Aus Prime B350 Plus startet nicht trotz QVL Ram

Flo2984

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe alles richtig angeschlossen und auch die 2 Min gewartet, bis sich überhaupt was tut (danke für den Tipp im Forum, da wär ich nie drauf gekommen!), sprich die Lüfter laufen, sonst nichts! Einmal hat er mir einen Biepcode gemeldet, einmal lang und vier mal kurz. Liegt also vermutlich am Ram:
https://www.alternate.de/html/product/IEIGGM44

Welcher Ram um den Preis rum würde denn laufen?

Mit freundlichen Grüßen
Flo

Crucial Ballistix Elite wurden erfolgreich auf diesem Mainboard getestet. Allerdings vorerst nur mit 2400MHz Taktung.
Das BIOS 0609 lässt die 2666MHz NOCH nicht zu, weil es auf Command Rate 1T umschaltet, statt auf Command Rate 2T zu bleiben.

Die AM4 Plattform bedarf halt leider noch weiterer BIOS Updates, bis das alles richtig rund läuft. Aber laut aktueller Meldungen kommt von AMD schon bald ein neues AGESA Update, welches 20 weitere RAM Kits unterstützen soll.

Der RAM müsste laufen...ist evtl. defekt ?

Hast du mal nur 1 Riegel eingebaut ?

Welche BIOS-Version ist bei dir drauf ?

EDIT: das G-Skill ist eh nur 2400er Speicher. Wenn das board mit nur 1 Riegel damit nicht mal ins BIOS geht ist vermutlich was anderes faul oder es ist noch ne ur-alt BIOS version drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht, das UEFI per Jumper zurückzusetzen?

...ich komm ja (auch mit einem Riegel) nicht mal ins Bios :-( da ich somit nichts verstellt habe muss ich sicher auch nichts zurücksetzen...ist vermutlich ein Board mit erstem Bios, kam heute von Alternate.

Bin mir nicht sicher, ob der Ram ein B-Die hat (gerade gelesen, dass das wichtig ist), in der QVL Liste hat er noch ein B in der Bezeichnung (gerade nochmal gecheckt, also GVRB anstatt GVR), ist das vll. wichtig?

Ansonsten muss ich wohl den Ballostix mit Express bestellen, der läuft dann auch sicher?

Grüße + Danke
Flo

B= Blue
R= Red
Das ist nur die Farbe des Heatspreaders.

Was mich eher wundert ist das die QVL von F4-2400C15D-169GVR -spricht
Es aber auf G-Skills seite keine F4-2400C15D-169 Speicher gibt.

Womöglich einfach ein Tippfehler. Wenn das also mit 16GV speicher gehen soll @2400 / 2133 dann muss das Board eigentlich ins BIOS kommen.

Probier mal den UEFI reset wie oben geschrieben. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen dass da wirklich noch ein uralt BIOS (zb. 515) drauf ist und deswegen nichts geht.

Hast du mal es mit beiden Riegeln (also einzeln einmal Riegel A, einmal Riegel B probiert ?) Vielleicht ist auch nur einer defekt und du hast immer den falschen drauf ?

Check außerdem mal ob es eine Reihenfolge der Memory slots gibt...also mit 1 Riegel in A1, A2, B1, B2 durchtesten

Im Manual wird empfohlen mit 1 Riegel auf A2 zu nutzen. Damit würde ich mal starten.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...266.870702451.1494503465-319389113.1487080898

danke, habe bereits mit A2 gestartet, werde noch den anderen Riegel testen, ist nur nervig, da ich jedes Mal den CPU Kühler runtermachen muss, welch bescheidenes Layout :-(!

Uefi reset heisst Bios Batterie für 10min raus, oder?

Was für einen Mammutkühler hast du denn da drauf ?!?

Das hatte ich ja noch nie dass man nicht zum RAM-Slot kommt ohne den Kühler abzumachen.

Es gibt einen Jumper CLRTC (siehe Handbuch) den muss man kurzschließen.

cmos.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Was für einen Mammutkühler hast du denn da drauf ?!?

Das hatte ich ja noch nie dass man nicht zum RAM-Slot kommt ohne den Kühler abzumachen.

Fast jeder ordentliche Tower-Kühler ragt über den RAM. Noctua NH-D14/15, Dark Rock Pro 3, etc...

Den Mugen 1 :-) ...überdeckt 2 Ram Slots, so dass nur 1mm Platz zum KK des Rams bleibt!
Könnte man das Board eigtl testweise ohne CPU Kühler betreiben?

Hab nun die Batterie ne halbe Stunde draußen gehabt, keine Änderung, ich bestell dann wohl mal den Ballistix und weiß nun wieder wieso ich eigtl. keinen brandneuen Sockel/CPU haben wollte :-(

Könnte ich ggf. testweise 800Mhz Corsair XMS2 speicher reinstecken?

Zuletzt bearbeitet:
ich bestell dann mal den Ballistix und weiß nun wieder wieso ich eigtl. keinen brandneuen Sockel/CPU haben wollte :-(

falsches vorgehen...der RAM muss eigentlich gehen sonst stünde er nicht auf der QVL...Da hat sich immerhin ein ASUS Mitarbeiter 2 Minuten Zeit genommen 1, 2, 4 Riegel in ein Mainboard mit Ryzen zu stecken und in das auf HDD Vorinstallierte OS zu booten. Sonst stünden die Riegel nicht auf der Liste.
=> Kontaktiere ASUS. Und Kontaktiere Alternate ob sie dir verraten können welche BIOS-Version auf dem Board "vorinstalliert" war (und ob es ggf. möglich ist ein Bios Update zu erhalten (kostenlos nach Rücksendung etc.).

EDIT: Kannst du den RAM auf einem anderen System MEMTESTEN ?

EDIT2: 1x Lang 4x Kurz ist "Defekte Hardware" (oder inkompatible Hardware)...

Wenn so gar nichts geht tippe ich eigentlich auf defekt...Kann man ggf. mit nem USB-Stick ohne RAM Flashen bei ASUS:
https://maltris.org/asus-h87-pro-uefi-update-ohne-cpu-und-ram-6694.html

EDIT3: Cooles feature scheint Asus exklusiv zu sein ?
http://event.asus.com/2012/mb/USB_BIOS_Flashback_GUIDE/

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal, durch den Biosbatteriereset hat sich die Lage doch geändert!
Nun pulsierte das rote Mainboardlicht periodisch, auch an den PCI E Slots, was mich dazu bewegte die Graka wieder einzubauen!
Nach den ersten Fehlschlägen hatte ich meine Graka ausgebaut, da das MB ja einen eigenen DVI Ausgang hat und ich keine zusätzlichen Fehlerquellen im System haben wollte!
Durch weiteres einschalten/ausschalten/einschalten/warten/nochmal einschalten ist nun das System gestartet! Nun komme ich wenigstens ins Bios...alles weitere sieht man dann, vielen Dank fürs mithelfen, ich hoffe das wars!

Grüße
Flo

Das Mobo hat wohl einen DVI-Ausgang, aber ohne iGPU (die Ryzen nunmal nicht hat), kommt da auch kein Signal raus.

Ok, wie gemein!

Nun hänge ich am Windows Login, der meine Maus und Tastatur nicht erkennt :-( Muss wohl irgendwo ne alte PS2 Tastatur suchen, damit ich mich einloggen und die Chipsatztreiber installieren kann...schon witzig, irgendwie ist das alles wie vor 20 Jahren, wo bleibt nur der Fortschritt ;-)?

Hast du im BIOS denn USB etc tastatur an ? GGf. Legacy support an/aus ?

Welche BIOS Version ist es denn nun ?

Das Board hat hinten/oben 2 USB 2.0 Ports, die sollten funktionieren. Wenn du Windows 10 hast, sollte auch USB 3.0 gehen.

Zurück
Oben