriert wie fast jeder Router. Zudem recht kompakt, sollte statt dem Switch problemlos da rein passen.

Dslite ist mittlerweile bei ubiquiti kein Problem mehr. Afaik wird pppoe immer noch auf single core berechnet aber das ist bei Leitungen unter 1Gbit/s schon immer egal gewesen und die neuere CPU im CGU sollte auch mit 1Gbit/s kein Problem haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkshck
lkshck schrieb:
Da gibt es aber auch kein Szenario was das einfacher löst oder?
Das Problem bleibt immer dasselbe. In der Stube wurden 2 Dosen gesetzt. Eine der Dosen benötigt jedoch ein Twinkabel.

Entweder wurde das Kabel vergessen bzw. das falsche Kabel gelegt. Bzw. derjenige der die Dosen gesetzt hat, hat gedacht: Hier sind 2 Kabel, der Bauherr will 2 Dosen im WZ. Eine Links und eine Rechts...

In Beitrag 19 und 25 wurden mehrere Lösungen genannt. Eine davon wirst du dir aussuchen müssen.

Der Router könnte auch in dem Raum, in dem der Verteiler ist, an die Wand. Bei dieser Lösung bleibt genügend Platz im Verteiler. Bezüglich WLAN Verfügbarkeit musste halt schauen. Und ob dir das Teil an der Wand gefällt.

@Gelöschter_User Ich denke ich werde mir das Cloud Gateway Ultra holen und gegen den Switch tauschen im Verteiler.
Danach kann ich dann einen Port im Wohnzimmer nutzen und dort einen Ubiquiti AP dranhängen. Dann habe ich das Problem mit dem WLAN gelöst und das CGU legt das Signal auf die restlichen Dosen, zum Beispiel Büro wo ich per Kabel dran kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, eifelman85 und redjack1000
Hallo

ich kann es nicht fassen, was den Leuten in einem Neubau!!!! als Netzwerk verkauft wird.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisi, ILoveShooter132, JumpingCat und 2 andere
Das Glasfaser Leerrohr ist ja offensichtlich auch nachträglich eingezogen worden. Also prüfen, ob die Kabel zu den Dosen im Leerrohr sind. Wenn ja ein Cat Kabel nachträglich einziehen und Zwillingsdose setzen.
Ich bezweifele, das der TE in der Lage ist, VLANs zu konfigurieren. Kann er doch nicht einmal einen Glasfaser-Anschluss korrekt verschalten. ONT direkt an unmanagend Switch geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Homeway-Dosen installiert wurden, könnte man auch die Faser bis ins Wohnzimmer weiter geben und dann im Wohnzimmer einen Router mit eingebautem "Modem" aufstellen.

Aber man sollte echt mal den fragen, der das installiert hat, wie er meint, dass man das da installierte sinnvoll in Betrieb nehmen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
lkshck schrieb:
Single LAN Dosen […] Alternativen?
Haben wir einen Thread zu …
lkshck schrieb:
Oder so. Oder Du nimmst zwei gebrauchte FRITZ!Box 7530, also einmal ohne WLAN in den Schrank und dann einmal als WLAN- und DECT-Basis ins Wohnzimmer. Wenn Du zweimal nur Fast-Ethernet brauchst bzw. nicht alle vier Dosen auch beschalten musst, gingen auch FRITZ!Box 7520. Die müsste oben noch passen, also Switch lassen, wenn Du unbedingt alle vier Dosen auch beschalten willst. Wie schnell ist der Internet-Tarif überhaupt?

Ja klar vermurksen kann man das immer.
Entweder vlan oder Hardware Lösung zusätzliches LAN Kabel ins Leerrohr oder einfach LAN Kabel hinter Fußleisten.
Nachteile vlan Konfig Aufwand, Stromverbrauch und teure 2 Switche.
Die Hardware Lösungen sind billiger und schneller realisiert.
Wobei die 2 Router Lösung freilich der Königsweg ist. Je nachdem, wo nun die Verteilung ist, hätte man freilich eine bessere WLAN Ausleuchtung.

norKoeri schrieb:
Haben wir einen Thread zu …

Oder so. Oder Du nimmst zwei gebrauchte FRITZ!Box 7530, also einmal ohne WLAN in den Schrank und dann einmal als WLAN- und DECT-Basis ins Wohnzimmer. Wenn Du zweimal nur Fast-Ethernet brauchst bzw. nicht alle vier Dosen auch beschalten musst, gingen auch FRITZ!Box 7520. Die müsste oben noch passen, also Switch lassen, wenn Du unbedingt alle vier Dosen auch beschalten willst. Wie schnell ist der Internet-Tarif überhaupt?
Telekom GF 300.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Das Glasfaser Leerrohr ist ja offensichtlich auch nachträglich eingezogen worden. Also prüfen, ob die Kabel zu den Dosen im Leerrohr sind. Wenn ja ein Cat Kabel nachträglich einziehen und Zwillingsdose setzen.
Ich bezweifele, das der TE in der Lage ist, VLANs zu konfigurieren. Kann er doch nicht einmal einen Glasfaser-Anschluss korrekt verschalten. ONT direkt an unmanagend Switch geht gar nicht.
Deshalb sind wir ja alle hier um noch was zu lernen :) ansonsten müsste ich ja nicht nachfragen.

Zurück
Oben