Aus Versehen Low-level Formatierung gestartet -> Daten weg?

Tigerfox

Commander
Ich wollte vorhin mit der Samsung HDUtil verschiedene Stufen des AAM testen und bin wohl beim Bestätigen der Änderung auf eine falsche Taste gekommen und habe eine low-level Formatierung gestartet. Da das eigtl. in einem völlig anderen Untermenü lag, habe ich die Warnung auc gleich weggedrückt.

Ich habe es zwar sofort bemerkt und abbgebrochen, als da noch "testing..." stand, aber die Partitionsdaten waren trotzdem weg.
Ich hab dann zuerst versucht, mit der Reparaturkonsole der Windows XP CD die Bootsektoren zu reparieren, konnte aber nur den MBR reparieren, was ich wohl besser hätte lassen sollen.

Testdisk 6.11 hat auch bei der tiefen Suche nix gefunden.

Kann ich nun irgendwie hoffen, die Daten noch zu retten? Es ist zwar nichts überlebenswichtiges drauf, aber z.B. EMails mit Accountdaten wären schon wichtig.

Sollte ich einfach die Partitionen wieder so erstellen wie vorher und hoffen, mit einem datenrettungsprogramm wie Getdataback NTFS alles wiederherstellen zu können?

EDIT: OK, das Programm "Find and mount" konnte die Partitionen wirklich in Sekundenschnelle wiederfinden. Ich hoffe, ich kann so auch wieder von der Platte starten.

EDIT2: Also mit "Find and mount" kann ich die gefundene Partition nicht wiederherstellen und obwohl ich meine Datenpartition mit dem Programm lesen und bearbeiten kann, als wäre alles ok, findet Testdisk sie immernoch nicht.
Die Windowspartition ist zerschossen.
Ich kann nun alles auf andere Platten sichern, wofür ic insgesamt nicht genug Speicherplatz habe.

Kann ich es wagen, die Windowspartition in er gleichen größe wie vorher zu erstellen und von dort aus die Datenpartition bearbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Setze mir mal in Testdisk einen Screen nach bestätigen bei Analyse.
Geht zum überprüfen von der Geometrie.
Wenn das Samsung Tool angefangen hat zu formatieren werden am Anfang gleich die Sektoren überschrieben.
Diese Partition kann dann nicht wiederhergestellt werden.
Deine Datenpartitionen wären vielleicht möglich?
Ansonsten heißt es mit Datenrettungssoftware wiederherstellen.
Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Setze mir mal in Testdisk einen Screen nach bestätigen bei Analyse.
Geht zum überprüfen von der Geometrie.

Ok, hängt an. Das zeigt er mir nach Auswahl meiner Platte an. Egal was davon ich duechsuche, er findet nichts.

Es wäre aber schon schön, einfach die Datenpartition wiederherzustellen, denn aus irgendeinem Grund dauert es ewig lange, wenige GB von der mit ind and mount gemounteten Platte zu kopieren.
Ist das eine Programmbeschränkung oder ist die Platte irgendwie gedrosselt am SATA 1.5Gbps Anschluss des nForce2?

Zuletzt bearbeitet:
Geometrie ist falsch.
Wiederhole die Diagnose folgendermaßen;
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Ok, so hat er meine Datenpartition gefunden, er scheint auch alle Pfade zu erkennnen. Soll ich nun einfach auf "Write" gehen?

Edit: Ok, habs gemach, alles vorhanden.

Herzlichen Dank, Fiona. Du hast mir viel Zeit und Nerven gespart und auch einen gewissen Dattenverlust. Testdisk ist auch ein super Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das es geklappt hat! :)
Mehr brauche ich ja nicht zu machen, :daumen:
Auch hat deine Festplatte jetzt die richtige Geometrie.

Richte deine Festplatte im vorderen Bereich jetzt so ein wie du es möchtest.

Tip dazu!

Wenn du ein Betriebsystem auf der Platte installieren möchtest, mache folgendes;

Starte Setup und erstelle eine Partition auf den vorderen Bereich.
Breche dann die Installation ab.
Grund ist, Setup erkennt die vorhandenen Partitionen zuerst und vergibt Laufwerksbuchstaben.
Somit ist die zweite Partition C: .
Wenn du eine erstellst und Setup abbrichst, wird beim nächsten Setup die erste Partition erkannt und hat dann automatisch wieder C: .
Dann passen deine Laufwerksbuchstaben.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ah, anke fürden Tipp, daswäre tatsächlich eine ärgerliche Umstellung gewesen.