.one
Commander
C16+4 schrieb:Als Klein Unternehmer brauche ich Privat Kunden keine Rechnung stellen.
Da irrst du dich aber gewaltig.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
C16+4 schrieb:Als Klein Unternehmer brauche ich Privat Kunden keine Rechnung stellen.
Kleinunternehmer sind von der Umsatzsteuer befreit, müssen aber dennoch eine Rechnung stellen.C16+4 schrieb:Als Klein Unternehmer brauche ich Privat Kunden keine Rechnung stellen.
Rechnung per Überweisung zahlen
Du kannst einen selbstständigen Dienstleister oder eine Firma mit den haushaltsnahen Arbeiten beauftragen. Wichtig ist, dass die Tätigkeit legal ausgeübt wird. Schwarzarbeit zählt selbstverständlich nicht. Du benötigst eine Rechnung. Zudem darfst Du den Betrag nicht bar bezahlen. Nur wenn Du die Summe überwiesen hast, wird das Finanzamt Deinen Steuerabzug anerkennen. Du kannst bis zu 20.000 Euro im Jahr an Arbeits-, Fahrt- oder Maschinenkosten für haushaltsnahe Dienstleistungen geltend machen, von denen 20 Prozent Deine Steuerschuld mindern. Das ergibt einen Abzug von bis zu 4.000 Euro.
Das setzt voraus, dass ich das als dein Kunde so akzeptiere und das werden aus schon genannten Gründen die wenigsten sein.C16+4 schrieb:Bei einer Dienstleistung gegenüber Privat Leuten reicht eine Standart Quittung.
Man möchte Auftraggeber / Besteller sein.Sorti schrieb:Also erst einmal klären, ob man Arbeitgeber oder Auftraggeber/Besteller sein möchte.
ch steige da trotzdem noch nicht ganz durch.
Was genau verstehst Du nicht?mistral7 schrieb:[...]Man möchte Auftraggeber / Besteller sein.
Der schreibt aber sicher eine Rechnung.brettler schrieb:Frag doch einfach einen Anwalt. Da ist es zu 100% sicher die Auskunft
Sorti schrieb:Ja, man kann mit einer selbständigen Reinigungskraft einen Dienst- oder Werkvertrag schließen. In beiden Fällen hat die Reinigungskraft für etwaige Versicherungen selbst Sorge zu tragen.
Den Wunsch, keine Rechnungen / Quittungen von dieser Reinigungskraft zu erhalten, würde ich jedenfalls nicht in den Vertrag mit aufnehmen, weil eine solche Klausel ein starkes Indiz für ein Schwarzgeschäft darstellt, was für beide Vertragsparteien unangenehm werden kann.
mistral7 schrieb:Ist es so erlaubt?
DÜRFEN wir hier NICHT sagen/behaupten!nichts Verbotenes, richtig?
ThomasK_7 schrieb:Der Kleinunternehmer muss keine Rechnung schreiben, aber eine ordentliche Kassenführung betreiben.