• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ausbau Server (Sata-Ports)

[grueni]

Lt. Commander
Hallo zusammen :)
Da ich im momentan meinen Fileserver zu Hause am erweitern bin, suche ich eine Möglichkeit für den Besten Preis die größte Anzahl an Sata Ports zu bekommen, damit ich auch in Zukunft die ein oder andere SSD/HDD reinstecken kann ;)

Ich bin auf der Suche über dieses Board gestolpert: http://geizhals.de/620930

Da wären 10 Ports vorhanden. Allerdings denke ich, ist so ein Board überdimensioniert für meinen Server. Allerdings gibt es keine wirklichen Alternativen außer Controller-Karten, nur da Kosten 2 vernünftige genau so viel wie das Board hier.

Der Server dient nur als Fileserver unter Debian, sowie weiteren Diensten die mir das Leben erleichtern, also bitte keine Vorschläge mit NAS etc.

Momentan läuft dieses Board: http://geizhals.de/615033

Kann mir jemand sonst Mainboards oder Lösungen empfehlen ?
Ich Peile an, min. 10 Sata Ports (ab Sata II) zu Verfügung zu haben, lieber aber mehr!

*Nein, ich will meine Daten nicht reduzieren oder sonstige Änderungen vornehmen
*Nein, kein NAS-Ersatz, da Server notwendig

Danke und Grüße:)

Also Wenn ich das Mainboard als Preisgrenze nehmen würde ca 150€.
Ich weiß, dass man mit diesem Budget bei Controller-Karten nicht weit kommt! Vllt. sonst in der Bucht mal schauen ?

Ich würde sonst erstmal die Vorschläge auswerten und entscheiden, ob es mit das Wert ist ;)

Nehm doch ruhig das oben genannte Board. Wenn man jetzt das Geld hat 10 SATA Ports mit Festplatten zu belegen, dann macht doch der eine oder andere Euro für das Board nicht mehr viel aus.

Dann würde ich mich nach einem IBM M1015 / LSI 9220-8i Controller umsehen, den kriegst du für das Geld und der bringt dir acht Ports.

dekEy schrieb:
also eine 8fach s-ata karte kostet an die 100€. dein neues board würde 129€ kosten + noch eine cpu sagen wir nochmal 100€

Dein Controller ist mit PCI-e x1 angeschlossen, was 250MB sind ;) Da ist bei 8 Festplatten bzw SSD schnell das Licht aus

Benni22 schrieb:
Nehm doch ruhig das oben genannte Board. Wenn man jetzt das Geld hat 10 SATA Ports mit Festplatten zu belegen, dann macht doch der eine oder andere Euro für das Board nicht mehr viel aus.
Würde ich sonst auch, nur vllt. hat jemand andere Ideen :)

@DunklerRabe: Schau ich mir grad mal an!

Wie wäre es mit einem SAS-Raidcontroller:
http://geizhals.de/380035

an SAS-Ports kann man ja auch SATA-Platten dranhängen ... (wenns denn nicht gleich SATA-3 sein muss ...)
und es wäre PCI-e 4x ... das reicht schon mal ziemlich weit ...

@ET_Gamer: Oh SAS hab ich bis jetzt total ausgelassen, danke für den Tipp, Nein Sata III bringt bei normalen HDDs ja sowieso keinen Vorteil von daher. Intern auf meinen jetzigen Board hab ich Ja Sata III Anschlüsse für die SSDs!

Der IBM M1015 bzw. LSI 9220-8i (die sind identisch) sind auch SAS Controller. Weil SAS ja zu SATA kompatibel ist gibt es sowieso nur eine sehr geringe Auswahl an reinen SATA Raidcontrollern. Rein SATA findet man dann eher bei HBAs.

Im Moment ist bei eBay keiner drin, allerdings tauchen da immer mal wieder welche auf. Preis inkl. Versand liegt meist so um die 100 Euro, mehr sollte man dafür dann auch nicht zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Super :)
Weiß jemand zufällig ob die IBM Controller unter Linux zuverlässig laufen ?

Wenn es nur um zusätzliche Steckplätze geht und nicht um Raid Funktionen kann man bei eBay auch wesentlich billiger wegkommen.

Da gibts LSI Controller für 8 Platten teilweise für richtig wenig Geld. Momentan würde ich dashier beobachten:
http://www.ebay.de/itm/LSI-SAS-3081...40819348822?pt=Controller&hash=item20c97cbd56

Linux Support ist eigentlich für alle diese Controller gegeben. Das ist ja das primäre Einsatzgebiet.

Mh, der Anbieter ist hier direkt bei mir um die Ecke :D

In dem Fall würde ich nur auf die Blende achten, das ist hier Low Profile.
Und trotz Raidfunktionalität sind die M1015 / 9220-8i auch nicht viel mehr als diese Karte, nur aktueller.

DunklerRabe schrieb:
Mh, der Anbieter ist hier direkt bei mir um die Ecke :D

In dem Fall würde ich nur auf die Blende achten, das ist hier Low Profile.
Und trotz Raidfunktionalität sind die M1015 / 9220-8i auch nicht viel mehr als diese Karte, nur aktueller.

Raid muss nicht, kommt aber vllt. in Zukunft für 2 Platten in Frage.
Danke für den Tipp Humptidumpti ;)

Evtl sollte man auch nochmal gucken ob die Controller mit <2TB Platten und 64kb Sektoren zurecht kommen, gibt ja einige die da dann rumzicken.
.

Ja das stimmt, wobei der IBM Damit klar kommt, was ich bis jetzt in Foren gelesen habe.
Ich versuch mir erstmal Heute Abend die Controller Karte auf Ebay zu schießen, vllt. hilft die mir auch vorerst.

Zurück
Oben