R
Ramschbude
Gast
Aber so wie du schreibst, nicht so spannend, dass du mal angefangen hättest z.B. paar Kurse zu machen?IronC schrieb:Ich finde es bisher am spannendsten. Hast du andere Vorschläge?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aber so wie du schreibst, nicht so spannend, dass du mal angefangen hättest z.B. paar Kurse zu machen?IronC schrieb:Ich finde es bisher am spannendsten. Hast du andere Vorschläge?
Naja, die Einsicht mich in Richtung IT wieder zu konzentrieren, kam vor kurzem erst. Dann überlegte ich mir, was mich vor allem interessiert und reizt und das war nun halt mal Cyber Security. Also fing ich erstmal an Bewerbungen zu schreiben bevor die Fristen für dieses Jahr ablaufen. Das ist mir wichtiger statt irgendein Kurs zu suchen und dann „Ausversehen“ Fristen zu verpassen und ein Jahr zu verschenken. Nebenbei lerne ich C++ grade, um einfach in das Programmieren wieder reinzukommen.fishraven schrieb:Aber so wie du schreibst, nicht so spannend, dass du mal angefangen hättest z.B. paar Kurse zu machen?
Wie soll das gehen? IT-Sicherheit ohne Informatik läuft dann maximal in Richtung IT-Management aber inhaltlich ist Informatik eine Grundvoraussetzung für IT-Sec.IronC schrieb:Cyber-Security/IT-Sicherheit Studium bevorzugen statt ein Informatik Studium
HTB probiere ich gerne aus.fishraven schrieb:Wie soll das gehen? IT-Sicherheit ohne Informatik läuft dann maximal in Richtung IT-Management aber inhaltlich ist Informatik eine Grundvoraussetzung für IT-Sec.
Praxis Ethical Hacking:
HTB: https://www.hackthebox.com/
https://www.vulnhub.com/
Kenne Leute die bewerben sich mit ihrem Ranking bei htb.
Wie gesagt natürlich lehne ich ein Studium in Informatik grundsätzlich nicht ab. Ich dachte nur es wäre schlauer sich direkt zu spezialisieren, vor allem im Bereich Cyber Security in der Arbeitssuche wird öfters angemerkt, dass ein Studium in Richtung IT-Sicherheit/Cyber Security wünschenswert ist?Yogi666 schrieb:Die 2 Leute die ich Kenne die IT Securiy machen haben beide normal Informatik studiert. Sich dann im Hauptstudium auf Kryptographie, Security und einen praktischen Pen testing Kurs spezialisiert.
Bedenke, dass du mit einem Inf Studium dich auf alles mögliche spezialisieren kannst. Mit so exotischen Orchideenstudiengängen aber von vornerein keine große Wahl hast. Ich würd immer abraten einen so eingeschränkten Studiengang zu nehmen und auf fachliche Wahlfreiheit zu verzichten.
Ich glaube da missverstehst du etwas. Was die Stellenanzeigen fordern, ist dass man sich im Studium mit diesen Themen beschäftigt und entsprechende Kurse gewählt hat. Nicht dass man explizit ein exotisches IT Security only Studium gemacht hat.IronC schrieb:Wie gesagt natürlich lehne ich ein Studium in Informatik grundsätzlich nicht ab. Ich dachte nur es wäre schlauer sich direkt zu spezialisieren, vor allem im Bereich Cyber Security in der Arbeitssuche wird öfters angemerkt, dass ein Studium in Richtung IT-Sicherheit/Cyber Security wünschenswert ist?
Ob es so oder so gemeint ist, ist ja jetzt eigentlich nicht so wichtig. Ich habe z.B. gelesen: „abgeschlossenes Studium in Informatik, vergleichbares oder abgeschlossenes Studium in IT-Sicherheit/Security/Cyber Security wünschenswert - wie auch immer man es jetzt schreiben möchte.Yogi666 schrieb:Ich glaube da missverstehst du etwas. Was die Stellenanzeigen fordern, ist dass man sich im Studium mit diesen Themen beschäftigt und entsprechende Kurse gewählt hat. Nicht dass man explizit ein exotisches IT Security only Studium gemacht hat.