Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann

Mein aktueller Geschäftsführer hat übrigens im Mediamarkt als Aushilfe begonnen, sich dann erfolgreich zum Teamleiter hochgearbeitet und diverse Nachtschichten später erfolgreich seinen eigenen Markt eröffnet. Wenn man gut ist und gewillt, sich einige Jahre dem Job unterzuordnen, dann kann man es auch zu gutem Lohn bringen ;) ..

Bei meiner ersten Anstellung im Saturn kam ich als ungelernter an und konnte meinen Chef davon überzeugen, daß ich mehr Lohn wert bin als ein ausgebildeter Einzelhandelskaufmann. Ein wenig Verhandeln muss man also auch können um nicht ewig beim gleichen Gehalt herumzukrebsen.

Das zeugnis kenn ich ich;-) damit kriegt man in diesem Land Abitur!
Also, wenn du Abi willst, Scheuklappen auf und durchmarchieren.

Wenn nicht, Osterferien nutzen für Praktika und dann ne Ausbildungsstelle suchen.

Man muss aber eins klar sagen. es gibt keine schlechten Berufe. Selbst niedrig bezahlte jobs wie Friseur oder eben Einzelhandelskaufmann können , wenn Motivation, Spaß und fachliches Wissen stiommen ein Sprungbrett sein. Wer hindert dich dran, später dein eigener Chef zu werden? Hör in dich rein und mache nur das, woran du Interesse hast, geld, meinungen von anderen, etc. sind nicht auschlaggebend!

Mit so einem Zeugnis würde ich Dir empfehlen, Dein Abi so gut wie möglich zu machen und danach was zu studieren, was Dir liegt, was Dich interessiert. (vergiss aber Informatik, mit nr 4 in Mathe wird das nämlich nix. Und ein Informatikstudium ist mehr als Computer zusammenschrauben).
Wenn Du dann Dein Studium erfolgreich abschließt, interessiert Dein Zeugnis niemanden mehr. Ich muß Dir hier auch sagen, dass Dein momentanes Zeugnis für ne Ausbildung weniger wert ist als ein gleichgutes Zeugnis eines 10.Klässlers einer Realschule.

Naja, es muss ja nicht unbedingt eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann sein.
Aber ich hätte gern einen Beruf in dem ich verschiedenen Tätigkeiten nachgehe..
Denn einen Bürojob, wo ich den ganzen Tag am PC sitze möchte ich nicht haben.

Wäre vllt auch was technisches von Interesse? Ich hab Mechatroniker (Industrie, nicht KFZ) gelernt.

Da hat man viel Abwechslung. neben mechanik (drehen, fräsen, schweißen, bohren, alles zusammenbauen;-) natürlcih auch viel Elektrotechnik (Analagenbau: Schaltschrankbau, verkabeln, Fehlersuche, SPS-programmierung), man muss zur Prüfung 8bei uns9 ne Dokumentation schreiben und ein präsentation halten + fachgespräch. Dazu natürlich auch CAD/office. Eigentlich nie 2 Tage lang dasselbe. Verdienst bei tarif sehr gut (4. Lj fast 1000€ Brutto).
Und als Studiumsvorbereizung in einem technischen bereich meiner Meinung nach ideal! (Abi kannste zur Not auch noch nachher machen, musst dann aber en bisschen mehr schwitzen..)

Ich hatte in der 9. zum Beispiel ein Schulpraktikum als Lebensmittelkontrolleur...außerdem war ich mit den Leuten vom Veterinäramt unterwegs und hab mit nem Probennehmer Lebenmittelproben von Supermärkten geholt.
Ich habe mich anfangs auf die Erfahrungen gefreut..war dann jedoch von den Jobs enttäuscht ( außer bei der Probenahme)
Denn da ist man nicht den ganzen Tag unterwegs und kontrolliert, diese Tätigkeit dauert nur 2 Stunden.
Die restlichen 8-10 Stunden sind reiner Bürojob und das war sehr langweilig

hi,
ich bin auch in der 11.klasse und habe auch shcon daran gedacht runter zu gehen da das neue profilsystem in shcleswig holstein mehr als anstrengend und scheiße ist. aber es bringt nix aufzuhören die schule ist im moment die beste lösung! meine noten in der 10. waren auch net besser und dieses halbjahr werden sie noch schlechter aber hauptsache man kommt wieter mehr zählt nicht;). und die asubidlung kannste danach auch gleich machen und wer weiß vllt abreitest du dich dann bis zum saturn-geschäftsleiter hoch;)

Informatikstudenten, das waren doch die, die sie NIE aber wirklich NIE mit dem Innenleben der Computer die sie so virtuos bedienen und programmieren auskennen? ;)

Ist ein geflügeltes Wort geworden. "Mein Sohn ist Informatiker, DER muss es ja besser wissen als sie" .. *honk*

du kannst dir ja auch mal bei nem jobvermittler beim amt n termin holen, und mal generell mit ihm die idee durchspielen, was dir für möglichkeiten offen stehen würden, würdest du dein vorhaben durchziehen wollen. ^^

nur mal so als weiterer gedanke in den raum geworfen. was er dir dann für vorschläge liefert, musst du ja nicht übernehmen. aber wenn du generell unentschlossen bist, wäre das halt vielleicht ne idee wie du deinem wunsch näher kommst (also rauszukriegen in welche richtung du dich orientieren willst letztenendes ^^)

Jobvermittler im Amt? Die sind, sorry, schlimmer als das Klischee des MM-Mitarbeiters. Hilfe ist da meiner Meinung nach eher esoterisch - man muss dran glauben ;) ..

Ich hatte eig. auch schon vor mal ins Berufsinformationszentrum zu gehen und mich beraten zu lassen, welche Ausbildungen für mich am besten wären.

Mal anders die Frage: Gibt es bei irgendeiner anderen Firmengruppe wie Metro eig. mehr Gehalt für einen Einzelhandelskaufmann ?

Zuletzt bearbeitet:
Die großen Unternehmen bezahlen i. d.R. tariflohn. Der ist immer gleich. Wenn du nur Kohle vor Augen hast, stell dich an ein produktionsband. Menschens Kinder, Hast du nur Dollarzeichen im Kopf?

Ich glaub das ist so das Hauptproblem des Abiturienten: Geld... Wenn man aber keinen Spaß an der Arbeit hat und sie einem nicht gefällt, wünscht man sich ganz schnell wieder schüler zu sein.

Spätestens wenn alle anderen Ferien oder Frei ham und du ran musst...

Naja man will sich ja auch ma was gönnen...
Ok vielleicht ist es besser wenn ich weiter mache, mich aber nach nem anderen Freizeitjob umsehe

Zurück
Oben