Ausbau zum SLI mit GTX970

Seb.astian

Cadet 4th Year
Hey,

da die GTX 970 in der letzten Zeit immer günstiger wird, habe ich mal einen alten Gedanken wieder aufgenommen. Nur stellt sich mir die Frage ob ich ein GTX 970 SLI überhaupt noch lohnt, oder ob ich noch was waten soll in mir direkt eine neue Grafikkarte im Bereich GTX 1070 holen soll.

Nun zum wesentlichen, ich habe eine GTX 970 von MSI als OC Version und wollte jetzt mit einer preiswerten neuen GTX 970 erweitern.

Mir schwebte diese vor: Gigabyte GeForce GTX 970 Xtreme Gaming

Nun ich bin mir nicht sicher ob sich das lohnt, bzw ob das überhaupt Sinn macht. Ich werde nicht zu 100% schlau daraus ob das geht und wie viel das überhaupt bringt.

Gegen eine Erweiterung würde Hardware technisch nichts sprechen:
Netzteil: 850 Watt sollte ausreichen
Mainboard: unterstützt auch SLI

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Sebastian.

Schon heute reichen 3.5GB nicht mehr immer. Da nochmal Geld ausgeben und immer noch nur 3.5GB haben ist Blödsinn.
Spar auf eine 1070.

verkauf deine 970 und hol dir ne 1070

wird in den meisten fällen ähnlich schnell sein oder halt etwas langsamer, dafür aber mehr als halbsohoher verbrauch.. über fhd wird 970 im sli eh einbrechen, da der speicher ausgeht…

dazu microruckler, weniger treiber optimierungen, da alter chip/karte ..

für dx12 nochmals deutlich schlechter geeignet

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Was meinst du mit "das"?

Technisch soll es ja nach deiner Schilderung gehen!

Der Chip ist ja der selbe nur die Partnerboards sind verschiedene, dementsprechend auch unterschiede in der Taktung. Wie genau verhält sich das zueinander, ein Takt für beide oder beide mit eigenem Takt.

Technisch geht das.

Praktisch ist es jedoch nicht. SLi verdoppelt (noch) nicht den VRAM. Selbst volle 4GB wären heute für SLi zu wenig.

Dazu kommt, dass du unterhalb einer 1070 in vielen Fällen landen wirst mit der Leistung. SLi skaliert oft nur 50-70% Was 50-70% Leistung durch die zweite Karte entspricht. Da schon eine 1060 es mit der 980 aufnehmen kann... Nun ja.

Mal ganz abgesehen vom Stromverbrauch. 400-500W SLi gegen eine GTX1070 mit ~200W.

Die mit dem geringeren Takt gibt den Takt vor. Wie im echten Leben.

So oder so, ein SLI Gespann hat sich mit Mittelklasse Karten noch nie gelohnt. Und bei einer 970 mit ihren schwachen 3.5 GB RAM lohnt es sich gar nicht.

Definitiv 1070!

Würde ich nur machen, wenn du bei Ebay oder ähnlichen sehr günstig eine 970 ergattern kannst, ansonsten eine GTX 1070

Lohnt sich eindeutig nicht mehr, selbst wenn die zweite GTX 970 günstig geschossen werden kann.
Den hohen Stromverbrauch und das stark schwankende Leistungsplus mal außen vor, wird der GTX 970 auch im SLI schnell der V-RAM ausgehen.
Dann lieber auf eine GTX 1070 sparen.

Ich habe mir mal mehr zur 1070 durchgelesen und sehe auch das dass mehr Sinn machen würde, ich werde mal schauen, wann ich mich dazu bringen kann soviel Geld auszugeben, mein PC ist ja auch noch keine 2 Jahre alt.

Blueline56 schrieb:
Würde ich nur machen, wenn du bei Ebay oder ähnlichen sehr günstig eine 970 ergattern kannst, ansonsten eine GTX 1070

Da habe ich noch gar nicht dran gedacht, mal schauen, die Preise dort sind ja auch noch nicht so günstig ;).

Vielen Dank für die Entscheidung das mit dem SLI zu lassen, ich hätte mich bestimmt sonst verdammt geärgert.

Wie bereits gesagt wurde, lohnt sich eine zweite 970 definitiv nicht. Mit einer 970 kriegt man oft schon die 3.5GB voll, die Mehrleistung durch SLI wird das nur verstärken.
Wenn du mehr Leistung brauchst, dann verkauf deine 970 (auf eBay gehen die für 170-200€ weg) und setz mindestens auf eine 1070. Kostet zwar etwas mehr als eine zweite (gebrauchte) 970, aber dann hast du 8GB VRAM und keine SLI-Probleme.

Alternativ die Regler etwas nach links schieben und noch 1-2 Generationen warten.

Ob SLI unterstützt wird ist nach dem es Hardwareseitig keine Porbleme gibt doch sehr von der Software abhängig ob SLI unterstützt wird oder nicht! Die Auflösung vom Monitor ist auch nicht zu verachten!

Davon abgesehen ist nen SLIgespann mit 2x 970 echt nicht empfehlenswert denn es sind und bleiben nur 3,5 GB Vram!

Da würde ICH ehr eine 980ti nehmen. Wenn du einen Chip erwischt, der dauerhaft seine 1450mhz hält, schwimmst du gar über einer OCed 1070.
Gebraucht für ca 350€ zu haben.
ABER: last GEN...

ich würde dir eine 1070er empfehlen! Neu oder gebraucht ist egal.

Wenn die teile nicht zu tode getakted wurden sollte es passen :)

Zurück
Oben