An den TE:
Hab die selbe Karte. Zwar nicht wie in deinem Fall undervoltet, aber bzgl. des TempLimits ! Meine habe ich auf 80Grad eingestellt, sowie SpeedRPM (max) auf 1056.
Die Karte wird bei mir in einen sehr schlichten & engen Gehäuse (mit gerade mal einen 120mm Lüfter vorne, einen hinten) nach damaligen dauerstressbenchmarken nie w wärmer als 75 geworden. Im Forum wurde mir hier gesagt, das die GPU Chips der RX470 das locker vertragen (bei Saphire liegt dies glaube sogar von Hause aus bei 80Grad).
Daher würde ich dir empfehlen anzutesten, ob dir mein erhöhtes TempLimit bzw. die niedrigen max SpeedRPM hilfreich sein könnten (da durch das Undervolting bei dir, die Karte theoretisch(!) kühler sein müsste(!).
Das originale AsusTempLimit von 60Grad ist auf der 470Strix eigentlich mehr oder weniger in meinen Augen totaler Mist (damit Asus sagen kann: "Wir haben die kühlste (aber nicht leiseste Grafikkarte) *g*) und hier hat Asus viel gutes Potenzial einfach verschenkt.
Mit den oben benannten Werten ist die Karte zumindest aus meinen Gehäuse für mich unhörbar. Laut einer PC-Hardware Zeitschrift bzw. einen Artikel den man dazu im Internet findet:
"Ergibt sich im Spielebetrieb eine Lautheit von 3,2 Sone, die unter Volllast auf bis zu 3,6 Sone ansteigt".
> dabei haben die Jungs danach folgendes umgestellt:
"Im Test fixierten wir die Lüfterdrehzahl auf den niedrigsten, per Wattman einstellbaren Wert von 1.056 U/Min, was in einer ausgelesen Drehzahl von 1.170 rpm resultierte. Die Temperaturen stiegen im Stresstest auf gut 70 °C, aber die Lautheit blieb bei sehr guten 1,0 Sone"
Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/Polaris-Codename-265453/Tests/Radeon-RX-470-Test-Review-1203600/
PS: Bin mir leider gerade unsicher ob ich hier Fremdseiten dieser Art verlinken darf (sollte dies nicht erwünscht sein, großes Sorry) :|
PSS: "Wenn du eine Stabile Spannung gefunden hast kannst du es dann in dein BIOS Flashen sofern du es möchtest. " - geht das inzwischen ohne Probleme? Mir war so (das es bis vor einiger Zeit nicht möglich war) das AMD Bios erfolgreich zu editieren & im selben Atemzug signiert zu lassen? Hat sich da was geändert? Mir war so, das der Treiber dann meckert, wegen einem unsignierten Bios?