Ganjaware schrieb:
AMD und Samsung haben übrigens den gemeinsamen und mächtigen Exynos 2200 Mobile
Zitat:
Ich rätsle die ganze Zeit, ob Du das ironisch meinst.
Bei allen schlechten Meldungungen zum Exynos 2200 steht die GPU im Vordergrund. Und bei den wenigen guten Aspekten dreht es sich um die Multicore-Leistung der CPU.
Ganjaware schrieb:
“Built on the most advanced 4-nanometer (nm) EUV (extreme ultraviolet lithography) process
Status: The Exynos 2200 is currently in mass production
Hinter "process" hat Samsung die Einschränkung "used by Samsung" vergessen.
Dr.Pawel schrieb:
Pläne verkünden doch alle Firmen, am besten in so weiter Ferne das es nicht so schlimm ist wenn sie nie erreicht werden (ich vermute wenn einer vor 10 Jahren dem Intel Chef erzählt hätte wie die aktuelle Marktsituation 2022 ist hätte er einen ausgelacht im unglauben).
Die Pläne von Samsung mit ihrer Foundry haben etwas von Realitätsverweigerung. Sie fallen technologisch zurück, sie fallen im Marktanteil zurück, sie fallen bei der verfügbaren Kapazität zurück. Ohne das riesige Speichergeschäft wäre die Foundry nicht zu halten. Die wiederholte Wette auf GAA ist sollte dieses Mal funktionieren.
Dr.Pawel schrieb:
Im Moment steht bei Samsung halt noch die Wahrheit, dass deren Prozesse bislang nicht so gut und deshalb auch nicht so erfolgreich waren wie die von TSMC. Da gilt es an vielen Fronten aufzuholen, da muss mMn noch nichts überholt werden....
Ich denke, dass Samsung schlicht und einfach bei den Nodes zurückliegt und versucht dies mit gepimpten Bezeichnungen zu kaschieren. Deshalb sehen die Samsung-Prozesse schlecht aus, wenn man sie mit den entsprechend benannten Prozessen von TSMC vergleicht. Ob die Prozesse bei Samsung tatsächlich schlechter sind, wenn man sie mit den tatsächlich entsprechenden Prozessen bei TSMC vergleicht, weiß ich nicht.
Diesen Rückstand will Samsung durch einen frühen Wechsel auf GAA kompensieren. Aber auch dieser Wechsel hat sich in den letzten Jahren mehrfach nach hinten verschoben.
Die bittere Wahrheit ist, entweder bekommen sie es hin oder es sieht sehr sehr schlecht aus.
Dr.Pawel schrieb:
Naja wie mächtig der wirklich am Ende wird bleibt vorerst mal abzuwarten. Nur weil AMD mit dabei ist muss es noch gar nichts bedeuten!
Qualcomm und ARM haben heftig an ihren GPUs geschraubt. Ich habe wie oben erwähnt noch nichts positives zur Performance der Xclipse GPU gehört. Nur negatives. Bezeichnenderweise hat Samsung bei der Vorstellung viel BlaBla vom Stapel gelassen, aber keine offiziellen Zahlen genannt.
Alle Leaks die ich gesehen habe, melden eine bescheidene GPU-Performance. Natürlich können die Leaks falsch sein. Aber angesichts der planlosen und eher leisen Präsentation des Exynos 2200 bin ich geneigt den Leaks zu trauen.