Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann

Nordpohl

Lieutenant
Hallo erstma..
Ich besuche zurzeit die 11. Klasse an einem Gymnasium in Berlin und trage an den Wochenenden immer Zeitung aus.

Ich verspüre nun irgendwie den Drang eine Ausbildung anzufangen, da ich einfach arbeiten und Geld verdienen will.
Ich schraube gern PCs zusammen , berate Freunde immer beim Kauf von Computersachen und habe halt schon etwas Arbeitserfahrung durch 2 Jahre Zeitung austragen.

Deshalb dachte ich nun daran eine Ausbildung bei Media Markt oder Saturn..usw. als Einzelhandelskaufmann zu beginnen.
Ich hab gelesen, dass man als Azubi bei Media Markt ca. 700Euro Brutto ..also 400 bis 500 Euro Netto verdient.
Und als Einzelhandelskaufmann 1600€ Brutto, also 1150€ Netto.

Meine Fragen nun: Ist das eine gute Idee?
Vedient man bei anderen Läden wie z.B. Metro oder so mehr Geld ?
Wie sieht es denn mit dem Mitarbeiterrabatt aus ?

Schon mal danke im Voraus für eure Antworten und Ratschläge:)

Ich machs kurz: sieh zu, dass du dein Abi machst - alles andere wäre absoluter Unsinn!

Naja ich merke langsam, dass das Abitur für mich eine Fehlentscheidung war und ich möchte auch raus aus der Schule um endlich Geld zu verdienen...

Wenn du jetzt aufhörst dann wirst du nur ein bruchteil von dem Verdienen was du hättest mit 2 Jahren schule mehr verdienen können.
Mach wenigstens noch die 12. Klasse fertig, das ist ein Gewaltiger vorteil.

Und mach lieber nen richtige Ausbildung (IT-Systemelektroniker/Administrator) [Bei Saturn das vergiss mal lieber schnell wieder...]

Geld ist nicht alles.... Es muss dir Spaß machen und umso höher dein Abschluss ist, desto mehr geld kannst du verdienen und aus einem Breiterem Spektrum an berufen wählen.

So denke ich auch, aber wenn du dein Abi in der Tasche hast wirst du es mit Sicherheit nicht bereuen!

vllt schaffts du es noch zum fachabi. Ansonsten habe ich nach dem Abi auch eine Ausbildung gemacht und gehe jetzt trotzdem noch studieren. Also du verbaust dir nichts, sondern machst dich nur individuell.

Ansonsten wirst du bei MM und Co nicht froh, da findet keine ungebundene Beratung statt, sondern innerhalb des Sortiments wird das beste/ gewinnbringenste angepriesen.

Das gehalt ist okay, müsste ja auch Tarif sein, allerdinsg dürfte das gehalt und grade der rabatt das absolut letzte Kriterium für eine Ausbildung sein. was nützt ein hohes Azubigehalt, mit einer schlechten Ausbildungsstaääte und du verdienst danach in 40 Dienstjahren nur bescheiden?

du musst nicht an das hier und jetzt denken denk an die Zukunft an die Familie denen wislt doch auch mal was bieten wenn du das abi nicht machst kanst wenn du pech hast ihnen noch Harz 4 bieten!

wie sehen denn deine Noten aus?

In der 11 hatte ich auch einen Durchhänger, habe mich dann aber aufgerafft und mein Abi gemacht und habe es nie bereut - ganz im gegenteil.
Du wirst dir wahrscheinlich später in der A... beißen wenn du die Schule jetzt abbrichst.

mach um himmels willen dein abi fertig.

denk bloß nicht so kurzsichtig! was sind bitte 1600€ brutto?!?! damit kann man als single evtl. leben, wenn man noch bei mutti wohnt sogar ganz gut, aber davon eine familie ernähren?

nächste frage, willst du dein ganzes leben irgendwelche handys oder TFT´s verkaufen?

gruss

@ almost:
gehts noch? Abiturient = reich, Nichtabiturient = Hartz 4 Empfänger? Totaler Schwachsinn. Denk mal an die Leute, die dachten, Geisteswissenschaften wäre ein beruf [Sarkasmus aus/ Ernst an]. Das stimmt so ganz und gar nicht!

Natürlich muss man weiterdenken, aber es bringt auch nichts sich selbst fertigzumachen. Wenn abi nicht geht, gehts nicht, Basta. Da ist ne anständige Ausbildung die deutlich bessere Startbedingung.

Abitur ist nie ne fehlentscheidung, selbst wenn du danach "nur" ne ausbildung, wenn du wirklich dringend nebenher geld verdienen willst wie wärs z,b, mit nem nebenjob ala regale auffülleb bei aldi oder edeka da kommste auch auf ~400 pro monat und kannst das nabenher machen

Ich habe auhc vor der Entscheidung gestanden, Abi oder Ausbildung... Ich habe mich dann letzendlich für eine Ausbildung als Informatikkaufmann bei einer Gemeindeverwaltung entschieden und nicht bereut...

Viele sind ja der Meinung mit Abitur hätte man bessere Chancen einen Ausbildungsplatz zu kriegen, ich sehe das nicht so. Ich habe vor allem auch von Firmen gehört die auch Abiturienten aussortieren weil die sich auch oft denken "Ich hab Abitur:cool_alt:"... was nicht heißt das Abiturienten schlechtere Chancen haben. Meine Meinung: Abitur dann Studium, alles andere halte ich für weniger sinnvoll.. Wer keine Lust mehr auf Schule hat sollte bevor er weiter 2 Jahre vergeudet und ein schlechtes Abi hat... früh genug abbrechen und eine Ausbildung machen.

Versuch doch vllt ma en Praktikum in den Ferien oder sowas zu kriegen, so kriegst du chancen auf einen Einblick ins Berufsleben eines Einzelhandelskaufmanns... Wohlmöglich wenn du dich gut anstellst sogar eine Chance auf einen Ausbildungsplatz.

Natürlich sollte man auch an die Zukunft denken, aber man hat soviele möglichkeiten mit Umschulen und Weiterbilden, da ist ein ausbildung als Einzelhandelskaufmann, keine vergeudete zeit...

Vorweg das nervigste am Einzelhandelskaufmann ist, das es sein kann das du auch z.B an Heiligabend; Silvester (halbtags) arbeiten musst...

Achja gehts dir mehr ums Geld oder k.B. mehr auf Schule?

Zuletzt bearbeitet:
@0815burner ich meine damit das die leute mit schlechterer ausbildung eher auf die Strasse gsetzt werden wens der Firma schlecht geht wie dieses die Bessere ausbildung gemacht haben und als einzhandl.... hast niemals so ne gute ausbildung wie als IT (nicht böse gemeint)

Hey,

ich würde an deiner Stelle auch mind. die 12. Klasse machen, denn wenn ich mich nicht irre müsstest du, wenn du danach eine Berufsausbildung abschließt die Fachhochschulreife haben. Damit könntest du somit an einer FH studieren.

Vielleicht sagst du dir jetzt das du das eh nicht machen wirst, aber ich hätte bis zum Ende der 12. Klasse auch nicht ans Studieren gedacht und habe mich nach dem Abi dafür entschieden und mir gefällt es wirklich gut.

Das Gehalt finde ich persönlich auch eher niedrig, da ist mit anderen Berufen mehr möglich.

Mach bloß dein Abi!

Ohne Abi + Ausbildung = lebenslang mickriges Einkommen und ständig das Risiko, arbeitslos zu werden. Das wird in Zukunft auch nicht besser, sondern eher noch schlimmer, weil immer mehr leute Abi machen und dadurch die leute mit niedrigerem Abschluss sogar in den Ausbildungsberufen verdrängen.

Irgendwann mal über 1700 EUR netto zu kommen, ist für die Menschen fast schon utopisch.

Mit Abi + Ausbildung (2,5-3 Jahre) = vernünftiges Einkommen und vernünftige Arbeitsplatzsicherheit. Wenn du gut bist und dich fortbildest vielleicht mal 2-2,5k netto.

Abi + Studium = Unter 4% Arbeitslosenquote (und das sind hauptsächlich diplomierte Sozialpädagogen, Anglisten, Philosophen und so weiter) und ein Einstiegsgehalt bei den vernünftigen Fächern von 35-50k brutto/ Jahr (sofern die Noten passen). Dafür muss man eben 5 Jahre zusätzlich studieren, aber in Summe lohnt sich das in jedem Fall.

Kann mich also meinen Vorrednern nur anschließen. Und: Geld ist echt nicht alles. Allein wie man sich persönlich weiterentwickelt in den paar Jahren zwischen 18 und 25... opfere nicht einen guten teil deiner Zukunft für ein paar schäbige Euronen.

Hi ich bin zurzeit in der 13. Klasse eines Fachgymnasiums (Technik Schwerpunkt Informationstechnik)

Ich würde dir empfehlen die 12. klasse ncoh zu machen um den schulischen teil der Fachhochschulreife noch zu bekommen... dann kannst du nachher immernoch studieren... (hab den auch schon kricht man doch recht leicht^^)

Abi wäre natürrlich noch besser aber wenn du wirklich keine lust mehr hast dann isses eben so...

überleg es dir aber Gut!!

Mach doch einmal mal ein Praktikum, während der Ferien zum Beispiel. Vielleicht löst sich dein Wunsch dann recht schnell auf und du freust dich auf weitere Schuljahre - oder eben nicht und du hast für eine eventuelle Ausbildung schon mal ein Bein in der Tür.

Neben Saturn und MediaMarkt gibt es ja noch andere Läden wie Conrad, K&M, Arldt und und und, teilweise mir sehr unterschiedlichen Philosophien und Arbeitsbedingungen.

Eines musst du aber gleich wissen, als Einzelhandelskaufmann wird man nur sehr selten reich, opfert aber enorm viel Freizeit. Samstags zu arbeiten ist üblich, entgegen aller gesetzlichen "Vorstellungen" gibt es da auch keine Ausnahmen. In Stoßzeiten beträgt die tägliche Arbeitszeit auch gerne mal 12-13 Stunden (Weihnachtsgeschäft, von 10 bis 24 Uhr in einigen Gegenden) , ebenso neigt unser Gesetzgeber ja dazu auch Sonntage als verkaufsoffen zu deklarieren.

Ich persönlich habe da schon einige Erfahrungen gemacht, habe als "einziger Mitarbeiter ausser dem Chef (der nie da war)" ein kleines PC-Fachgeschäft quasi geleitet, habe diverse Elektronikdiscounter durch und bin letztlich bei Saturn hängen geblieben. Allerdings muss ich sagen, daß es mir dort sehr gut gefällt und ich nicht freiwillig in einem Mediamarkt arbeiten wollte, ebensowenig bei Conrad. Es kommt natürlich immer extrem auf die Kollegen und das Betriebsklima an (alleine schon ein Grund für ein vorhergehendes Praktikum), bei kleineren Märkten auch auf den Geschäftsführer, da man mit diesem recht viel zu tun haben wird. Ich habe bisher sehr oft glück gehabt und Chefs erwischt, die sehr flexibel sind. So ist es kein Problem, einen Kunden zum Mitbewerber zu schicken, wenn der aktuelle Bestand seine Anforderungen partout nicht erfüllt und auch nichts brauchbares zu bestellen ist. Wo da oben jemand geschrieben hatte, daß man eng an das vorhandene Sortiment gebunden ist - Unfug. Dieses Sortiment ist zumindest bei Saturn nicht sklavisch vorgeschrieben (andere Läden sind da strenger) und mit pfiffigen Mitarbeitern kann man sich da eine PC-Abteilung aufbauen, die eher an kleine Fachgeschäfte erinnert als an Discounter. Wir zum Beispiel bieten auch individuelle PC-Zusammenstellungen an, für Kunden, die eben keine Lust auf Medion/Packard-Bell/Acer-Komplettrechner haben und bestimmen wollen, was im PC stecken soll. Oder wenn keiner der Händler gewisse Lücken schliessen kann, 199 Euro Office-PCs mit wenig Rechenleistung und wie oft gewünscht mit Linux oder ohne OS zum Beispiel.
Da hat man dann sogar im Saturn die Chance, seinen Basteltrieb auszuleben, nicht jeder "Massenmarkt" ist so schlecht, wie immer im Internet dargestellt. Ich hatte auch schon Kundschaft, der ich erklärt habe, daß es eine schlechte Idee ist, den PC mit der 1024MB-GF9400 zu nehmen wenn gespielt werden soll und daß der Rechner für den gleichen Preis nebenan mit einer GF9800GT mit 512MB deutlich besser wäre, AUCH wenn kein Quadcore-Prozessor verbaut ist. Sohnemann schaute seine Eltern nur angeekelt an, sagte den auch hier so oft zu lesenden Satz "Die haben alle keine ahnung, der will uns nur über den Tisch ziehen, hab ich doch gleich gesagt." und weg waren sie. Da muss man durch, als Verkäufer ist man eh der Arsch mit Ohren und muss sich ein dickes Fell zulegen, da viele Kunden einfach mal Arschlöcher sind. Die netten Kunden gleichen das aber wieder aus ;) ..

Wenn du dich mal einlesen willst, in meinem Blog unter www.computerfuzzi.wordpress.com schreibe ich vom Job ;) ..

Hier ma die Noten aus der 10. Klasse
Also in den MSA-Prüfungen habe Ich:
Deutsch 2
Mathe 3
Englisch 3
Präsentationsprüfung 2

Auf dem normalen Zeugnis habe ich:
Deutsch 4
Englisch 4
Französisch 4
Geschichte 3
Erkunde
WPu.Erdkunde 3
Mathe 4
Physik 3
Chemie 4
Biologie 3
Musik 3
Bildende Kunst 4
Sport 3

Mit schlechten Tönen hab ich als Werbe-und Prospektverteiler auch schon mehr als genug Erfahrungen gemacht.

ich schließ mich dem rest der leute hier an - wenn dus noch aushälst, versuch die bestmögliche startposition rauszuholen, damit du dann auch wirklich kohle rausschlagen kannst. ansonsten dümpelst du vermutlich den rest deiner jahre zwischen irgendwelchen regalen oder annem thresen rum ^^

Zurück
Oben