[Ausbildungsberuf] Richtung Programmieren

der TE versucht sich auf Xing, so wie ich das im anderen Thread nachvollziehen konnte.

Noch ein Tipp im gut gemeinten.

Leute, was meint ihr. Ist Mobilität für eine Ausbildung als Informatiker notwendig, wenn man eine gescheite Ausbildung will? Natürlich muss man selbst genug gescheites mitbringen, um eine zu bekommen.

Hi,

hm... Thema Mobilität ist wirklich eine gute Frage: Ich denke, schaden kanns nicht - ich hatte das Glück, dass meine Ausbildungsstätte ca 10 Minuten mit dem Fahrrad von Zuhause weg war. Aber ein Führerschein denke ich ist Pflicht. Vor allem, da man doch gelegentlich mal zum Kunden muss.

Für die Ausbildung selber ist es an sich nicht so wichtig. Aber ich denke da unterscheiden sich die Ausbildungen auch nicht - wenn ich als Chef die Wahl habe nehme ich einen der mobil ist - falls ma mal jemanden nach Feierabend für den Notfall braucht ;)

Gibts ein XING-Profil? Oder kann man da noch was helfen? Korrektur lesen, Formulierungs-Empfehlungen?

VG,
Mad

Er meint mit Mobilität einen Umzug zum Arbeitsort. Was für mich heißt, zum Beispiel eine neue Wohnung zu suchen, welche 465 km von meinem jetzigen Standort entfernt ist.

Wobei der Madman da durchaus was sehr wahres anspricht. Du bist als Informatiker, in einigen Firmen, am Fahren. Sei es als technischer Berater, Software-Berater oder eben im Vertrieb. Diese Sparten haben alle mehr oder weniger noch mit deinem alten Beruf zu tun. Ja, ich meinte einen Umzug. Dennoch wäre eine Pendlervariante für dich auch nicht unerheblich. Glaubt ihr zukünftige AGs schauen darauf, ob der kommende AN ein Leben fernab von Hotel x kennt oder ist es unerheblich?

Robin. schrieb:
naja. Und ich zitiere mal eine Aussage: "Einen guten Programmierer erkennt man daran, dass er komplexe Dinge in eine Zeile bekommt"

Also nur eine Zeile in die Konsole wird deinem Beruf nicht gerecht? Diese Aussage würd ich anhand dem oben nochmal überdenken ;-)

Sehe ich ganz anders. Es gibt in vielen Programmiersprachen beispielsweise diverse Abfragekonstrukte die If-Anweisungen überflüssig machen oder verkürzen können und dann kriegt man natürlich alles mögliche in eine Zeile.

Der Punkt ist aber: Lesbar oder Nachvollziehbar ist das ganze dann nicht mehr wirklich. Das ist in Ordnung wenn man ein "Wegwerfskript" schreibt, aber Programme die in Zukunft erweitert und eventuell von mehreren Personen bearbeitet werden sollten verständlich geschrieben und gut kommentiert sein.

Und das geht nicht in einer Zeile.

fatdreads schrieb:
Unsinn? Du schreibst doch selber : Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung - also nicht "Programmierer" ;) hättest du jetzt Programmierer - Anwendungsentwicklung geschrieben hätte ich gesagt:"Touché!" ... ;)

Na jo, Begriffsspielereien halt. Klar ist die Berufsbezeichnung nicht "Programmierer", aber wenn ich Leuten die nicht wirklich Ahnung davon haben erklären möchte was ich beruflich tue sag ich nicht "Ich bin Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung" weil die mich dann nur wie Auto anschauen ;)

Wer eine Berufsausbildung möchte die ihn zum "Programmierer" macht ist eben beim FIAE genau richtig. Das das ein Berufsfeld ist in welches man auf viele Wege kommen kann ist natürlich auch klar, wenn man gut genug ist und Referenzen hat kann man auch als Quereinsteiger hinein kommen, genauso wie diverse Studiengänge ebenfalls Programmierfähigkeiten benötigen/enthalten.

Zurück
Oben