Aus Stereo 5.1 "machen"

ViperTr99

Banned
AV-Reciever:
Kenwood 6400D (interner NEO6:Music funktioniert nicht, kommt nur Knarrzen siehe Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/kenwood-6400d-musik-auf-allen-boxen.752111/)

Boxen:
Teufel Kompakt 30

Soundkarte:
Soundblaster X-Fi Titanium (Digital über Glasfaserkabel angeschlossen)

Problem:
Der Treiber des Soundblasters kann per NEO:PC die Stereowiedergabe in ein DTS Signal umwandeln welches dann vom Verstärker auf alle 5.1 Boxen verteilt wird.
Kein Knarrzen und kein Klirren - soweit so gut.
Wenn ich Stereo zu 5.1 haben will stell ich mir das so vor das aus den beiden linken Lautsprechern (vorne und hinten) das gleiche rauskommt und aus beiden rechten (vorne und hinten) auch, und aus dem Subwoofer alles unter 100Hz.
Doch es ist offensichtlich (-hörbar), dass auf den Rear-Lautsprechern nicht das echte Stereosiognal ankommt sondern irgendwas gefiltertes (klingt irgendwie nach Weltraum).

Ich hab alle Effekte aus, sowohl beim Reciever als auch beim Soundblaster.

Wer weiß Rat?

X-Fi kann doch CMSS 3D :)

Anhänge

• cmss3d.png
    cmss3d.png
    183,2 KB · Aufrufe: 312
CMSS 3D ist aber nur für die Analog ausgänge oder ??

EDIT: NEO: DTS ist etwas mehr als einfach das singal zu verteilen (was genau es macht weiß ich auch nicht am besten mal bei Wiki gucken).
Das Signal wird mehr verändert als du denkst bzw auf 5.1 hochgerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Karte auch in den DDL oder DTC-Connect-Modus schalten (wenn Du das bezahlt hast in den Treibern).

Aber: wenn die Software entscheidet ob die Stimme vom Sänger im Center oder Links/Rechts rauskommt .... und das während eines Liedes auch noch wandert .... dann ist das in meinen Augen völlig umsonst.

Passiert aber leider :-)

Zurück
Oben