5800X3D --> 9800X3D = ja oder nein?

Ich habe mir vor kurzem für stolze 250€ doch noch nen 5800X3D zugelegt, weil mir die Mehrkosten einer komplett neuen Plattform nicht sinnig erschienen im Vergleich zur Leistung.

Zumal ich nicht unter 8 Kernen mehr fahren möchtr, und dann wird es mit ~500€ für die CPU alleine echt zu happig.

Also 5800X3D und dann skippen, bis Panther Lake oder AM6 richtig auftischen.

Der hat doch noch lange nicht ausgedient, komme von einem 5700X @4,85 GHz und der X3D hat gefühlt doppelt so viel Power in Spielen.
Ich war schon angetan nach den ersten Tests.

Vor allem die Perzentil-FPS sind ganz andere Welten. Aber das kommt eben durch den Cache.
Das Argument hat der 9800X3D in deiner Situation leider nicht vorzuweisen.

Viel Spaß mit dem Schmuckstück weiterhin ! 😉

Pubg langweilt sich selbst mit einer 3060TI +9800X3D bei mir nur mit 33% CPU-Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Was daran liegt, dass Du es am liebst in LOW zockst und Dein Monitor gering aufgelöst ist^^
Eine allgemeine Regel für alle dürfte das nicht sein :-)

Aber scheinbar passt LOW.
Is an sich auch egal. Man ist des Glückes eigener Schmied. Und Du wirst schon Deinen Grund haben, warum Du das so einstellst. Aber es ist halt sehr individuell.
Deshalb sollte der TE hinschauen, denn Du weißt ja wie es bei Dir aussieht. Aber der hat wohl keinen Bock auf die Grabenkämpfe hier und meldet sich deshalb nicht mehr, denn Online war er :-)

@6kbyte

Ich habe genau den umstieg gemacht den du vorhast.

Ich kann dir nur sagen es lohnt von den FPS her fast gar nicht (für mich) es ist und bleibt die Grafikkarte das Bottleneck (4k Gaming).

Meine Grunde waren das Ausgereizte Netzteil und ein Mangel an M2 Steckplätzen so wie zu "wenig" RAM,
und meine große Lust am basteln.

Für dich wäre eine stärkere Grafikkarte, wenn es nur ums gaming geht die besser Wahl wobei du hier auch um ein neues Netzteil wahrscheinlich nicht rum kommst.

Aber wenn du wie ich lust am basteln hast wirst bestimmt mit dem neuen Setup viel Spaß haben.

nutrix schrieb:
langweilt sich selbst mit einer 3060TI +9800X3D bei mir nur mit 33% CPU-Auslastung.
CPU Auslastung interessiert nicht. Schon lange nicht mehr. Die Auslastung der Grafikkarte ist wichtig. Liegt diese unter 95% ist dein Prozessor zu lahm, sofern du keinen FPS Limitier aktiviert hast.

Wird aber bei einer 3060Ti wahrscheinlich nicht der Fall sein.

HisN schrieb:
Aber scheinbar passt LOW.
Is an sich auch egal. Man ist des Glückes eigener Schmied. Und Du wirst schon Deinen Grund haben, warum Du das so einstellst. Aber es ist halt sehr individuell.
Hat mir PUPG Profis, mit denen ich gelegentlich im Squad spiele, so gesteckt. Und wer bin ich, daß ich Empfehlungen von Profis ignorieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wenn es dich in den Fingern kribbelt und du Geld für mehr Leistung ausgeben willst, dann ganz klar ja!
Bist du mit der Leistung zufrieden, dann spar dir das Geld. :)

Hatte auch eine rtx 3080 mit der Kombi 5800x3d und habe jetzt meine rtx 3080 gegen eine rtx gigabyte gaming 5080 oc getauscht. Mit overclocking kommt man fast auf das Niveau einer rtx 4090 und hat mfg noch dazu.

Der Unterschied ist gewaltig und da würde ich lieber die 550€ in die Grafikkarte stecken als den Prozessor zu tauschen!
5800x3d + rtx 5080(rtx 5070ti) ist eine super Kombi 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Zurück
Oben