Also ich kann einfach mal kurz mein Beispiel reinschmeißen, nämlich meinen Werdegang.
Ich habe auch keinen besonders ansehnlichen Lebenslauf, habe lange IT studiert, dort vieles zusätzlich gemacht, wie Fachschaft, Senat, Fachbereichsrat, Finanzkommission, etc., aber bin schlussendlich an einem Modul gescheitert.
Danach habe ich mich ab dem Frühjahr 2019 auf eine Ausbildung im IT-Bereich beworben und habe eine Absage nach der nächsten kassiert.
Aber ich habe nie die Hoffnung aufgegeben und manchmal kommt es dann anders als man denkt.
So auch bei mir, das allerwichtigste ist, dass mit den Bewerbungsunterlagen alles passt, damit man mal zum Gespräch eingeladen wird.
Hier kann man dann vieles reißen um von sich zu überzeugen.
Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden ein Jahr zu jobben und es parallel für 2020 erneut zu versuchen, als ich von der IHK zu einem Gespräch eingeladen wurde (die lokale IHK hat Bewerbungsgespräche für Kleinunternehmen ohne Personalabteilung durchgeführt) und dort ein super Gespräch hatte.
Die sehr freundliche Dame hat sich meine Geschichte angehört, wir haben an die 90min gesprochen, wechselweise in Englisch und Deutsch und final kam dabei raus, dass sie mich an die ursprünglich interessierte Firma weiterempfehlen wollte.
Am nächsten Tag ruft mich die nette Dame zurück und fragt mich ob ich auch spontan ab dem 01.06. könnte (wir hatten zu diesem Zeitpunkt Ende Mai), sie hätte da just eine Anfrage einer anderen Firma bekommen, die genau für mich passen könnte.
Ich sagte zu und sie leitete es weiter.
Einige Tage später bekam ich eine Einladung vom Chef dieser kleinen Firma, wir vereinbarten einen Termin und ich kam vorbei.
Wir hatten ein sehr gutes Gespräch, in dem man gegenseitig die Vorstellungen ausgetauscht hat und an dessen Ende ich bis zum 31.07. als Praktikant mit anschließendem Übergang in eine Ausbildung eingestellt wurde.
Jetzt bin ich mittlerweile über ein halbes Jahr in der Firma und bin sehr happy. Ein super nettes Team, das mich sehr freundlich aufgenommen hat, alle Leute außer dem Technikazubi und ich sind schon jahrelang in der Firma, es herrscht eine klasse Arbeitsatmosphäre, ich arbeite sehr eigenständig und habe viel mit Leuten zu tun.
Für mich genau das richtige.
Was ich damit sagen will: Manchmal muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Nicht so schnell den Kopf in den Sand stecken.
Ich bin bei der einzigen Firma eingestellt worden, der ich keine Bewerbung geschickt habe und bereue bis heute nichts.
