Aus Prime B350 Plus startet nicht trotz QVL Ram

Alle 3 USB Einstellungen (Legacy, xhci, device) im BIOS sind an, dort tut es ja auch :-)

Hatte die mittleren USB Ports genommen.

Notfalls muss ich doch gleich win10 drauf machen, wollte mir das nur noch einige Tage aufsparen und solange mit win 7 überleben...

BIOS: v0515x64

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du am USB 2 port anstöpseln...Windows kann USB 3 erst mit passendem treiber.

Ich würde ggf. auch erstmal auf v609 flashen...vielleicht geht dann vieles einfacher. V515 ist ja wirklich die erste BETA-release.

0515 (2017/04/07) ist eigentlich relativ neu. Das ist das letzte Update vor AGESA 1004 gewesen und ist von der RAM Kompatibilät auch gar nicht soo schlecht. 0609 ist wohl besser, aber kein elementarer Sprung.

Die oberen Ports (muss man erst mal sehen, dass da nochmal welche sind :-) tun auch nicht. Trotz warten im Login Screen und Neustarts...

Dann tu Dir den gefallen und nutz für ein modernes System auch ein modernes OS. Müsstest mit deinem Windows 7 Key derzeit ja noch Windows 10 aktiviert bekommen. :D

Ging bei mir mit Windows 10 alles auf Anhieb.

Ryzen hat soweit ich weiß nur USB 3.0, die USB 2.0 Buchsen werden aus dem 3.0 Chip "generiert" (Soweit mein Kenntnisstand)

Also brauchst du Win10, oder du musst die USB 3.0 Treiber in die Iso packen.

Ok, gut, dass ich vorsorglich vorher schon alles gesichert hatte ;-)

Danke nochmal fürs unterstützen!
Konnte mich die letzten 8 Jahre nicht so sehr mit den Fortschritten der PC Technik beschäftigen, wollte nun aber wieder up to Date sein und mal Prey anspielen.

Grüße
Flo
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

solchen Herausforderungen kann ich einfach nicht widerstehen :)
Habe nun alles mögliche versucht und einen Weg gefunden:

- Man nehme seine uralte gammelige PS/2 Tastatur von der Bühne des Elternhauses
- Mit dieser loggt man sich in Win7 ein, kommt aber nicht weiter, da weder der onboard LAN Anschluss funktioniert, noch der CD-Brenner, noch die PCI LAN Karte und natürlich auch kein USB Stick
- Also lädt man die Chipsatztreiber auf dem Zweitrechner (MAC) herunter und packt sie auf einen USB Stick
- Dann startet man den neuen Rechner mit dem Win 10 USB Stick, den man vorsorglich von 2 Wochen erstellt hat ;)
- Unter Computer Reparieren kommt man in die Eingabeaufforderung, steckt den anderen USB Stick ein und kopiert per XCOPY Befehl den Ordner mit dem Chipsatztreiber auf die Festplatte
- Man startet wieder ins Windoof 7 und manövriert über Tastaturbefehle mit der PS/2 Tastatur zum Installationsverzeichnis des Chipsatztreibers
- TATA!!

Damit habe ich hoffentlich allen die nach mir kommen und ähnliche Probleme haben, was Gutes getan!
(wer Infos bekommt muss auch seine Erfahrungen abgeben)

Viele Grüße
Flo

Es wurde wirklich garnichts erkannt? Vl täusche ich mich, aber Standardhardware wurde bei mir immer erkannt, auch bei einem Kumpel, dessen Ryzen System gestern zusammengebaut wurde, allerdings mit Windows 10.

Aber freut mich, dass es jetzt läuft :)

Zurück
Oben