ausbildung nach quali oder mittlere reife?

FREAKYYY

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
922
hey,
bin zurzeit in einer hauptschule und in der 9. klasse, bin jetzt auf dem M-zug und arbeite jetz auf den quali zu und würde (eigentlich) danach die 10. klasse machen.
Nun wurde mir angeboten eine ausbildung als elektroniker für betriebstechnik nach dem quali zu machen. Der Beruf würde mir gefallen aber ich würde auch gern als bürokaufmann arbeiten nur dazu brauch ich mittlere reife..
Nur ich bin erst seit diesem schuljahr im m-zug deswegen hab ich einen nachteil.. deshalb weis ich auch nicht ob ich die mittlere reife prüfung schaffe..
was braucht man denn für einen schnitt um die mittlere reife prüfung zu schaffen??
Was würdet ihr an meiner stelle tun??
 
Den Schnitt musst mal googeln, ka.
Aber Schule ist heutzutage wichtiger denje, ergo würde ich Schule weiter machen. Den umso höher die Schulbildung umso höher die Chance eine Ausbildung zu bekommen. Lieber jetzt büffeln als sich später mit Idioten rumschlagen.
 
Stimmt, ich würde mich an deiner Stelle auch reinhängen und die mittlere Reife machen, denn die ist heute eigentlich Mindestvoraussetzung....
 
ohne real/mittlere reife geht wirklich wenig. würde ich auf jedenfall machen! und wenn dir die ausbildung gefällt, dann mach sie anschließend.

so long and greetz
 
ist aber schon ein unterschied ob Schreibtischtäter oder "Handwerker". Das solltest Du schon wissen.
Abgesehen davon ist mittlere Reife natürlich nie ein fehler.
Kannst aber nach der Elektroniker- Ausbildung noch den Meister machen, dann hast Fachhochschul Reife ;-)
 
Ich würde sagen, werd dir klar was du genau willst. Ich bspw. würde meinen Schreibtisch gegen nichts eintauschen, aber es gibt auch genug Leute denen das überhaupt nicht gefällt.
Davon abgesehen, mittlere Reife schadet sicherlich nie.
 
Hi freaky,

an deiner stelle würde ich wenn dir "handwerkarbeiten" gefallen deinen Hauptschulabschluss machen!
Danach würd ich ein jahr auf eine technische schule gehn und dort deinen realabschluss machen. Vielleicht wenn du noch lust hast dein abi (auch auf einer teschnischen schule) zu machen.

So und wenn du noch fit bist ... studier machinenbau ^^ auf der TU in Kaiserslautern :)

Wenn nicht mach real/abi und lern elektroniker und mach danach deinen meister oder besser deinen techniker.

gruß marcson
 
Mittlere Reife kannst du aber erreichen indem du den Elektroniker für Betriebstechnik mit einem bestimmten Notendurchschnitt in der Berufsschule
oder in der Abschlussnote schaffst. Musst dich mal informieren.

Da es aber Grosse Probleme zur Zeit gibt überhaupt eine Lehrstelle zu finden würde ich die Ausbildung der Mittleren Reife bevorzugen.
Aber nur wenn dir der Beruf Spass macht und du kein Problem damit hast dich da auch richtig reinzuknien um diesen Notendurchnitt zu machen.

So einen Bürokaufmann kann man auch schaffen ohne sich anzustrengen. Ich habe meinen Kaufmann im Einzelhandel in 2 Jahren
aus dem Ärmel geschüttelt. Aber Elektriker ist schon was anderes.

Als Elektriker kann man auch im Ausland gut arbeit finden aber so ein Kaufmann ist schon sehr spezifisch auf den hiesigen Markt ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke schonmal ;)
also wenn ich jetzt ausbildung mache und sie mit 2,5 abschließe habe ich mittlere reife.
Ich hab jetz schon vieles bei google durchgeschaut aber ich find einfach den notendurchschnitt den man in der M10 bei der prüfung braucht nicht...
Ich könnte nach dem bestandenem Quali auch auf eine Wirtschaftsschule gehen und dort mittlere reife machen aber was ist eigentlich der unterschied wenn ich an der Wirtschaftsschule mittlere reife mach oder jetzt??
 
Es lohnt sich nicht auf eine Handelsschule zu gehen und dort die Mittlere Reife nachzuholen es sind 2 verschenkte Jahre wie ich finde. Ich bin auch nach der Schule zur Handelsschule gegangen um die Mittlere Reife nach zu holen. Aber danach habe ich keine Ausbildung gefunden. Wenn der Bürokaufman dir besser liegt dann mach den. Ansonsten ziehe die sichere Ausbildung dem anderen Weg vor. Zur Not kannst du ja immer noch eine 2 Ausbildung danach machen. Aber verdienst in jedem Fall schon mal Geld was auf der Handelsschule dann nicht der Fall wäre. Und du hast nur ein Jahr mehr gemacht und hast trotzdem deine Mittlere Reife. Und wenn dir der Elektriker zusagen sollte kannst du sogar nach der Lehre in einem Jahr Fachabitur machen.
 
Zurück
Oben