GPU Update ja oder nein - wann wenn nicht jetzt

xoha

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-
So viel wie nötig so wenig wie möglich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Anno 1800, ich liebäugle auch mit Assassin's Creed Shadows
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • mir genügen wahrscheinlich 60 FPS +
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich habe privat mit Autocad 2018 zu ab und an zutun, überlege aber eine neuer Version zu abonieren das 2018 alles nur über einen Kern laufen lässt. Immer mal wieder arbeite ich auch an 3d-Punktwolken von Gebäuden, also schon eine ordentlich Datengröße

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen MSI Pro MP273QPDE E2 27" und einen alten HP Compaq LA2405wg für die Werkzeugpaletten beim zeichnen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-12600KF 3.70 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ZOTAC GeForce RTX 3060 TwinEdge 12GB GDDR6
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): ENDORFY Supremo FM5 Gold 850W
  • Gehäuse: Endorfy Ventum 200 Solid
  • RAM: D5 32GB 5200-40 Beast
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich brauche keine LEDs und kein bling bling - was mich an der 3060 massive stört ist das sie unter Last einfach extrem laut wird, deswegen suche ich auch etwas neues leistungsstärkeres ...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe die Sorge das auf Grund der Wirtschaftlichen Lage die Preise in absehbarer Zeit nicht mehr fallen werden, deswegen frage ich mich so ein bisschen wann, wenn nicht jetzt. Hatte an eine 4070 super gedacht und gehofft das diese im Preis noch mal etwas nachlässt, aber leider ist es inzwischen ja auch zunehmend so das Karten nur noch einige Monate überhaupt auf dem Markt verfügbar sind bis sie von der Bildfläche verschwinden und die meisten steigen dabei eher im Preis als das sie fallen. (Meine subjektive Wahrnehmung!)
Ich gucke auch immer mal nach gebrauchten Karten habe da aber auf Grund von zu wenig Ahnung die Sorge mir irgendein faules Ei zu schießen.

Freue mich auf eure Ratschläge und Meinungen! Besten Dank schon mal!
Grüße x-oha

xoha schrieb:
- So viel wie nötig so wenig wie möglich
Sorry, damit kann man nicht arbeiten. Da muss schon ne Zahl hin. ;)

Möchtest du im grünen Lager bleiben, wird es dich mehr kosten. Ist dir die "Farbe" deiner GPU egal, schaue auf die Benchmarks und kaufe nichts unter 100% Mehrleistung von der 3060 kommend, wird aber nicht günstig.

Ach, und ist Anno 1800 nicht stark CPU-limitiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Maxysch, inge70 und 2 andere
xoha schrieb:
was mich an der 3060 massive stört ist das sie unter Last einfach extrem laut wird, deswegen suche ich auch etwas neues leistungsstärkeres ...
Wenn die Leistung reicht, brauchst du keine neue Karte. Wenn die Karte zu laut ist, hast du vermutlich Wärmestau im Gehäuse.
Ist es mit offenem Gehäuse besser?
Dann den Airflow optimieren oder besseres Gehäuse kaufen.
Ansonsten Lüfterkurve der GPU einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, coxon und tollertyp
Mainboard fehlt!
Ansonsten Biosupdate und einen 14600K verwenden.
Damit kann man gut noch 2 Jahre sorgenfrei Zocken.
Graka wenn sie liferbar sind zu UVP Preisen oder drunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die Lautstärke kann an fehlendem Luftstrom liegen, das Solid 200 hat iirc nur einen Hecklüfter oder sind noch welche in der Front?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
xoha schrieb:
- So viel wie nötig so wenig wie möglich
Jeder hat einen Limit und das ist keiner.

xoha schrieb:
Hatte an eine 4070 super gedacht
Warum den keine RX 9070?
Wenn doch Nvidia dann stand jetzt RTX 5070, die RTX 4070 Super ist quasi nicht existent(zu teuer) da schon teuerer als die RTX 5070, allerdings bedenke das 12GB VRAM jetzt schon limitierender Faktor sein kann und mit der Zeit umso mehr.
Ergänzung ()

xoha schrieb:
ich liebäugle auch mit Assassin's Creed Shadows
1742642008854.png

xoha schrieb:
was mich an der 3060 massive stört ist das sie unter Last einfach extrem laut wird, deswegen suche ich auch etwas neues leistungsstärkeres
Du könntest mal mit HWInfo schauen wie die Temps der GPU sind, ggf. reicht es aus die Wärmeleitpaste zu erneuern.

xoha schrieb:
die Preise in absehbarer Zeit nicht mehr fallen werden, deswegen frage ich mich so ein bisschen wann, wenn nicht jetzt. Hatte an eine 4070 super

Für die 4070S werden die Preise nicht mehr signifikant fallen, Nvidia hat die Produktion der 4000er dGPU'S weitgehend eingestellt.

Alternativ kannst du die aktuelle 5070(Ti) ins Auge fassen, nur herrscht hier zur Zeit ein Nachfrageüberhang der die Preise unverhältnismäßig hochtreibt. Analog sieht es bei den AMD 9070(XT) aus, wobei hier die nicht ganz unberechtigte Hoffnung besteht, dass die Preise schneller als bei Nvidia Richtung UVP fallen.

GutenTag schrieb:
Die Daten um die Karte zu ermitteln sind doch vorhanden
Sie sagen nur nichts über sein persönliches Limit aus. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und GutenTag
Hallo Zusammen, danke schon mal für eure Gedanken und Anregungen!

das Mainboard ist das Asus PRIME Z690-P WIFI
BIOS: 94.06.2F.007E - da gehts ja wahrscheinlich drum das die CPU nicht durchbrät!?
und in der Mash Front habe ich zwei be quiet! 140er Pure Wings 2
hinten raus einen 120er
der bei dem Gehäuse dabei war, an und für sich ist das ganze Gehäuse auch sehr luftig, Mash vorne und oben auch
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2

habe jetzt einfach mal mit FireStorm, also der Zotac Software etwas ausprobiert und kann definitive sagen das es die GPU ist.
Bei Anno z.B. komme ich unter Last bei der GPU aus 75° und 65-70% Fan Speed - Hot Spot laut GPU-Z 86,8°
die CPU ist bei 51° bei der Auslastung sind das aber auch nur so 30%

Achso, Preis denke so um die 700,- € auch wenn mir 500,- lieber wären. Oder ich bekomme es durch Lüfterkurven oder ein gedämmtes Gehäuse in den Griff!?

Alles unter ~95 % GPU-Auslastung ist kein GPU-Limit.

Warte mit der GPU lieber, bis sich das Angebot der neuen Generation mehr an die Nachfrage angepasst hat. Dann sind auch Preise nahe der UVP drin, zumindest bei AMD.

Ich würde dir zur RX 9070 raten, wenn dein Budget zwischen 500-700€ liegt. Wenn du noch 2-3 Wochen wartest, wird die auch fast zur UVP erhältlich sein (629€).

Ich gucke auch immer mal nach gebrauchten Karten habe da aber auf Grund von zu wenig Ahnung die Sorge mir irgendein faules Ei zu schießen.

guck doch, obs bei dir in der Nähe eine GPU gibt, die du testen und abholen kannst. Ich hab nicht das gefühl, dass du eine 700eu GPU brauchst. Hier wird den leuten auch immer generell immer im zweifel viel zu viel empfohlen.

Klar kriegst du die Geräusche in den Griff. Ich weiss ja nicht, was du fürn Case hast, aber generell muss die heisse Luft da raus. Der Exhaust-Lüfter muss schnell genug laufen. Spiel doch mal testweise mit offenem Case.
WLP der karte erneuern, ggfs. entstauben dabei, dann die Lüfterkurve anpassen, oder ne feste zahl einstellen, die erträglich ist. Bischen übertakten oder zumindest den MSI Curve Optimizer benutzen, dann kriegst nochn paar% Leistung umsonst.

So schlechtz ist ne 3060 nicht für 1440p, dank DLSS. Für Anno 1800 brauchst du schonmal ganz bestimmt keine bessere GPU.

Für Anno 1800 müsste der i5-12600KF ausreichen. Der erreicht mit einer RTX 4090 60fps bei den Minimum-fps.
Anno 1800 CPU-Benchmark

Bei Assassins Creed: Shadows sollte der Prozesor auch ausreichen.
AC: Shadows CPU-Benchmark

Eine AMD RX 9070 oder RTX 5070 passen schon zum Prozessor.
AC: Shadows GPU-Benchmark

Sapphire Pulse RX 9070 16GB
Die ist leise und "nur" 280mm lang.

Da ich selber empfindlich auf Geräusche aus dem PC reagiere und die Sapphire selbst habe, wäre das meine Empfehlung.
Wie gut die mit Auto-CAD funktioniert, weiss ich nicht, aber an der Arbeit haben wir AMD Fire Pro-Karten und die funktionieren mit Auto-CAD.
Für eine leise RTX 5070 musst Du eher 750-800€ ausgeben.

In dein Gehäuse passen Grafikkarten bis zu einer Länge von 315mm.

Das BIOS von deinem Motherboard solltest Du auf die neueste Version aktualisieren:
https://www.asus.com/de/motherboard...fi/helpdesk_bios?model2Name=PRIME-Z690-P-WIFI

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so bei großen Bauten reicht mein i5 13600kf@5,5Ghz für 60FPS auch nicht mehr aus, aber bei dem Spiel sind auch 60FPS nicht wirklich nötig.
Aber ich finde auch das i5 12600k noch locker für die RT/X 9070/5070 ausreicht.

Ich habe Anno 1800 auf WQHD mit einer RX 580 gespielt. Keine Ahnung bei welchen Details, aber die Grafik war für mich sehr ordentlich. Aber vielleicht liegt das auch an meinem Alter. Als ich jung war, begann alles auf dem C64, und da war alles schon „krass echt“, sobald man etwas erkennen konnte 😅. TestDrive zum Beispiel, oder Infiltrator. Pure Immersion 😂.

Also ich würde mich erstmal um die Temps kümmern. Ansonsten würde ich die 3060 für nen schlanken Taler auch gerne abnehmen, ich spiele nicht mehr viel und wenn dann mit Headset…

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Naja C64 hatte ich nicht, aber Nintendo(NES) und war auch schon begeistert und dann kam SEGA 🥳
Damals hat man sich schon über die Grafik von Mortal Kombat 3 Ultimate auf der Sega gewundert und PS One war ja der Hit. 😅

Kurz rx9070 derzeit Beste option

Wenn deine 3060 bei 70% Lüfterauslastung 75° mit 86c hotspot erreicht , dann passt irgendwas gar nicht.

Wärmeleitpaste ausgetrocknet ?
Lüfter kaputt ?
Hitzestau im Gehäuse ?

Die 3060 gehören eigentlich zu den leisesten und kühlsten Karten überhaupt.

meine alte RTX 2080TI dagegen gehört zu den eher warm werdenden Karten, aber ich hatte selbst bei 50% Lüfter nie mehr als 65c unter Vollauslastung.

Meine jetzige Sapphire 9070 Pure hat bei 25% Lüfter und unhörbar 52c unter Vollauslastung.
Bei 33% Lüfter 47c unter Vollauslastung

Ich würde als ersten schritt die Karte mal aufschrauben , vernünftig säubern und die alte paste abkratzen und neue frische Paste auftragen

Zurück
Oben