Aus Win 10 Pro ausgesperrt, beste Vorgehensweise?

Binge-Watcher

Ensign
Registriert
März 2022
Beiträge
131
Liebe User,

mir ist ein Mißgeschick passiert. Im April d. J. habe ich auch hier nachgefragt, weil ich einen neuen PC für meinen Mann benötigte. Diesen habe ich auch gekauft. Hier ist der Link zu meiner damaligen Anfrage:

https://www.computerbase.de/forum/t...win10-und-linux-gesucht.2077944/post-26784630

Der PC funktioniert super, aber ich hab mich ausgesperrt. Dabei war ich sicher, das Passwort zu kennen. Es ist sogar aufgeschrieben, aber das System nimmt es nicht an. Vor einiger Zeit, als es noch funktionierte, und ein Kennwortwechsel nötig war, auch alles gut.

Nur, spätestens da hätte ich die Paßwort-Anmeldung beim Start deaktivieren müssen. Hab ich leider nicht gemacht, und jetzt habe ich den Salat.

Was ich bisher gemacht habe:

Kennwortrücksetzung probiert....natürlich gescheitert, dafür ist das Paßwort ja auch notwendig
Hochstelltaste überprüft, Layout ist deutsch, nicht englisch, Ziffern oben benutzt, es nützt alles nichts.

Was ich nicht habe:

Kein Admin-Konto, nur ein normales Benutzerkonto, Microsoft Konto wurde ebenfalls nicht angelegt. That sucks, really....🙁

Aber ok, kann mich nicht beschweren, war eigene Blödheit, das ist die Strafe. Neuinstallation ist angesagt. Und jetzt kommen wir zu dem Part, wo ich Eure Hilfe brauche:

1.) Key habe ich, Win10 Pro, war auf dem PC vorinstalliert
2.) Linux habe ich nachträglich installiert, also Dual-Boot, Linux geht natürlich auch, aber Win halt nicht mehr, und das brauchen wir, um Siedler spielen zu können

Ich habe - offen gestanden - Windows noch nicht "von scratch" installiert - ich muß mir wohl über das Media Tool einen passenden Datenträger erstellen, mit dem ich Windows neu installieren kann. Richtig? Und wenn Windows dann läuft, im Nachhinein wieder Linux instalieren, oder?

Fragen über Fragen, über Hilfe würde ich mich echt freuen. Danke!


VG, Binge-Watcher
 
wenn Win 10 vorinstalliert war,die Key Eingabe überspringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher
Schau mal hier:


Auch kurz die Kommentare überfliegen.
 
Das hört sich für mich doch seltsam an. Passwortwechsel nötig? Das gibt es doch nur im gewerblichen Umfeld, und nicht zu Hause. Eigener PC und kein Admin-Konto? Also ich weiß nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Binge-Watcher schrieb:
ich muß mir wohl über das Media Tool einen passenden Datenträger erstellen, mit dem ich Windows neu installieren kann. Richtig? Und wenn Windows dann läuft, im Nachhinein wieder Linux instalieren, oder?
Korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
yxcvb schrieb:
Das hört sich für mich doch seltsam an. Passwortwechsel nötig? Das gibt es doch nur im gewerblichen Umfeld, und nicht zu Hause. Eigener PC und kein Admin-Konto? Also ich weiß nicht.
Bitte keine Spekulationen. Ich bin weder ein Hacker, noch sonstwie unseriös. Lies Dir bitte hierzu meine verlinkte PC-Anfrage durch. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Motorrad schrieb:
Hast du dort das Kennwort geändert oder was hast du da genau gemacht?
Ja genau, und auch aufgeschrieben. Der Zettel liegt neben dem PC. Doch es klappt nicht.

Inzwischen habe ich die PC-RettungsDVD bzw. Stick erstellt und alle Konten durchprobiert. Vom Admin-Konto bis zum Default Konto. Es wird mir zwar bestätigt, daß das Kennwort zurück gesetzt wurde, aber wenn ich neustarte, kommt wieder der Anmeldeschirm mit dem Hinweis:

Kennwort abgelaufen, bitte neues eingeben. Und das klappt nicht. Gem. des Rettungs-Sticks soll ich mich ja in Windows ohne Kennwort anmelden können, aber da komme ich gar nicht drauf.
 
|Moppel| schrieb:
Eine klassische PIN - Passwort Verwechslung liegt aber nicht vor?

Nur zur Sicherheit.
Nein.

Und den Trick mit der "Utilman.exe" habe ich auch schon probiert. Ich komme auch über Linux in den system32-Order, hab die Datei auch gefunden. Aber sie soll zur Sicherheit ja kopiert werden (gem. der Anleitung, die ich gefunden habe), geht auch nicht. Kopieren ja, aber einfügen nicht, diese Funktion ist angegraut.

Das läuft wohl auf eine Neuinstallation raus. Oder so ein spezielles "Tool" installieren, aber dabei fühl ich mich nicht so wohl.
 
Mit einer Neuinstallation bist du sicher schneller am Ziel.

Backups wieder drauf und fertig.

Oder vorher wichtiges mit nem Live Linux runter ziehen, sofern nicht verschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher, Terrier, aragorn92 und eine weitere Person
Binge-Watcher schrieb:
Wär das hier der korrekte Link?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 hier bitte unten bei Tool jetzt laden klicken,
oder hier im Forum https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
Ergänzung ()

Binge-Watcher schrieb:
Noch vergessen, habe 10Pro, aber das macht keinen Unterschiedf?
nö, auf dem Install stick der da erstellt wird sind dann alle Editionen drauf, außer die Enterprise Editionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, omavoss, Binge-Watcher und eine weitere Person
Zurück
Oben