Austausch für GTX970 / RTX3050

Zwirbelkatz schrieb:
Wie gesagt, ich würde mich bei einer 250-300€ teuren Karte nicht damit abfinden können, schon sehr bald an den Texturreglern drehen zu müssen. Denn die brauchen in 1. Linie Platz, nicht (nur) Rohleistung. Bloß deshalb, weil die Hersteller mit Speicher geizen, macht es die Angebote kaum attraktiv oder gerechtfertigt.

In Anbetracht der Tatsache, dass noch immer eine uralte GTX970 läuft und eine alte Plattform zugrunde liegt, sowie ein eher schwaches Netzteil, fällt die Auswahl in dem ohnehin auf wackeligen Beinen stehenden Bereich um 300€ doppelt schwer.
Die Schnittmenge dessen stellen, wie bereits gesagt (für mich) eine RTX3060 12GB oder 7600 XT 16GB dar.
Damit erreicht man vllt. nicht die heutige Spitze im Benchmark, hat aber potenziell viel Luft für künftige Entwicklungen; bzw. ein homogenes Erlebnis, da genug Speicher.


Gefühlt gibts das Thema zuletzt halt echt häufig. Wie etwa hier, wo "wir" uns mal wieder endlos einen abdiskutiert haben. Wie leider relativ häufig kam am Ende keine Reaktion des eigentlichen Käufers bei heraus ...

70 Postings, mit Nerd-Diskussion bis ins hinterletzte Detail
https://www.computerbase.de/forum/threads/nachfolger-1060.2204028/
Seht euch das System des TE in og. Thread an. Das entspricht fast 1:1 diesem Thread hier, von @Anti-Monitor .

Eigentlich muss man das nicht ständig neu niederschreiben ...
Ich melde mich auf jeden Fall zurück. In drei Wochen muss das Ding sitzen. Generell reicht mir meine 3050 aus - ich spiele ja echt nur uralte Schinken. Ein großes Hardwareupdate ist schon geplant aber nicht genau jetzt ☺️.

Schiele auf die neuen Ryzens und das Ganze im Mini-ITX Gehäuse.

Schlafe noch mal drüber. Gebraucht oder vielleicht doch das NT vergrößern und 4060 oder 6750.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Für die 4060 benötigst du kein neues Netzteil. Die 6750 XT ist für mein Dafürhalten klar die beste Karte, sofern ein neues Netzteil denkbar wäre. Nach einem Test weißt du, ob dies notwendig wäre.

Vorsicht: Einige der Modelle sind extrem lang.

Viel Erfolg!


Anti-Monitor schrieb:
Generell reicht mir meine 3050 aus
Leider fällt mir keine neuwertige, halbwegs flotte, aber dennoch sehr günstige Karte ein. Zumindest keine, die nicht auf irgendeine Weise extrem beschnitten wäre.

Persönliche Meinung:
  • Die 6600 (xt) hat leider nur 8GB, immerhin wäre sie relativ günstig
  • Der 3060 12GB fehlt, gemessen am Preis, Rohleistung. Die wird seit gefühlten Jahren nicht günstiger.
  • 4060 und 7600 haben wieder nur 8GB, zu einem merklich höheren Preis als die 6600er ...
  • Nischentipp: RTX 2080 Ti; aber selbst die kannste ohne neues Netzteil knicken.

Dazu kommt der Schmu, dass die Karten neuerdings nicht mehr voll angebunden sind.


Anti-Monitor schrieb:
ich spiele ja echt nur uralte Schinken.
Verstehe ich. Aber eines Tages kommt ein Spiel, das du gut findest und du darfst dir eine neue Grafikkarte kaufen. Weil NVidia und AMD zu Zeiten von extrem niedrigen Speicherpreisen zu wenig davon verbaut haben, obgleich sie die alten, hohen Preisschilder dran gelassen haben.

Bzw. du musst das Spiel dann vllt. in einer Mischung aus niedrig bis mittel spielen, weil die Texturen, schlampige Programmierung sei dank, nicht in den Speicher passen und hast dafür 300€ gelöhnt. Für mich wäre das ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Anti-Monitor
Zwirbelkatz schrieb:
Vorsicht: Einige der Modelle sind extrem lang.
hatte ich schon gegengechekt, wenn es ein Zalman Z3 ist, gehen bei ihm Grafikkarten bis 360mm rein und sollte auch mit der 6750XT dann kein Thema sein
 
So ich werde die empfohlene xfx 6750 samt NT holen. Hab die Werte für die neuen Ryzens nicht im Kopf. Die 600W sollten dann noch für einen 7900x3d (als Beispiel) passen denke ich mal laut TDP von 120W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Anti-Monitor bei 600W kannsde sogar noch ne 350W Grafikkarte mit einer 120W CPU ohne Probleme verbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Der 7900x3D ist ein schlechtes Beispiel. @Anti-Monitor

Denn er hat 2x6 Kerne. Nur 1 "Lager" hat den größeren Cache. Und beide Lager müssen sich abstimmen, was zu Latenzen führt. Eher in Richtung des 7800x3D oder des künftigen 9600(x)/9700(x) denken. Und das bitte erst dann, wenn die neue Karte eingebaut ist und alles korrekt konfiguriert ist und euch die Leistung DANN nicht reicht.

Der og. Empfehlung zum preiswerten Cooler-Master-Netzteil schließe ich mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
ferris19 schrieb:
Vielleicht gleich überlegen, ein vernünftiges aktuelles NT zu holen, damit solltest dann auch die nächsten 10 Jahre Ruhe haben:
https://geizhals.de/cooler-master-v...-750w-atx-3-0-mpz-7501-afag-beu-a2868346.html

Das Pure Power kann man machen, aber ich persönlich würde da gleich etwas aktuelles kaufen.
Gute Idee. Schnell mal einen Test überflogen. Tolle Ergebnisse, sehr leise, modular und dazu 10 Jahre Garantie. Ist ein No-Brainer. Vielen Dank für den Tipp!
 
Da dass Netzteil nun klar ist gute perf kaum Kompromisse vs der rtx3050 rx7600xt
Das hat sogar 2 spiele inklusive /einmal prüfen un man bekommt nen steam key.
Keine sorgen sogar mit dxr rtx4070
Alles darunter ist nix hab dasselbe problem aktuell.
Mein Rat warten bis q2 2025
 
Was für ein Blödsinn. Eine Karte soll ersetzt werden, weil viel zu laut ... da wartet man nicht noch 9 Monate. Und erst recht nicht für 0815-Spiele, für die die RTX 3050 auch mehr als genügt.

Ansonsten bleibt für die 970 eben noch der Gettomod mit einem Gehäuselüfter übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und Maviba
Was sind den genau Deine anforderungen an die Spiele?
Was willst du zocken? Bei welcher auflösung und mit wieviel FPS.
Und welche 3050 hast du? die alte, mit 8GB?

Ich meine, wenn du sie eh schon hast, und mit 60 FPS in 1080p zufrieden bist, gibt es eigentlich keinen großen Grund, sich eine neue zu holen. Das packt die auch locker und ein bischen Raytracing kann die auch.

3060 würde ich keine holen. Hat zwar mehr speicher, braucht aber auch mehr Strom und ist ca 25% schneller als die 3050.
Dann schon eher eine 4060. Die braucht sogar noch weniger strom als eine 3050 bei 55% mehr Leistung, und ca.15% schneller als eine 3060. Auf jedenfall ein spürbarer Unterschied zur 3050.
In WQHD willst du damit aber nicht unbedingt zocken.
Und lass dich von PCIe3 nicht abschrecken. Ist wirklich nur halb so wild.

Von allen Karten dürftest Du damit auch die wenigsten Probleme wegen Deinem Netzteil bekommen.
Wenn du mehr Rohleistung willst, dann AMD. Nur dann solltest Du auch das Netzteil austauschen.
 
Geheimtipp für FullHD Zocker: RTX 2060 Super 8Gb. Reicht für alle ältere Spiele und eigentlich für die Neu mit etwas Abstriche auch
Die Karte ist fast genau so schnell wie die RTX 3060 kostet gebraucht aber um die 150 Euro. Undervoltet kann man die Karte locker mit 130-140 Watt betreiben.
Klar ist die schon etwas älter, aber wenn man eine gute findet, warum nicht.
 
Momentan gibt es die RTX4060 für einen relativ okayenen Preis.
Ahttps://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4060-twin-edge-zt-d40600e-10m-a2981390.html?hloc=at&hloc=de

Bei allen anderen Karten muss im Prinzip ein neues Netzteil mit rein.
 
Maviba schrieb:
Was sind den genau Deine anforderungen an die Spiele?
Was willst du zocken? Bei welcher auflösung und mit wieviel FPS.
Und welche 3050 hast du? die alte, mit 8GB?

Ich meine, wenn du sie eh schon hast, und mit 60 FPS in 1080p zufrieden bist, gibt es eigentlich keinen großen Grund, sich eine neue zu holen. Das packt die auch locker und ein bischen Raytracing kann die auch.

3060 würde ich keine holen. Hat zwar mehr speicher, braucht aber auch mehr Strom und ist ca 25% schneller als die 3050.
Dann schon eher eine 4060. Die braucht sogar noch weniger strom als eine 3050 bei 55% mehr Leistung, und ca.15% schneller als eine 3060. Auf jedenfall ein spürbarer Unterschied zur 3050.
In WQHD willst du damit aber nicht unbedingt zocken.
Und lass dich von PCIe3 nicht abschrecken. Ist wirklich nur halb so wild.

Von allen Karten dürftest Du damit auch die wenigsten Probleme wegen Deinem Netzteil bekommen.
Wenn du mehr Rohleistung willst, dann AMD. Nur dann solltest Du auch das Netzteil austauschen.
Erstmal danke für die Hinweise!
Les mal meinen Eingangspost, da steht alles drin. Die Karte ist nicht für mich, mir reicht die 3050. Die wandert dann jetzt zu meiner Frau und ich gönne mir etwas Neues. Dann möchte man natürlich Maximum bang for the buck :).

@syfsyn Die Karte wird in zwei Wochen gebraucht, da fällt warten aus. Das die 5er Nvidia vor der Tür steht weiß ich natürlich aber was will man(n) machen.

@maxi_rodriges Auch ein guter Tipp aber gebraucht nur ungerne (hatte ich Eingangs geschrieben) und die 2060 super duper wäre mir dann auch zu nah an der 3050 8GB.

_______

Habe vor ein paar Stunden bestellt. Ich melde mich wenn alles läuft. Hoffentlich kommt's noch zum WE 😃
 
Anti-Monitor schrieb:
@syfsyn Die Karte wird in zwei Wochen gebraucht, da fällt warten aus.
wo du wohl noch nen Jahr drauf warten könntest, außer du hast vor dir Anfang nächsten Jahres ne 5080/5090 holen zu wollen^^
Ergänzung ()

denn danach kommen erstmal die 5070/5060TI und zu guter Letzt die 500€ teure 5060^^
 
@Verak Drezzt Exactly! Nächstes Jahr gibt's erstmal 2 Switch-Nachfolger. An dem Ding verbringe ich den Großteil meines Gaming's. Der PC ist nur zum Surfen und etwas WoW, dafür ist selbst das alte Ding völlig overpowered. Umstieg auf einen dann aktuellen AMD kommt dann auch, einfach aus Spaß damit sich die Videos schneller öffnen 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Anti-Monitor bei mir wird es wohl auch ne Switch 2 werden, Abwärtskompatibilität zur ersten wurde ja schon bestätigt oder ? weil dass wäre für mich das Hauptkriterium mir eine zum Release zu holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
@Verak Drezzt Naja so halbwegs bestätigt. Ich glaube es erst wenn ich es sehe, hoffe aber auch darauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
So ihr lieben Leute. Es ist alles angekommen und Heute wurde der große Austausch vollführt. Alles läuft absolut einwandfrei. Im Gehäuse ist nicht mehr ganz so großes Kabelchaos, dank des modularen Netzteils. Die Karte passt einwandfrei und ich freue mich sehr über die komplette Ruhe im normalen Desktop-Betrieb. WoW läuft jetzt auf maximalen Einstellungen und das sehr gut (lief vorher auf 6 von 10 Stufen).
Das Betriebssystem hat die Karte einfach gefressen ohne das ich irgendetwas machen musste - auch eine feine Sache. Ging schneller als in einem Windows-System.

Mein Frauchen ist grade schon am Daddeln mit ihrer "neuen" 3050 und freut sich über Grafikeinstellung 6 anstelle von 1 :D (alles darüber brachte die 970 zum Jaulen aus der Vorhölle).

Jetzt freue ich mich über das schöne Netzteil und schiele nach dem ernüchternden Test der neuen Ryzens schon auf den 7800X3D. Ich melde mich dann wieder, wenn ich nach einem guten Board und RAM dafür suche - wird wohl im Winter passieren.

Vielen Dank für alle Tipps - ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen!!! 🥰
 

Anhänge

  • IMG_20240811_133547.jpg
    IMG_20240811_133547.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Verak Drezzt
Zurück
Oben