Ausbildung und Sozialversicherungen

nedim89

Lt. Commander
Guen Tag,

und zwar interessiert es mich momentan ob man auch was bei der Sozialversicherung(Krankenversicherung) sparen kann und mich würde es noch interessieren, welche Versicherungen man gesetzlich abschließen muss, wenn man eine Ausbildung anfängt und 19 jahre alt ist.
Nachdem ich bisschen rumgegoogelt habe, sah ich viele Schweizer Versicherungen, kann man sich denn auch ohne weiteres bei einer Versicherung in Schweiz versichern lassen, falls diese günstiger als Deutsche Versicheruengen sind oder ist das riskant?
Vielleicht könntet ihr mir einige Versicherungsfirmen empfehlen, die gut und günstig sind :D

Danke

mfg
NG

Aus der Krankenversicherung kommt du nur raus, wenn du dich privat versichern lässt. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.
Und Versicherungen musst du keine speziellen haben.
Wie das mit Ausländischen Versicherungen aussieht weiß ich nicht, würde ich aber nicht machen, da diese im andere Rechtsgrundlagen haben könnten.

Du mußt eigentlich keine Versicherungen abschließen, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung etc. läuft alles über den Arbeitgeber. Du kannst Dir aber eine Krankenkasse Deiner Wahl aussuchen und dabei vielleicht etwas sparen.

Moin,

also mir fallen im Moment nur folgende Versicherungen ein, die eventuell überlegendswert wären:

Privathaftpflichtversicherung
Berufsunfähigkeitsversicherung
Riesterrente (Ich weiß es ist keine Versicherung aber trotzdem :D)

Bei der Krankenkasse kann man glaube ich auf zwei mir bekannte Arten sparen.

1. Nehm die bei dir billigste Krankenkasse

2. Mach die eventuelle Bonuskarte mit. (Ich bekomm so alle zwei Jahre 200€ / Ist nicht viel aber ich finds gut)

Über Versicherungen in der Schweiz kann ich nichts sagen, aber grundsätzlich gilt bei den meisten Versicherungen, dass diese eine gewisse Grundversorgung leisten müssen und deshalb kann man die billigste nehmen wenn man keinen oder wenig Zusatz brauch.

Bei eventuellen Fehlern bitte berichtigen will ja immer etwas dazulernen :D.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass du wissen willst welche du abschließen musst. Abschließen musst du natürlich keine. Aber wie mein Vorredner geschrieben hat sparen kann man grundsätzlich nur an der Krankenkasse.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen, dass du wissen willst welche du abschließen musst. Abschließen musst du natürlich keine.

Krankenversicherung mußt du abschliessen, da du in der Ausbildung nicht mehr über deine Eltern versichert bist!

Informier dich einfach bei den Krankenversicherungen, ich glaube zwischen der günstigsten und der teuersten liegen 1 %. Ich hatte letztens noch Reklame bekommen, war glaube ich von der AOK, wenn man 1 jahr nicht Krank wird oder ähnliches bekommt mann dan am Ende des Jahres XX € wieder.

Die Versicherungen aus der Schweiz kenne ich nicht und kann dir dazu nichts sagen, wieviel % haben die denn?

Aber oft sind Privatversicherungen auch erst ab einem Mindestgehalt von 3 oder 4.000 € zugänglich, sonst mußt du in der gesetzlichen KV und da fällt das mit der Schweiz dann glaube ich eh raus.

Die anderen haben Dir ja schon das wichtigste gesagt.
Ich gehe mal davon aus, dass Du in Deutschland arbeitest. Dann musst du Dich auch bei einer deutschen Krankenversicherung anmelden (bzw. Dein AG für Dich). Du kannst nicht einfach eine Krankenversicherung aus einem anderen Land nehmen. Soweit sind wir mit dem Binnenmarkt in Europa noch nicht. ;)
Mal ganz davon abgesehen, dass Dein AG so etwas gar nicht abrechnen könnte.

Schau bei der Krankenversicherung nicht nur auf den Preis. Der ist ab nächstem Jahr eh überall gleich (hoch). Abgesehen davon zahlst Du als Azubi eh kaum etwas. Schau auch auf Beitragsstabilität (manche werben mit günstigen Konditionen und sind einen Monat 1 % teurer), Service (ruf einfach mal an bzw. versuch es und lass Dir Infos schicken. Wer daran schon scheitert, würde ich nicht nehmen) und schau im Internet nach Erfahrungsberichten. Mit 19 ist das noch nicht so wichtig, da Du eh nicht krank wirst (hoffe ich zumindest), aber später ist man auch mal auf Kulanzentscheidungen von Kassen angewiesen und ist ganz froh, wenn man einen Zuschuss bekommt.

Zurück
Oben