Aus Radeon 8500LE wird 8500 Retail...

ich habs geschafft !

Ich hab mich endlich mal rangetraut und ein PencilMod vollzogen.
Jetzt kann ich auch jenseits der 300MHz grenzen Takten, mach ich aber noch nicht (nur für Test's) weil mir noch die passenden Passivkühler fehlen.
Mich würde nun mal interessieren, wie weit die Cores hochgeschraubt werdn können?!

Méine VCore is auf 1,68 V max 285 MHz
Mein Speicher auf 3,5 V max 310 MHz

Wie weit kann ich gehen ?
V-Core 1,8 ?
Mem 3,7 ?

Ich hatte kurzzeitig den Speicher auf 3,79 Volt, datt war aber too much und der Flackerte mit den Buchstaben schon im BIOS.
 
Ohne das mein Threat gleich wieder geschlossen wird, versuch ich diesmal in einem bereits bestehenden Forum zu posten, mit der Hoffnung das ich viele Antworten bekomm.

Also ich habe meine Radeon 8500 (275/275) mit dem Bleistift gemoddet und die Speicher mit kleinen Chipfreezern und einem Wärmeleitpaste-Kleber-Gemisch bestückt.

Ich habe jetzt einen stabilen Takt von 281/300 wobei beim Speicher noch mehr gehen würde! Ganz ohne Artefakte. Lag wohl am Bleistift! ;-)

Doch ein Problem habe ich:

Wenn ich die GPU auf 281 belasse und den Speichertakt zb auf 310 hochsetze, dann bekomme ich in einigen Benchmarks in 3DMark2001 SE teilweise schlechtere Frames. Woran kann das liegen? Vielleicht daran das die GPU zu langsam für den jetzt schnellen Speicher ist?

Meine GPU bekomme ich ohne zusätzliche Kühlung auf 285 doch hier machen sich dann immer für ein paar hundertstel Sekunden Grafikfehler bemerkbar. Bei 281 sind diese weg!

Kann mir jemand noch nen Tipp geben wie ich höher komme?

Ach ja. Meine 3dmarks sind von 8380 auf rund 8588 gestiegen. Also rund 288 Punkte. Find ich nicht so lukrativ für dne Aufwand den ich betrieben habe! Geht da nich noch mehr und das stabil??

Danke schon jetzt!
 
Kann ich leider nicht sagen, da ich keine Meßmöglichkeiten habe!

Ich weiß lediglich, das der RAM einwandfrei läuft und die Core eben noch Probs macht!

Hab ausversehen beim 2ten Versuch zuviel Bleistift für die Core verwendet. Dann hab ich bei 3Dmarks garnix mehr gesehen. Also wieder raus das ding und Bleistift abgemacht und fein, neu aufgetragen. Dann ging alles wieder (Gott sei Dank!)

Fackt:

Keine Ahnung wieviel Spannung ich jetzt habe! Jedenfalls ist beim Ram bei 310 noch lange b[nicht]b Schluß, bei der GPU 283 (ohne Fehler!) bei 285 schon Fehler!
 
Also ohne Meßgerät würd ich mich da gar nicht erst ranwagen, da kannst du ohne weiteres durch nen etwas zu starken Strich bis 3 Volt durch die GPU jagen, oder sogar noch mehr. Das wäre dann ein schnelles und vielleicht sogar spektakuläres ende der karte.

Jedenfalls, ich hab am Core 1,8 Volt ca. und am Ram 3,9 Volt ca. Damit komme ich stabil auf 290/290 MHz. Mehr ist leider nicht drin, hab wohl n schlechtes Exemplar erwischt, trotz 3,6 ns Hynix-Ram :(
 
Den Hynix Ram hab ich im übrigen auch!

Ich werd auch nicht mehr groß weiter modden! Ist es mir nciht wert! Ich wollte mit dem Post ein eventuell besseres Ergebnis erzielen, wenn es noch einen aussagekräftigen Tipp gegeben hätte!
 
Ich hab meine HIS/Enmic mit originalem 250/250er Takt und gesenkten Spannungen für Chip und Speicher auf die Voltage Werte für den Retailchip und die Werte (lt. Hynix Datenblatt) für den verbauten 3,3NS (Jau, ich hab Glück gehabt!) angehoben.
Das Bios ist fest auf 300/600 eingestellt und die Karte läuft stabil. Wieviel mehr nach oben möglich ist, weiss ich nicht, ist mir auch egal; hab inzwischen ne 9700Pro *g*.
Und wenn Ihr da an der Karte rummalt: Nehmt irgendwas zum Spannung messen. Ihr zerballert euch sonst noch die Karte und das ist der Spass doch wohl nicht wert oder wie?!?
 
Zurück
Oben