Ausbau der HDD aus altem PC in neuen PC

Titan2k19

Banned
Registriert
Mai 2019
Beiträge
22
Hallo zusamen,
ich habe mir kürzlich einen neuen PC gekauft:

Die Konfiguration meines alten PCs sieht folgendermaßen aus:

Prozessor (CPU): AMD FX-4100 4x 3.60GHz (FD4100WMGUSBX)
Arbeitsspeicher (RAM):8GB DDR3 PC1333 Spectek
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-S2P Rev 5.0 (GA-78LMT-S2P)
Netzteil: eingebaut am 20.11.2018:be quiet System Power B9 350 W bulk - Stromversorgung (intern) - ATX12V 2,4 - 80 Plus - Wechselstrom 200-240 V - 350 Watt - aktive PFC (BN207)
Gehäuse:Midi-Tower MW HM-7516 Black/Silver o.NT (ATX)
Grafikkarte:VGP 1024MB AMD HD6670 DirectX11 (HD6670 1024MB)
HDD / SSD:500 GB SATA II (recertified) (HDAS 11395)
Betriebssystem: WIN 10 Pro 32-Bit

Die Konfiguration meines neuen PCs sieht folgendermaßen aus:

Prozessor (CPU):AMD Ryzen 7 2700X boxed Sockel AM4, 8x 3.7 GHz, 8 Kerne​
Arbeitsspeicher(RAM):

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)​

Mainboard:

Gigabyte B450 Aorus Pro​
Netzteil:

seasonic focus plus gold 550 ATX 2.4​
Gehäuse:

ARLT Design Miditower A-3608​
Grafikkarte:

AMD Radeon RX580, 8GB GDDR5, 1x DVI, 2x HDMI, 2x Displayport(b-ware)​
Festplatte:
2 Stück je

1000GB Samsung 970 EVO Plus - M.2 2280 M.2 (PCIe 3.0) SSD​

Betriebssystem:

Windows 10 pro(64-Bit)​







Ich möchte die Daten vom alten PC auf den neuen PC übertragen. Leider habe ich keine externe Festplatte, die mir den Datentransfer erleichtern würde. Ich will die Festplatte aus dem alten PC in meinen neuen PC einbauen. Und dann die interessanten Daten auf die Festplatte des neuen PCs kopieren. Ich hätte es folgendermaßen gemacht:
I.)Alte Festplatte ausgebaut.
II.)An Datenkabel und Stromkabel des neuen PCs angeschlossen
III.) Dann die interessanten Daten kopiert.

Meine Fragen nun an Euch.
1.)Was ist zu beachten, wenn ich die Festplatte meines alten Rechners in meinen neuen PC einbauen will?
2.)Was muss ich im Bios ändern?
3.)Muss ich an den Jumpern etwas umstellen?
4.)Wenn ich an den Jumpern etwas umstelle, laufe ich dann gefahr, dass die Daten gelöscht werden?
5.)Würdet Ihr eine andere Vorgehensweise bevorzugen, wenn ja welche und was ist dabei zu beachten?

Ich bedanke mich für Eure zahlreichen und fundierten Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du die alte Platte nicht schon während der Windows-Installation im neuen PC anschließt, sollte eigentlich nichts schiefgegehen. Bei S-ATA gibt es eigentlich nichts zu Jumpen.
 
Kein Problem anschliessen und fertig da braucht nichts gejumpert oder in Bios eingestellt werden. :daumen:
 
Titan2k19 schrieb:
Die Konfiguration meines neuen PCs
solltest du mMn nochmal gründlichst überdenken. CPU, MB, RAM, SSDs, ggfs graka. geht es hier immer noch um die kiste mit der nur officekram gemacht wird?

edit:
ach verdammt, überlesen dass die kiste schon gekauft wurde. dennoch finde ich die konfig fraglich, vor allem die beiden teuren PCIe-SSDs von der eine auf dem schrottigen MB nichtmal voll angebunden ist. wer hat dich da beraten?

edit²: zur eigentlichen frage wurde mMn schon alles wichtige gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem hätte man das Geld für die ssds in eine gescheitere gpu stecken können.
 
Titan2k19 schrieb:
Ich möchte die Daten vom alten PC auf den neuen PC übertragen. Leider habe ich keine externe Festplatte, die mir den Datentransfer erleichtern würde.
Dann ändere dies, denn Du brauchst sowieso eine für ein Backup, denn wenn man seine Daten nicht verlieren möchte, muss man davon ein Backup haben. In einem Rechner in zwei 970 Evo, von denen sowieso nur eine voll angebunden werden kann, während die andere an den PCIe 2.0 Lanes des externen B450 Chipsatz hängt, wird dafür ja wohl noch Geld übrig sein. Ich verstehe aber nicht ganz, wieso man jetzt nach dem Erscheinen der 3000 RYZEN, die bei Gaming deutlich besser abschneiden, noch einen 2700X kauft, kombiniert mit einer RX580 ist der Verwendungszweck ja wohl vor allem Gaming.
 
Aktuelle wird die SATA nicht angezeigt im Bios unter dem Reiter Informationen.
1.)woran kann das liegen?
Der alte PC hatte ja nur windows 10 pro mit 32-Bit installiert und der neue PC windows 10 pro mit 64-Bit.
2.)kann es daran liegen?
 
Titan2k19 schrieb:
Grafikkarte AMD Radeon RX580, 8GB GDDR5, 1x DVI, 2x HDMI, 2x Displayport(b-ware)
Wie groß sind denn die interessanten Dateien?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleich mal zu 2.) nein, daran kann es nicht liegen. BIOS/UEFI ist vor Windows und nimmt daher darauf keinen Bezug.

Zu 1.) werd ich vmtl noch nen Edit einfügen
Der versprochene Edit sagt:
799077


Wo hast du die HDD angeschlossen? wenns ASATA3 0 oder 1 ist - die funktionieren laut Diagramm nicht wenn ne m.2 steckt.
Also HDD an SATA3 0-3 anschließen, das sind die abgewinkelten neben dem beleuchteten silbernen Dingens in der Ecke unten rechts.

Zweiter Edit um Mistverständnisse zu umgehen was ich meine:
799079


Colorcoding ftw.
 
Zuletzt bearbeitet: (Handbuch FTW)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
oh, dann habe ich sie tatsächlich falsch angeschlossen. vielen dank impactblue.

@BlackNinja2019: es macht offensichtlich keinen Sinn auf eine Frage mit einer kontextlosen Gegenfrage zu antworten.
Mir ist auch schleierhaft, was die HDD mit der Grafikkarte zutun haben soll und wieso B-Ware hier ein Nachteil sein sollte? Die Grafikkarte war 80€ billiger als die A-Ware, daher und auf die Empfehlung eines Bekannten hin, die besagte, das B-Ware hier keinen relevanten Unterschied macht, habe ich sie gekauft. Sie bereitet auch keinerlei Probleme.
Wäre gut, wenn Du Deinen Beitrag löschen würdest.Danke.
 
Freut mich, dass ich den richtigen Riecher hatte.

Das ist (oder war? bin mir bei den neuen X570 nicht sicher grade) bei vielen Boards leider üblich, dass sich mehrere Anschlüsse die selben Ressourcen teilen und du dann nur ENTWEDER/ODER nutzen kannst. Steht leider (vermutlich) nicht offensichtlich auf der Packung.
Positiv finde ich beim Aorus, dass die m.2 ne höhere Priorität hat als die SATA-Schnittstelle, sonst hätten wir genau das andere Problem gehabt "Hilfe, meine m.2 wird nicht erkannt!!" - was es bestimmt auch schon gab ;)

Viel Spaß mit dem Teil :)
 
@ImpactBlue:
Steht leider (vermutlich) nicht offensichtlich auf der Packung.
richtig, steht nicht auf der verpackung, aber in den specs bzw im handbuch, in das man durchaus mal nen blick werfen kann bzw sollte, gibts ja nicht ohne grund. in diesem fall hast du das ja für den TE gemacht.
 
Mal eine laienhafte Frage dazu anschließend. Ich will aus meinen offenbar kaputten SurfPC die HDD ausbauen und mit Hilfe einer heute gekauften Dockingstation versuchen die Daten zu retten. Muss ich beim Ausbau einer HDD auch aufpassen das ich nicht elektrostatisch aufgeladen bin?
 
Man sollte HDD generell nur am Gehäuse berühren und Berühungen an der Platine oder der Steckerleiste vermeiden. Außerdem musst Du aufpassen ob die Dockingstation mit der Kapazität der HDD umgehen kann, die alten Teile, meist die die nur USB2 haben, können in aller Regel nur maximal 2TiB adressieren und sollten daher nur mit Platten mit maximal 2TB Kapazität genutzt werden.
 
Zurück
Oben