Ausbau: Outdoor-DSLAM und keine freien Ports

killa_mav

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5
Hallo,


nach Jahren des Wartens hat die Telekom nun DSL bei mir im Dorf ausgebaut. Nach Rücksprache mit den Technikern sollte bei mir DSL 1000-2000 möglich sein. Im Gegensatz zu meiner ISDN Flat ein Traum!

Doch nun die Ernüchterung:
Es wurde im Nachbardorf ein Outdoor-DSLAM gebaut. Soweit ist ja noch alles ok.
Allerdings sind jetzt schon keine freien Ports mehr vorhanden!
Der DSLAM ist effektiv für 3 Orte zuständig. Wobei anzumerken ist, dass in allen 3 Ortschaften bislang zumindest teilweise DSL Light verfügbar war.
Das kleinste Dorf hat ca 800 Einwohner mit ca. 200 Haushalten, das größte hat 1.500 Einwohner.
Ich stand auch seit jeher auf der DSL Interessentenliste.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit so etwas?

Wie kann das sein? War nicht die Rede, dass jeder einen Breitbandanschluss bekommen soll und der nötige Ausbau durch das Konjunkturpaket finanziert wird?
Ich meine, die Wahrscheinlichkeit, dass Jemand seinen Anschluss aufgibt und ich seinen Port bekomme ist ja marginal. Ebenso marginal schätze ich die Chance ein, dass die Telekom nun einen zweiten Outdoor-DSLAM hier hin setzt. Zumal der jetzige Ausbau weit über ein halbes Jahr gedauert hat...
 
Wenn die Gemeinden zu geizig sind, gibts nunmal keinen Outdoor DSLAM. Solch ein kasten kosten mal locker 200000-400000Euro...

Telekom baut die Dinger sicher nicht aus langeweile dahin :) Und die Ports werden halt je nach reservierung vergeben, wer zuerst kommt, malt zu erst :)
 
LikeZero schrieb:
Solch ein kasten kosten mal locker 200000-400000Euro..

Hast du dafür eine Quelle oder nähere Infos? Das Thema interessiert mich, obwohl ich zu den glücklichen zähle, bei denen DSL 16k verfügbar ist, auch wenn letztendlich nur sowas wie DSL 10k ankommt, aber ich will mich nicht beschweren.

killa_mav, ISDN ist ja wirklich etwas rückständig. Kabel, UMTS oder Sat sind keine Alternativen bei dir?
 
Müssen die evtl auch für alternative ISPs Ports freihalten?
Wenn dann alle zur Telekom rennen sind deren Ports schnell vergeben.
 
LikeZero schrieb:
Solch ein kasten kosten mal locker 200.000 - 400.000Euro..
Bitte was, so ein Kasten kostet bis du 400.000 Euro? Also mit bis zu 100.000 hätte ich ja noch gerechnet, aber so viel ist dann schon etwas heavy! Ich hoffe mal da sind genug Anschlüsse drin in so einem Kasten und die Power die da drin steckt reicht auch aus :D

Aber wie sizeofanocean schon sagte, gibt es dafür eine Quelle? Also für den Preis...
 
Hi, naja so ein Standard Outdoor DSLAM hat pro Anschaltleiste 50 Teilnehmer, ich persönlich habe noch keinen mit mehr als 4-6 Leisten geshen, das sind dann ca 300 Teilnehmer.

so sieht das ungefähr aus.
5635-outdoor-dslam.jpg


Domi83 schrieb:
Bitte was, so ein Kasten kostet bis du 400.000 Euro?
Nicht der Kasten kostet so viel, sondern die Glasfaser Leitungen zu verlegen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten varien stark, je nach Grösse des DSLAMs (die gibts auch in Garagengrösse...) und je nachdem, wo die nächsten Glasfaserkabel liegen, denn das ist das teuerste an dem Ding, das verlegen der Kabel...

Wenn bei dir nicht 10k ankommen, ist das i.o. da du dir mit meheren leuten ein Port teilst. Wenn du 16000+ hast, sprich die kleinste VDSL Unterart, bekommst du ein eigenes Port und hast somit die volle Leistung.

Genaueres erfahrt ihr unter 08003301000 und dort verlangt die Bauherrenservice.

Quelle ist intern... :) bin beim grossen T angestellt...
 
Ja, okay.. Ich dachte es wird hier rein vom DSLAM gesprochen, somit käme in meiner Rechnung noch Kabel mit drauf ;) Aber gut, wenn das schon inklusive Kabel ist, hört sich das schon wieder ganz anders an :)

Das es die DSLAM's auch in "groß" gibt, habe ich mir fast gedacht. Ich vermute mal das ehemalige Post-Gebäude was wir im Gemeinde-Ort stehen haben, ist ein riesiger DSLAM :D

LikeZero schrieb:
bin beim grossen T angestellt...
Ahh ha, ahh ha.. Gut zu wissen, Du sitzt aber nicht zufällig an der richtigen Stelle und kannst mir Leitungslänge und Bandbreite sagen.. oder? :D
 
Huch, da hab ich ja was los getreten ^^

Zu den Alternative:
- Kabel gibt es nicht
- UMTS gibt es, ist aber recht naja. Zum einen macht mir das Gebäude schwierigkeiten ( 50cm Backsteinwände ), zum anderen fand ich bisher die Kosten auch immer recht hoch.
- Sat hatte ich bereits. Einmal bei Tiscali und DSL2u. Beides waren zwei Wege Varianten. Allerdings waren beide mehr schlecht als Recht. Ich hatte ständige Ausfälle. Da hat selbst der kleinste Nieselregen für ausgereicht. Bei beiden wurde die Schüssel von deren Technikern installiert...
Nach einem Nieselregen hab ich teilweise 1-2 Tage keine stabile Internetverbindung mehr gehabt. Daher habe ich mir wieder eine ISDN Leitung geholt.
Zwar habe ich kostenlos eine Kanalbündelung...aber man will ja auch mal telefonisch erreichbar sein.


Weiß jemand, was es ca. kostet mehr Ports zu installieren? Denn wenn der Hauptkostenfaktor die Glasfaserleitung ist, die ja bereits steht, sollte die Porterweiterung ja nicht mehr so ins Gewicht fallen?
Aber ich vermute mal, dass es der Telekom für die paar Dörfer doch zu teuer sein wird :-\
 
killa_mav schrieb:
Weiß jemand, was es ca. kostet mehr Ports zu installieren? Denn wenn der Hauptkostenfaktor die Glasfaserleitung ist, die ja bereits steht, sollte die Porterweiterung ja nicht mehr so ins Gewicht fallen?
Aber ich vermute mal, dass es der Telekom für die paar Dörfer doch zu teuer sein wird :-\

Das Ding ist, das der DSLAM womöglich bereits ausgelastet ist und daher nicht einfach die Ports erweitert werden können. Evtl. müsste ein 2. gebaut werden und das wird dann aus Kostengründen vermutlich net geschehen ;)

Haste es mal über nen anderen Provider versucht? Womöglich muss die TCOM da wirklich Ports für andere Freihalten, was dir von nem anderen Anbieten nen Anschluss bescherren könnte, ist aber nur Spekulation.
 
@Domi83 das grosse alte Postgebäude ist denn der HvT (Hauptverteiler).

HVT1.jpg


und zu deiner Frage: nein :D
 
Ja, dass habe ich bereits versucht.

Ein Lokalprovider kommt überhaupt nicht ran.
Dann hab ich es über o2 versucht. Dabei kamen die unterschiedlichsten Ablehnungsgründe zum Vorschein:
- Dämpfung zu hoch
- mein DSL Anschluss würde andere Kunden stören und wird daher von der Telekom abgelehnt
- DSL geht einfach nicht

Alternativ käme nur noch 1&1 und Vodafone in betracht. Wobei Vodafone meinte, dass die Bandbreite zu gering wäre und 1&1...da hab ich wohl zu viele Fragen gestellt, da hat sich der Mitarbeiter dann freundlich verabschiedet und einfach aufgelegt...
 
egal zu welchem anbieter du rennst... die nutzen alle die Leitung der Telekom und werden für einen User ganz bestimmt keinen neuen DSLAM aufbauen. Eine neue TAE oder einen APL im Haus neu einzurichten ist kein Problem... Sie sind halt stets auf die Telekom angewiesen :) Bei Problemen der Fremdanbieter kommt auch stets ein Telekomtechniker raus :D
 
Hast du mal bei eurem Stromanbieter nachgefragt? Bei uns gibts zum Beispiel. Nennt sich dann schlau.com. Ich weiß aber nicht inwiefern die das vielleicht auch über T-Com-Leitungen realisieren
 
Nein, eine Powerline ist hier leider auch nicht verfügbar. Irgendwie schlafen hier alle...
 
Oder auf LTE warten...
 
Auch ein Fernsehkabel gibt es nicht. Lediglich Satelitenfernsehn. Und wie gesagt, Internet via Sat hatte ich bereits zwei mal und das hat geprägt, daher wird das mit einem dritten Versuch auch nichts mehr ;)
Ergänzung ()

LTE?
Ist das bereits der Standart für den vor kurzem die neuen Lizenzen versteigert wurden?
Allerdings befürchte ich, dass auch da der Ausbau hapern wird. Denn UMTS ist einzig über die Telekom bei mir zu bekommen. Und wie gesagt, da seh ich einmal das Problem mit den dicken Wänden und zum anderen der Preis.
Zumal mich da dazu noch die Speedbegrenzung ab 5 GB abschreckt.
Zwar lade ich nicht viel. Aber es kommt ja durchaus mal vor, dass man sich Updates für das Betriebssystem läd, dazu muss ich hin und wieder mal Videostreams der Uni aufrufen.
Dann bin ich letztlich wieder in der selben Situation:
Videostream anklicken und Kaffee kochen gehen ;)
 
Mensch, Du scheinst ja fast so schlecht zu wohnen wie ich.. Bis vor ein paar Jahren gab es bei mir im Dorf auch nichts. Mittlerweile gibt es DSL384 bei uns im Dorf, was schon mal ein Schritt weiter ist. Es war sogar von der Kommune auf ADSL2+ aufzurüsten, aber das sollte schon im Mai abgeschlossen sein, und bis jetzt sehe ich keinen Fortschritt :D

Einzige Variante, auf LTE warten wie eben schon erwähnt wurde und schauen, was sich da ergibt oder Däumchen drehen. Wie ich lese hast Du schon mal eine ISDN Flat, oder nicht? Als man mir die Flatrate auf ISDN Basis abgeschraubt hatte, musste ich zu Minuten-Preisen surfen... DAS war viel schlimmer ;)

@LikeZero, joa.. Das kann dann sehr gut sein das sich da so etwas drin befindet. War da noch nie drin und glaube nicht das ich so etwas mal live sehen werde. Obwohl mich die Technik ja interessiert :) Und zu deiner Aussage kann ich nur eins sagen.. "Schade.." :D

Nachtrag: @killa_mav, das mit der 5GB Sperre stimmt aktuell schon, habe das einmal vor einem Jahr erlebt, da hatte ich in der Schule (Messegelände) via HSDPA ein Linux Image gezogen. Fand T-Com wohl nicht so toll und schrieb mir eine SMS, dass ich bald begrenzt werde :D Aber wegen den Wänden würde ich mir nicht so den Kopf machen.. Mir fallen die Namen nicht ein, aber es gibt (meines Wissens) Geräte, die haben ein Flachband-Kabel, da stellst Du eine Antenne drinnen und eine draußen am Fenster auf und schon hast Du in deinem Zimmer wieder Empfang :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben