Ausbau Ja, VDSL Nein

atomrofler

Lt. Commander
Hallo liebe Telekom,

nachdem Münster-Wolbeck (48167) ausgebaut wurde, aber wohl leider ein Kasten "vergessen" wurde, gehöre ich nach langer Hoffnung nicht zu den glücklichen. Natalie war so nett und hatte sich die Sache noch einmal extra angeguckt. Ich konnte mich für Hinterherhaken noch nicht bedanken, dass hole ich hiermit nach. :-)

Zu meiner Situation:
Bandbreite DSL 13/1MBit, Hybrid kommt definitiv weg. Macht mehr Probleme als das es nutzt und die Bandbreite schwankt dermaßen ...

Problem:
Eigentlich sollte man meinen, dass die Bandbreite würde reichen. Allerdings bin ich auch mit 37 Jahren noch jemand, der gerne zockt. Das wird aber unmöglich, wenn meine Frau bei Amazon Greys Anatomy streamt und ich zocken möchte oder wenn die Schwiegermutter in der Mediathek irgendwas streamt, schlimmer noch beides gleichzeitg.

1. Alternative:
Glasfaser? Gerne, ich wäre auch bereit sehr viel Geld dafür zu bezahlen. Nach meinen eigenen Recherchen werden aber vermutlich mehr als 900m Tiefbauarbeiten nötig. Bei 50-100€ pro laufenden Meter ist das ziemlich unrealistisch, selbst wenn ich meine Nachbarn überzeugen könnte. Das echte Angebot machen zu lassen wären wohl einfach nur verbrannte 100€.

2. Alternative:
Ein zweiter DSL Anschluss ... das Haus ist 5 Jahre ist, hier kommen meines Wissens einige Aderns in Haus. Wäre das möglich? Bandbreite wäre vermutlich ähnlich oder? Ich würde, auch wenn ich den halbgaren VDSL Ausbau hier nicht überhaupt nachvollziehen kann, gerne auch den Zweitanschluss bei der Telekom nehmen. Aber mal ehrlich, 35€ um einigermaßen spielen zu können ist dann doch etwas viel. Gibt es hier die Möglichkeit für "betroffene" wie mich, Vergünstigungen für den Zweitanschluss zu bekommen? 1und1 bietet hier z.B. was an, aber Telekom wäre mir lieber.

Danke und Grüße
Marc

1) Schon mal den Stadtwerken Münster bzgl. eines Glasfaser-Anschlusses nachgefragt? Vielleicht plant die auch bei deinem Gebiet zukünftig auszubauen?
2) Normalerweise sind zwei DSL-Anschlüsse möglich, wird dir die Telekom aber sich erst nach Auftragserteilung genauer bestätigen können.
2a) Der Aufwand von zwei Anschlüssen ist nicht zu unterschätzen. Du hast halt alles zweifach und Bonding ist auch nicht so einfach möglich. Kannst dann natürlich jedes Gerät an einem zweiten DSL-Anschluss laufen lassen und deine Zockermaschine am ersten.
3) Nutzt du nebenbei noch Angebote der Telekom? Vielleicht einfach Premium XL nutzen? Kostet zwar, aber wenn du eh ein guten/teuren Vertrag bei der Telekom hast, kannst du dir den Festnetzanschluss sparen, bist unlimitiert mobil unterwegs und zu Hause nimmst du deine Zweitkarte mit einem LTE-Router. Je nach Auslastung deiner Funkstationen natürlich.

Hallo,

1.
Stadtwerke sieht schlecht aus. Pläne gibt es keine, und selbst wenn würde es Jahre dauern.

2a.
Ich bin in der IT tätig und habe hier eh schon ein Linux-Server inkl Router. Ich shape bereits die Bandbreite und Priorisieren die einzelnen Geräte. Eine weitere DSL Strippe zu integrieren stellt kein Problem dar.

3. LTE kommt nicht in Frage, weil ich ja bereits den Hybrid Anschluss habe und weiss, dass der Empfang und die Bandbreite unterirdisch sind, außerdem auch die Latenzen. :-(

Danke und Grüße

Ein privates Bonding ist nicht gerade so einfach, dass man da nur eine Strippe integriert. Alleine der Aufwand wegen zwei unterschiedlichen IP-Adressen und mehr... Aber gut, wenn du das alles kannst, dann würde ich einfach bei der Telekom anrufen und einen entsprechenden Auftrag erteilen - da du ja der Theorie nach Hybrid nutzen kannst, würde ich da nicht auf richtige "Preisbrecherangebote" hoffen ;-)

Du darfst aber nicht vergessen, dass Hybrid nicht gleich "Standard"-LTE ist. Hybrid wird anders priorisiert und die Latenz wird durch den Bonding-Tunnel um einiges schlechter. Wenn ich mich recht entsinne, kann dir die Telekom auch eine Test-Daten-SIM-Karte zur Verfügung stellen. Dann kannst du das selbst testen - unter realen Bedingungen.

atomrofler schrieb:
Hi Telekom,
könntet ihr etwas zum Zweitanschluss sagen?

Grüße

Hi atomrofler!

Sorry, dass du so lange nichts von uns gehört hast. Ich habe mir das Ganze damals gerne für dich angeschaut. :) Lass uns bitte ein Kontaktformular zukommen. Dann prüfen wir, ob generell ein zweiter Anschluss verfügbar ist. Teilweise gibt es etwas günstigere Möglichkeiten für einen DSL-Anschluss.

Ich wünsche noch einen schönen Nachmittag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

budni schrieb:
3) Nutzt du nebenbei noch Angebote der Telekom? Vielleicht einfach Premium XL nutzen? Kostet zwar, aber wenn du eh ein guten/teuren Vertrag bei der Telekom hast, kannst du dir den Festnetzanschluss sparen, bist unlimitiert mobil unterwegs und zu Hause nimmst du deine Zweitkarte mit einem LTE-Router. Je nach Auslastung deiner Funkstationen natürlich.

Sobald festgestellt wird, dass die Karte als Festnetz Ersatz genutzt wird wird auf Festznetz umberaten und uU sogar gekündigt.

LTE ist eh keine wirkliche Option für mich. Die Kollegen haben gestern meine Daten bekommen, ich hoffe jetzt auf Realisierbarkeit und einen angepassten Preis.

Danke und grüße

Der Beitrag von mir ist vor der Veröffentlichung des neuen Tarifs. Der alte Tarif hat zwar mehr gekostet, aber hatte nicht diese Beschränkungen. B2T.

Hallo atomrofler,

wie vorhin telefonisch besprochen, läuft nun eine Recherche, ob ein zweiter Anschluss realisierbar ist. In wenigen Tagen wissen wir mehr. Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Zurück
Oben