Ausfall meiner HDD, WD40NPZZ 2 Monate vor Garantieende, ist sie defekt ?

NiceCookie

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
15
Hallo,

ich habe eine Festplatte von Western Digital 4TB in meinem Satellitenreceiver (Linux-Betriebsssystem) verbaut. Seit geraumer Zeit stellte ich Fest, das der Aufruf des Aufnahmen-Verzeichnisses recht lang dauerte, und dazu in den letzen Tagen die Aufnahmen selbst Fehler hatten. Teilweise war der Receiver nicht zu bedienen, zeigte ständig an das er beschäftigt war (drehendes Zahnrad auf dem Bildschirm).

Vor 3 Tagen dann war plötzlich die Platte im System nicht mehr eingehängt, ich konnte die Partition dort auch manuell nicht mounten. Ich habe sie ausgebaut, an meinen PC angeschlossen und Linux gestartet. Hier konnte ich sie auch nicht mounten, habe sie aber nach einiger Recherche mittels Google und einigen e2fsck-Befehlen reparieren können. Zumindest soweit, das ich den größten Teil der Aufnahmen sichern konnte. Einige Dateien ließen sich allerdings nicht mehr lesen.

Unter Windows mit CrystalDiskInfo sah es dann so aus:

WD40NPZZ-CrystalDiskInfo_.jpg


Nachdem ich alles gesichert hatte, hab ich die Platte unter Linux neu partitioniert und schnellformatiert danach sah es so aus:

WD40NPZZ-CrystalDiskInfo_Nach neu partitionieren unter Linux_.jpg



Dann hab ich hier gelesen, das man die Platte langsam formatieren soll, damit die ausstehenden Sektoren entweder verschwinden oder in Wiederzugewiesene Sektoren gewandelt werden. Ich habe dann unter Windows diskpart mit dem Parameter Clean all ausgeführt. Nach deutlich über 10 Stunden sah es danach so aus.
WD40NPZZ-CrystalDiskInfo_nach_Diskpart_Clean all_.jpg


Die Ausstehenden Sektoren sind jedesmal mehr geworden, nach dem Clean all nicht verschwunden auch nicht in Wiederzugewiesene Sektoren gewandelt worden.

Warum ist das so ?

Und was denkt ihr sollte ich mit der Platte machen, ist sie kaputt oder kann ich sie bedenkenlos weiter benutzen ? Sie hat noch ca. 2 Monate Gewährleistung, ist also noch keine 2 Jahre alt. Den Verkäufer hatte ich schon mitgeteilt das die Platte Probleme bereitet. Ich solle sie zur Überprüfung mit genauer Fehlerbeschreibung einschicken.
 
@Luftgucker

Oh das habe ich ganz vergessen, das habe ich ja schon gemacht. Und wie du es sagst, da ist alles ok. Habe lange und kurze Tests gemacht, immer ohne Probleme. Die Sektoren bleiben aber wie abgebildet !
 
Scheint wohl ein Schuss weg zu haben. Ggf mal mit ner anderen Probier und schauen ob das Fehlerbild da auch auftritt.
 
@Fujiyama
Ich habe im Receiver seitdem eine kleine SSD, damit läuft alles fehlerfrei.
Ergänzung ()

Ich vermute das sie jetzt wohlmöglich erstmal wieder funktioniert, fraglich ist dann wie lange, wahrscheinlich bis die Gewährleistung abgelaufen ist.

Und warum verschwinden bei mir diese Ausstehenden Sektoren nicht, sondern werden mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Fujiyama
Wenn du JETZT schon Probleme hast und noch innerhalb Gewährleistung bzw. insbesondere Garantie bist, dann nutze diese Möglichkeiten auch. Wenn sie dir in zwei Monaten abraucht, kostet es halt dein Geld.
Ansonsten würde ich, wenn mir die Daten wichtig sind, schon einmal spätestens jetzt dafür sorgen, dass sie auch an anderen Stellen liegen.
 
Da du Linux nutzt versuch mal
Code:
sudo smartctl -a /dev/deinefestplatte
Das zeigt in solchen Fällen oft auch protokollierte Fehler an. So hatte ich z.B. mal bei einer Festplatte etliche protokolierte I/O Fehler, die auf ein defektes SATA Kabel zurückzuführen waren (glaube ich in deinem Fall jetzt nicht). Ggf. liefert das mehr Anhaltspunkte.
 
@kachiri
Die Garantie ist ja möglicherweise sogar noch länger als die Gewährleistung. Ich bin halt unsicher ob es ein Fall für die Gewährleistung ist und die Platte ersetzt werden muß. Oder ob die die Platte auslesen und sagen alles innerhalb der Toleranzen.
 
Du hast jetzt schon "Probleme im Betrieb". Wie kaputt soll die Platte noch gehen?
 
@Marmormacker

Ja da werden Fehler angezeigt, das hatte ich vorhin schonmal so ausgeführt.

Kabel würde ich ausschließen,da Fehler ja im Receiver entstanden sind und ab PC die Werte sich sogar noch erhöht haben.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Du hast jetzt schon "Probleme im Betrieb". Wie kaputt soll die Platte noch gehen?
Ja sehe ich auch so. Also siehst du die Werte als gravierende Fehler und die Platte als defekt an ?
 
Wenn bei einer HDD die ersten defekten Sektoren auftauchen, umgehend tauschen, es werden natürlich immer mehr, denn die KDD läuft ja nicht mehr "rund"! Die erwähnten "Reparaturversuche" sind nur unnötiges herauszögern des bevorstehenden Ableben der Platte.
 
NiceCookie schrieb:
Ja sehe ich auch so. Also siehst du die Werte als gravierende Fehler und die Platte als defekt an ?
Ja. Bitte geh kein Risiko mehr damit ein, was auch immer nicht mit der Platte stimmt wird nicht besser werden!
Schick sie ein, leg die Ausrucke von oben dabei und freu Dich auf eine neue Platte :-)

Ciao, Radulf
 
Die Platte kannst du entsorgen, mitsamt den Daten.
 
Hättest du nur wenige schwebende Sektoren und der Wert würde sich nicht erhöhen, hätte sie vielleicht noch ne Chance - aber so, wie sich das hier darstellt, ist die hinüber. Es kommen schließlich bei jeder Formatierung neue hinzu, also besteht da ein tiefgreifenderes Problem als ein paar gekippte Bits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiceCookie und ILoveShooter132
@Cardhu

ich bin mit den SMART-Daten nicht so vertraut und war unsicher ob diese sicher für einen Defekt sprechen. Daher die Nachfrage. Ich hatte bedenken, das ich sie nach mehreren Wochen warten wieder zurück bekomme, und schlechte Karten habe.

Ich habe sie aber mitlerweile verpackt. Morgen geht sie zum Händler zurück. Bin gespannt was passiert, dort steht sie im Shap als für einen längeren Zeittraum nicht mehr lieferbar, da wird man mir wohl eine Alternative anbieten.
 
Unter Optionen kann man die Seriennummer ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiceCookie
Banned schrieb:
Hättest du nur wenige schwebende Sektoren und der Wert würde sich nicht erhöhen, hätte sie vielleicht noch ne Chance - aber so, wie sich das hier darstellt, ist die hinüber. Es kommen schließlich bei jeder Formatierung neue hinzu, also besteht da ein tiefgreifenderes Problem als ein paar gekippte Bits.
Das kling mir plausibel und bestätigt mich, das ich sie verpackt habe. :)
Ergänzung ()

wesch2000 schrieb:
Unter Optionen kann man die Seriennummer ausblenden
Danke, merke ich mir fürs nächste mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Zurück
Oben